Groove Agent 4.2 ist raus...

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Man kann doch jede Midi Spur per (MIDI-)Send an weitere Instrumente senden! Du hast also deine z.B. 10 Midi Spuren des GA4 und sendest diese gleichzeitig an das gewünschte Drum-Tool.

Zwar ein bißchen umständlich aber esfunktion iert (irgendwie!)...

EDIT: Also zumindest in Cubase geht das. ;)
 
@terrablue
Groove Agent 4 does not have a midi-output.




Ja, da bin ich in der Tat ein wenig enttäuscht.

Danke für die Berichtigung

LG Cherry50
 
Hallo,

@terrablue
Groove Agent 4 does not have a midi-output.




Ja, da bin ich in der Tat ein wenig enttäuscht.

Danke für die Berichtigung

LG Cherry50

In Groove Agent 4 lassen sich alle MIDI Patterns einfach per "Drag and Drop" auf eine MIDI Spur in das Projekt ziehen.

EDIT: Grammatik.

Mit freundliche grüßen,
GN
 
Hallo,

@terrablue
Groove Agent 4 does not have a midi-output.




Ja, da bin ich in der Tat ein wenig enttäuscht.

Danke für die Berichtigung

LG Cherry50

Das ist weil jetzt Groove Agent 4 funktioniert mit "Drag and Drop". Man musst nur den Pad rüberziehen auf dem MIDI spür.

Mit freundliche grüßen,
GN

Ja, das ist klar. Nur es gibt Leute die z. B. auch Hardware direkt mit GA4 ansteuern möchten ohne diesen Umweg.

Jede virtuelle Groovebox, die ich kenne hat auch Midi-Out z. B. NI Maschine, FXPansion Geist, Arturia Spark 1/2 etc. Steinberg sollte diese Funktion zügig nachreichen.
 
@Guillermo schreibt

Das ist weil jetzt Groove Agent 4 funktioniert mit "Drag and Drop". Man musst nur den Pad rüberziehen auf dem MIDI spür.





Ja danke, ich hätte da auch mal logisch denken können, denn dann erübrigt sich ja das Andere.

Gleich wieder gute Laune

LG Cherry50
 
Hallo,

@terrablue
Groove Agent 4 does not have a midi-output.




Ja, da bin ich in der Tat ein wenig enttäuscht.

Danke für die Berichtigung

LG Cherry50

Das ist weil jetzt Groove Agent 4 funktioniert mit "Drag and Drop". Man musst nur den Pad rüberziehen auf dem MIDI spür.

Mit freundliche grüßen,
GN

schade, daß der GA4 keinen midi-output hat.
das ist gerade das feature, das ich am geilsten finden würde.
einfach live seine knöppe drücken und dann nachher die mididatein in der daw editieren.
das hatte der GA2 und das hat den so einzigartig gemacht.

beim GA4 kann man entweder die einzelnen patterns wie bei SD per drag & drop reinziehen oder eine keyboard-steuerspur aufnehmen.

wenn es jetzt noch son feature gäbe, wie "berechne mir die keyboard-steuerspur in midi-patterns um", dann wäre ich zufrieden. denke aber, daß es sowas nicht gibt.

auch hab ich den verdacht, daß manche funktionen, wie zb. das zurückziehen von patterns in den GA nur bei Cubase funktionieren, nicht bei anderen daws.

und was mich auch enttäuscht, ist, daß es wohl nur standard-styles gibt, nix für metal oder experimentelleres zeug.

außerdem hätte ich mir auch was für 5/4, 7/4, 9/8, 11/8 etc gewünscht...
 
Man kann doch jede Midi Spur per (MIDI-)Send an weitere Instrumente senden! Du hast also deine z.B. 10 Midi Spuren des GA4 und sendest diese gleichzeitig an das gewünschte Drum-Tool.

Zwar ein bißchen umständlich aber esfunktion iert (irgendwie!)...

EDIT: Also zumindest in Cubase geht das. ;)

wenn du eine GA4-steuerspur an einen anderen midikanal sendest, kriegst du wieder die midisignale der steuerspur aufgenommen, aber keine midi-drum-patterns...
 
SChade fand es beim GA2 auch klasse Gitarre zu spielen und gleichzeitig über Midi controller den Style oder variation / fills zu wechseln. Besonders bei elektronoischer Musik nicht schlecht. Der GA3 ist leider beim wechsel des Schlagzeugs oder einzelner drumsounds während des spielens ausgestiegen und konnte nur Midi Variationen wechseln. Dies war jedoch ausreichend um den BFD2 / SD2 zu befeuern und gleichzeitig berim jamen oder GItarre spielen die Drumsounds zu varieren durch abwechslungsreiche Fills etc. Das bot mir keine andere Drum SOftware, sollte Midi Out entfallen, wäre GA4 wohl nichtmal den UpdatePreis wert
 
Na, nur weil es - "noch" - keinen separaten Midi-Aussspielweg gibt (wie es ganz genau auch bei so vielen anderen Drum-VSTis ebenso der Fall ist..!) sollten man den GA4 nicht in diesem Masse gleich abwerten. Und vor allem erstmal warten, bis das Ding überall erhältlich ist und man es ausgiebig testen kann ;-) (Steinberg wird den Midi-Ausspielweg schon noch mit einem Update nachlegen. Müssen. Denn bei GA2/3 gab es diese Möglichkeit ja auch)
Der Preis (und auch der Updatepreis) ist jedenfalls für das Gebotene (siehe Videos) IMHO der Hammer.
 
Grooove Agent 4 ist nun für alle verfügbar.

Eine Trial gibt es auch.

Dafür braucht man allerdings einen USB-Elicenser.

In der Trial scheint, im Gegensatz zum Halion, der komplette Kontent dabei zu sein, der Download ist 6,9 GB groß.
 
@terrablue Danke


@all. Könnt Ihr kurz mal euren Download unterbrechen bis meiner Fertig ist es wird sonst zu langsam. Danke. :)
 
Habe jetzt ein wenig mit der GA4-Demo rumgespielt. Gefällt mir soweit ganz gut, aber mir fehlt da doch so einiges.

Einige Dinge wären aber noch ganz interessant.

Ohne Sync-to Host ist der GA4 nicht zu gebrauchen, ich frage mich wer da auf den Trichter kam, diese Funktion nicht einzubauen.

Samples lassen sich nur eine Oktave nach oben und nach unten pitchen, das ist mir zu wenig.
Jeweils zwei Oktaven wäre wünschenswert.

Dann frage ich mich warum ist das GUI-Größe nicht stufenlos anpassbar wie beim Halion?

Dann würde zum Editieren von Pattern ein Multitool den Workflow wesentlich vereinfachen. Damit meine ich ein Tool mit dem ich z. B. Noten einfügen, löschen. makieren und verschieben kann. Für jede Funktion dauernd das Tool wechseln zu müssen nervt schon gewaltig.
 
...Ohne Sync-to Host ist der GA4 nicht zu gebrauchen, ich frage mich wer da auf den Trichter kam, diese Funktion nicht einzubauen...
Hat er das echt nicht? Oder nur außerhalb von Cubase nicht?

Gut, dass ich noch nicht zugeschlagen hab.
 
Nein, hat er grundsätzlich nicht. Wurde auch schon im Steinbergforum kritisiert.
 
Ja, anscheinend von dir. Anderer Username, stimmt´s? ;-)
Egal.
Das hab ich im Englischen Stonehill-Forum gefunden darüber:
you guys need to watch the youtube video a few times. you get so excited to dive in, you miss some key components. that's what happened to me. the "record to host" is there, but in a different and better fashion. Plus I copied some midi tracks from GA3 using GA4 and it is very very nice. Better quality. But watch the videos a few times. the 3rd acoustic drum video is very helpful. I agree, the manual doesn't get into the midi transfer as good. I guess it just doesn't explain the absence of what we are use to. Midi to host. But you don't need it.

Was bedeutet das mit dem "midi to host" und dass das nun anders funktioniert?

Bin unterwegs paar Tage, kann das momentan nicht gegenchecken.
 
Von welchem/welchen Video/s ist da die Rede?
 
@rkdk, der aktuelle Kommentar im deutschen Forum war ich, richtig. Allerdings wurde es im englischen auch schon vor einiger Zeit kritisiert.
 
Auf dem Steinberg-Channel - also dieses hier maybe?

&list=UULRLC0yPbRD-JaKzb5wKDdQ
 
keine Ahnung. also, wenn der User-Schreiber das eine Video da auf der Steinberg-GA4-Präsentationsseite meint, dann wäre es, von oben betrachtet, ja das hier:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben