Groove Agent 4.2 ist raus...

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
DrunkenDunken schrieb in #138:
@ tsching
Was ist mit dem Virtuellen Keyboard kann ich das oben gepostete Problem irgendwie umgehen?
Setz mal den Focus weg vom GA4 Fenster, dann sollte das klappen, dass nur Noten und keine Key Commands getriggert werden.

Jup dann ja.

Danke
 
@tsching, eben nicht. Wenn ich Play in meiner DAW drücke, startet der GA4 nicht automatisch mit sondern ich muß zusätzlich noch die Play-Taste im GA4 drücken. Egal in welchem Modus.

Bei Geist oder Spark ist es so, daß wenn ich die Play-Taste in der DAW drücke, starten beide automatisch mit. Das macht GA4 nicht.
 
@tsching, eben nicht. Wenn ich Play in meiner DAW drücke, startet der GA4 nicht automatisch mit sondern ich muß zusätzlich noch die Play-Taste im GA4 drücken. Egal in welchem Modus.
Bei Geist oder Spark ist es so, daß wenn ich die Play-Taste in der DAW drücke, starten beide automatisch mit. Das macht GA4 nicht.

Bei mir macht er es automatisch, ich wüßte auch nicht, was man da sonst noch umstellen müßte. Bist Du mit VST3, VST2.4 oder AU unterwegs? Ich empfehle grundsätzlich, immer die VST3 Version zu nutzen.
 
@tsching, eben nicht. Wenn ich Play in meiner DAW drücke, startet der GA4 nicht automatisch mit sondern ich muß zusätzlich noch die Play-Taste im GA4 drücken. Egal in welchem Modus.
Bei Geist oder Spark ist es so, daß wenn ich die Play-Taste in der DAW drücke, starten beide automatisch mit. Das macht GA4 nicht.

Bei mir macht er es automatisch...
Ja, vermutlich dann, wenn auf der Midi-/Instrumentenspur des GA4 ein Midi-Event liegt.
Beim Stylus RMX z.B. gibt es dafür ja einen extra Button. Ist der aktiv, startet er auch ohne Midi-Event bei "Project-Play" und das scheint mir hier gemeint. Ist die Funktion deaktivert und gibt es Midi-Events, dann startet er natürlich automatisch an der entsprechenden Midi-Event-Position. Klar.
 
Hier eine weitere INFO:

im Steinbergforum wurde berichtet, dass es bald Erweiterungs-Expansions für den GA4 geben wird, also andere Drumkits, Samples und Styles (sowas wie Funk, Jazz, Country, Elektro, usw.)
 
@tsching, eben nicht. Wenn ich Play in meiner DAW drücke, startet der GA4 nicht automatisch mit sondern ich muß zusätzlich noch die Play-Taste im GA4 drücken. Egal in welchem Modus.
Bei Geist oder Spark ist es so, daß wenn ich die Play-Taste in der DAW drücke, starten beide automatisch mit. Das macht GA4 nicht.

Bei mir macht er es automatisch...
Ja, vermutlich dann, wenn auf der Midi-/Instrumentenspur des GA4 ein Midi-Event liegt.
Beim Stylus RMX z.B. gibt es dafür ja einen extra Button. Ist der aktiv, startet er auch ohne Midi-Event bei "Project-Play" und das scheint mir hier gemeint. Ist die Funktion deaktivert und gibt es Midi-Events, dann startet er natürlich automatisch an der entsprechenden Midi-Event-Position. Klar.
Einleuchtende Erklärung, allerdings sollte das ja auch ohne Midi Event in der betreffenden Spur gehen.
 
Geht es ja auch, und ich weiß immer noch nicht , wo das Problem sein soll.

LG Cherry50
 
Geht es ja auch, und ich weiß immer noch nicht , wo das Problem sein soll.

LG Cherry50
D.h., kein Midi Event auf der Spur, in dem GA4 geladen ist, und man startet jetzt die Wiedergabe in bspw. Cubase, und der GA4 Drummer legt los?!
 
Womit soll er loslegen, muß doch erst mal gefütter werden oder ?

Glaube ich habe hier einen Denkfehler, Auf jeden Fall läuft er wie man links unschwer am Zähler erkennen kann, mit.

Im Patternmodus kann ich die 16 Dinger auf die Spur ziehen, bzw ich spiele die Patterns im Loopbackmodus live ein.

Keine Ahnung was soll er denn spielen, wenn ich die Daw starte, und da ist nichts zum spielen.

Klärt mich auf, vielleicht fällt ja der Groschen noch bei mir

LG Cherry50
 
Womit soll er loslegen, muß doch erst mal gefütter werden oder ?
RICHTIG !!! Womit soll er denn loslegen ??

Warscheinlich meinen die Jungs mit einem eingeladenen Pattern.
Nuja, hab mir gestern die Demo angeschaut und find den auch klasse, klingt gut, einfach zu bedienen, kann alles was man braucht.
Klasse find ich die Verschiedenen Agenten, die Sounds sind sehr schön, auch die Akustik Set´s gefallen mir seehr.
Edti: Kickdrum in und out und Snare oben und unten wäre schön bei den AkustikSet´s, hab ich noch nicht gefunden. Weiß jemand ob das geht ?

Die MIxerfunktionen sind ganz nett, aber ich misch die Spuren eh immer einzeln im Projekt als Einzelausgangänge.
Aber für mich ganz klar : Wenn meine Demo runtergelaufen ist, ist das Teil gekauft !
 
Natürlich mit einem geladenen Pattern im GA4, aber kein Event in der Spur.
So kann man ja zum Song vorhören ob Groove passt.
 
Also wie ich das sehe muß man die Playtaste im GA4 drücken. Man kann sich die Pads vollballern mit allenmöglichen Patterns, Projekt laufen lassen und dann Play im GA4 drücken. Wenn dann läuft kann man zwischen den Patterns auf den Pads umschalten und switchen.
Wenn man den richtigen für die richtige Stelle gefunden hat, einfach vom Pad in die Midispur im Arrangmentfenster reinziehen mit Drag/Drop.
Nuja, find ich vom Workflow ganz gut, ist Geschmackssache.

Kick / In Out / Snare Bottom/ Top geht übrigens. Das macht mich happy ;)
 
Das ist ja wohl auch das Konzept bei der Sache, wenn ich das richtig verstehe?
Man hat ja für jedes Pad nen anderes Midi-Pattern, und feuert diese im GA oder per Midi-Note vom Keyboard oder vom Sequenzer aus ab? Die Playtaste im GA startet dann somit diese Patterns?
Klar, dass es da einen "Trigger" geben muss, um das Pattern zu wechseln! Ist bei anderen Drummies ja auch so.
Wobei der GA4 ja sowieso immer synchron mit der DAW läuft. So hab ich das verstanden,
Sorry, meine Mutmassungen, bin unterwegs, noch keine Chance die Demo downzuloaden.

@Basstronaut: danke für deinen ersten "Test", gern mehr Infos! :-D
 
Um welche DAW handelt es sich die kein Sync to Host hat, habe Ableton, aber noch nicht die Demo getestet.
 
@tsching, ich nutze VST3. DAW ist Studio One. An Studio One kann es aber nicht liegen, bei Geist funktrioniert es ja ohne Probleme.

@Cherry, die Taktanzeige läuft, da hast du recht, aber die geladenen Pattern sprechen darauf nicht an, dafür muß ich extra noch die Play-Taste im GA4 drücken.
 
Natürlich mit einem geladenen Pattern im GA4, aber kein Event in der Spur.
So kann man ja zum Song vorhören ob Groove passt.
Genau das ist es. Ich habe ein Projekt mit zig Spuren. Jetzt brauche ich noch ein Drumgroove.
Ich lade den Stylus, drücke dort Host Sync (Sync-to-Host) in dessen Transportsektion

de5ae5500a9f9a48b2e8c94ef4955d8f.jpg


und kann dann, ohne mir jedesmal aus dem Stylus ein Midi-Schnipsel ins Projekt zu droppen, bei laufendem Projekt durch die Stylus-Pattern (Suites & Elements) klicken, um zu hören, welches Pattern am besten zum Projekt passt. Erst dann dragge ich es aus dem Stylus auf eine Midi-/Instrumentenspur.


.
 
@Cherry, die Taktanzeige läuft, da hast du recht, aber die geladenen Pattern sprechen darauf nicht an, dafür muß ich extra noch die Play-Taste im GA4 drücken.
Das macht ja auch Sinn.
Die Patterns laufen ja nicht automatisch sofort mit (das will ich z.B. auch gar nicht, da es auch mal Pausen gibt usw.) Mit dem Playbutton startet man den Pattern-Modus. (vergl. Saurus - Sylus)
Wobei der Stylus ja ein ganz anderes Konzept aufweist.

Andererseits möchte man den GrooveAgent4 vielleicht auch nur als Drum-Soundgeber (Sampler) eben als ein reines "Sounddesigntool ohne selbstgenerierte Rhythmen" verwenden. Dann muss der Playbutton logischerweise aus.
 
@rkdk,

Ich möchte es eben, daß das Pattern direkt mitläuft. Man kann ja einen Button mit einabauen, damit man diese Funktion ein und ausschalten kann.

Das ist bei jeden Drummer, den ich kenne so. Also bei Geist, Spark oder auch NI-Maschine.

Mich nervt es jedenfalls, immer zwei Play-Buttons drücken zu müssen. Das ist aber irgendwie Steinbertypisch man muß immer erst mehrere Wege gehen um ans ZIel zu kommen.

Deshalb bin ich auch von Cubase weg, weil der Workflow einfach zu umständlich ist.

Der Halion ist allerdings sehr gut gelungen, trotz der Vielfalt komme ich damit sehr gut und schnell zurecht.
 
Leute, ich versuche gerade das Teil unter Yosemite in Logic X zum laufen zu bringen, das ist wirklich eine Herausforderung :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben