C7.5 Wie Links und Rechts vertauschen (Instrumentenspur)

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Registriert
25.01.11
Beiträge
2.251
Reaktionen
468
Punkte
3.783
Hallo Leute,

bin grad am Ausprobieren von Cubase 7.5

So langsam muss man ja mal wieder aktuell sein. Da muss ich mich wohl langsam von meinem geliebten Cubase 5.3.3 verabschieden. Auch wenn das schwer fällt.

Jedenfalls vermisse ich in C7.5 eine Funktion, mit der man die Kanäle von Instrumentenspuren vertauschen kann. Bislang habe ich das über den Dual Panner gemacht, den ich aber jetzt nicht mehr auswählen kann. Finde auch in den Effekt-Plug-Ins keinen "Flipper".

Gibt´s da eine Möglichkeit oder ist das dem Optimierungswahn zum Opfer gefallen?
 
Geht immernoch.
Die Panner haben mittig rechts ein Mouseoverfeld "Panner auswählen", da kann man auf "Stereo Combined Panner" umschalten.
Dann erscheint so ein "Panner Balken", den kann man mit der Maus (Linke Taste + Maus bewegen + Mausrad) verändern.

Ist etwas fummelig, aber funktioniert.
 
Hab´s jetzt mit Ozone 5 hingekriegt. Tät mich aber trotzdem interessieren, ob es für solche Banalitäten auch eine native Lösung gibt. Oder was sich Steinberg da gedacht hat.
 
Ja, 64 bit Vst3.
Alle Brainworx Sachen können das.
 
Cool, danke
 
Und du willst die Funktion in Cubase nicht nutzen, weil...???
 
Vergiss externe Plugins u.a. Blödsinn - das braucht´s nun wirklich nicht, nur um in einem Stereokanal mal Links/Rechts zu tauschen. ;-)
In Cubase 7.x kannst du ganz bequem den Dual-Panner aktivieren -
aber IMHO noch besser:

Wenn du den Dual-Panner sowieso lieber benutzt, dann kannst du das auch in den Voreinstellungen festlegen. (Tipp!)

Und mach mal den Sprung von 5.5.3 auf 7.5, lohnt sich.
 
Dachte, er probiert nur Demo? so klang das irgendwie für mich.... ;-)
 
@rkdk:

Ich bin zwar immer noch am lamentieren über den hohen Update Preis aber ewig kann man eine Aktualisierung nicht heraus schieben und offensichtlich ist auch von Steinberg kein Zeitbonus zu erwarten, worauf ich eigentlich bislang gebaut habe.

Grund dafür, überhaupt upzudaten sind eigentlich die Plug-Ins von Musiclab, die alle unter Cubase 5 abstürzen und der Support teilte mir mit, dass sie mir nicht helfen wenn ich eine veraltete Version benutze. Leider hat sich das Problem durch Cubase 7.5 nicht behoben aber seis drum.

Bis auf einen Absturz beim Löschen einer Spur als noch ein paar Plug-Ins darin offen waren scheint C7.5 stabil zu sein.

So richtig den Vorteil seh ich noch nicht aber wenn ich es schaffe, meine gewohnte Arbeitsweise damit zu erreichen werde ich, denke ich trotzdem updaten.

Wegen der Pannerheschichte:
Ich will den Dualpanner gar nicht als Standard. Ich habe ihn nur dann verwendet wenn ich Links und Rechts vertauschen wollte. Ich hab aber wirklich keinen Plan, wie ich den Dual Panner auswählen soll. Hier ein Screenshot:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/23319525/RecordingDe/Panner.jpg

@richie:

Doch, ich will bordeigene Mittel benutzen. Hab ich doch geschrieben. Unverständlich?

Und nein, ich teste gerade nur, gekauft habe ich noch nicht. Dazu muss ich mich erst mal davon überzeugen, dass der Mixer nicht so buggy ist wie in C7, das ich ebenfalls getestet hatte.
 
@rkdk:
Ich will den Dualpanner gar nicht als Standard. Ich habe ihn nur dann verwendet wenn ich Links und Rechts vertauschen wollte. Ich hab aber wirklich keinen Plan, wie ich den Dual Panner auswählen soll. Hier ein Screenshot:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/23319525/RecordingDe/Panner.jpg
z.B. mit Rechtsklick direkt im Pannigbereich des jeweiligen Kanalzugs im Mixer... ;-)

Ja, auch mit Cubase 5 kann man weiterhin sehr gut arbeiten. (Habe selber auf einem anderen Rechner noch C5 drauf und arbeite hin und wieder damit an alten, nicht abgeschlossenen Projekten)
7.5 ist sehr stabil, das bestätigen viele User auch im Steinberg-Forum. Der 7.5er Mixer ist optisch und funktional gegenüber dem 7er in vielen Bereichen weiter verbessert worden.
Macht aktuell viel Spass, das Ding! (wenn sinnvoll passend konfiguriert, jeder arbeitet ja anders)

Ob man 7.5 benötigt, ist natürlich eine andere Sache.
Würd aber sagen, gerade die ganzen Workflowgeschichten sowie die neue MixConsole oder auch die mitgelieferten VSTis und Effekte, ferner die Track Versions oder Track Visibly, den Re Record Mode oder auch die neuen Multi-Instrumentenspuren, das möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.
Die neue MixConsole finde ich jedenfalls mittlerweile funktional deutlichst besser als den alten Mixer in C5/6. Hinzukommend auch noch die neue Transientenerkennung und die neuen viel besser arbeitenden Timestretch/Pitch-Algorithmen muss ich auch mit erwähnen. Auch die neue Akkord-Spur fürs Songwriting hilft beim Ideenfinden. Wenn du Vari Audio viel benutzt, dort gibt´s ja auch eine V2.
Wie auch immer, sind halt hier nur einige schnelle Vergleiche zu deiner älteren 5er.

Der Updatepreis von C5 auf 7.5 ist nicht niedrig, das stimmt. Lohnt sich dennoch, IMHO. Gibt ja auch sehr viel Neues für die Kohle. Musst du wissen.

.
 
@rkdk:

Also ich kann in den Einstellungen den Dualpanner auswählen als Standard, allerdings steht da "nur für Fernbedienungsgeräte". Im Mixer kann cih den Dual Panner ebenfalls nciht auswählen. Ist aber auch nicht so schlimm. Links und rechts mit einem Plug-In zu vertauschen finde ich eigentlich besser, da man mit dem Dualpanner dann doch beschränkt war, da man nach dem Vertauschen keinen normalen Pannermodus mehr verwenden konnte.

Von daher betrachte ich diesen Thread als gelöst wobei er natürlich gerne weiter für Cubase 7.5 Diskussionen benutzt werden darf.

Leider habe ich Probleme mit Cubase 5 Projekten in C7. Instrumentenspuren funktionieren nicht richtig. Die Mute und Solo-Shortcuts spinnen und manche Spuren geben das Material im Part nicht wieder. Auf der Tastatur ist was zu hören aber Midi-Noten im Part funktionieren nicht. Erst wenn ich die Spur komplett neu erzeuge tut es.
Hab schon an den Steinberg Support geschrieben, erhoffe mir aber nicht viel davon.

Der Mixer ist in der Tat besser, juckt mich aber nicht, da ich noch nie mit dem Mixer gearbeitet habe und ihn nicht brauche.

Track Visibility habe ich hingegen sehr vermisst als ich ne Weile mit ProTool gearbeitet hatte.
Auch die anderen von Dir beschrieben Neuerungen sind toll, außer dass sich mir der Sinn der neuen Multi-Instrumentenspuren nicht erschließt. Hab dazu auch nichts in der Anleitung gefunden. Meinst Du Multitimbrale Spuren? Wüsste nicht, wofür ich das brauchen soll.

Was mir missfällt ist, dass ich den EQ- bzw. Strip-Bereich in den Kanaleinstellungen nicht ausblenden kann. Das ging in C5 noch. Ich benutze konsequent keine Cubase Effekte mehr, da ich diese nach und nach durch bessere ersetzt habe.

Schade auch, dass im Inspektor immer noch nicht das Kanalrouting bei Instrumentenspuren angezeigt wird. Dazu muss ich immer in die Kanaleinstellungen oder in den Mixer gehen.
 
Also, ich weiss jetzt nicht was bei dir eingestellt ist. Aber diese Umschaltung vom normalen Panner zum dualen Panner geht auf jeden Fall. Nie Probleme mit gehabt. (Vielleicht hat es ja mit einem deiner älteren Projekte zu tun, welche du importiert hast?)
Was auch gut ist - um deiner Vermutung entgegen zu kommen: du kannst im neuen Mixer den Panner bypassen, per Knopfdruck (!) Das bedeutet, dass wenn z.B. wenn Dualpanner eingestellt ist oder diverse wilde Pannings eingestellt wurden, mit diesem Knopf quasi alle wieder auf den normalen Panner mit mittiger Position gefahren wird. Probier das mal aus...

Ah! Du verwendest also lieber das Kanaleinstellungsfenster, richtig?
Kann man auch sehr gut machen. Dann benötigt man den Mixer in der Tat nicht zwangsläufig.
Aber auch im Kanaleinstellungsfenster kannst du ja Bereiche weiterhin (wie bei C5!) ausblenden.
Und wenn es dir um die dortigen Strips geht, einfach nicht den Reiter da oben nicht anklicken, dann tauchen die auch nicht auf ;-) Den EQ kannste doch sowieso überall ausblenden in C7.x....

Die Multiinstrumetenspuren sind gut, weil man da Zugriff auf jeden Kanal eines VSTis hat. Zumal hier ja Midi und Audio zusammengefasst sind.
natürlich kann man auch weiterhin Midi und/oder reine Instrumentenspuren verwenden. je nach Anwendungsbedarf und Geschmack. Gibt ja für alles Vorteile in diesen Spurklassifierungen.

Denke im Kern doch eher, da sind einige Vorurteile deinerseits aufgrund von Unkenntnis. ;-)

ok, zu der Importgeschichte der älteren Projekte, welche anscheinend bei dir Fehler aufweisen, muss dir ein anderer User etwas sagen.



.
 
@ Traumwandler

Arbeite dich damit mal ruhig ein. Schaue dir am besten auch irgendwelche Videos auf YT oder so an, wo genau gezeigt wird, was es in 7 bzw. 7.5 für nützliche neue Features gibt.

Und vor allem ist das Manual dein Freund!! :D

Nein ohne Witz, wenn du erstmal realisiert hast, was in 7.5 im Vergleich zu C5 allein für Workflow-Verbesserungen drinne sind, willst du nie mehr zurück! Versprochen!!

Das, was dir jetzt auf den ersten Blick an Verbesserungen aufgefallen ist, ist nur kurz gesagt die Spitze des Eisbergs.

Ich wüsste aus dem Stehgreif nichts, was in C5 besser gelöst war als in C7.

Eine meiner größten Hoffnungen bei C8 liegt um Überarbeitung des Fenstermanagements. Das ist grütze!
 
Vielen Dank für Deinen persönlichen Support :)

Ich würde das bei mir übrigens nicht als Vorurteilsbehaftet beschreiben sondern als Misstrauen.
Und das mit Recht, wenn man bedenkt, wie viele Bugs, seit Cubase 5 dazu gekommen sind und offensichtlich erst jetzt mit 7.5 wieder ausgemerzt sind. Zumindest habe ich nun das Projekt fetig bearbeitet und so weit keine weiteren Probleme gehabt.

Das Arbeiten fühlt sich abgesehen von manchen Umgewöhnungen flüssig an und bis auf die Plug-In-Auswahlseiten ist die Grafik auch angenehmer geworden.

Was das Ausblenden vom EQ angeht so kann ich Deine Aussage leider nicht bestätigen. Kann schon sein, dass das Unwissen auf mener Seite ist aber weder per Rechtsklick noch über den Schalter Fenster-Layout einrichten kann ich den EQ-bzw. Channelstrip Bereich ausblenden.

Das mit dem Dualpanner funktioniert bei mri auch in einem völlig neuen Projekt nicht. Keine Ahnung woran das liegt und es ist mri eigentlich auch Schnuppe, da ich nun ja ein Plug-In habe, mit dem ich das machen kann.

Das sind ja alles keine Dinge, die mich tierisch nerven würden. Ich möchte eh probieren, mehr mit dem Inspektor zu machen. Vielleicht kann ich auf das Fenster Kanaleinstellungen bearbeiten ja ganz verzichten. Bis auf das Routing, das man ja auch im Mixer machen kann ist das ja doppelt gemoppelt.

Habe mich in meiner Arbeitsweise schon immer Cubase angepasst. Das schaffe ich auch mit einer neuen Version.
 
@ Traumwandler

Arbeite dich damit mal ruhig ein. Schaue dir am besten auch irgendwelche Videos auf YT oder so an, wo genau gezeigt wird, was es in 7 bzw. 7.5 für nützliche neue Features gibt.

Und vor allem ist das Manual dein Freund!! :D

Nein ohne Witz, wenn du erstmal realisiert hast, was in 7.5 im Vergleich zu C5 allein für Workflow-Verbesserungen drinne sind, willst du nie mehr zurück! Versprochen!!

Das, was dir jetzt auf den ersten Blick an Verbesserungen aufgefallen ist, ist nur kurz gesagt die Spitze des Eisbergs.

Ich wüsste aus dem Stehgreif nichts, was in C5 besser gelöst war als in C7.

Eine meiner größten Hoffnungen bei C8 liegt um Überarbeitung des Fenstermanagements. Das ist grütze!

Das werde ich machen. Zumindest was die neuen Features angeht. Die Bedienungsanleitung werde ich nur dann lesen wenn ich konkret was wissen will. Habe mir damals bereits die von Cubase 5 komplett durchgelesen aber danach eh die Hälfte wieder vergessen. Zeitverschwendung.
Ich lese ja auch immer die betreffenden Kapitel bevor ich eine Frage im Forum poste.

Zwei Punkte im Workflow hätte ich jedenfalls schon mal, die ich in C7.5 schlechter finde als in C5.5. Kann natürlich Unkenntnis sein, dann berichtige mich bitte.
Die Effekte, die ich in einen Effektslot (Insert) rein lade gehen nicht von selbst auf. Ich muss erst in den Slot klicken, bevor ich den Effekt bearbeiten kann. Ist doch beknackt.
Workflow bemisst sich in Mauswegstrecken und Klicks. Ist also nun schlechter als vorher.

Außerdem ist es nun schwerer geworden, einen Effekt in einem Send-Slot zu bearbeiten. Wo vorher der "e" Schalter war muss man nun mit Rechtsklick einen Menüpunkt auswählen. Sehr umständlich.

Ich schreibe das aber nur, weil Du es mit Deiner Aussage oben provoziert hast. Insgesamt betrachtet wirkt sich das nicht sonderlich negativ aus.
 
Die Effekte, die ich in einen Effektslot (Insert) rein lade gehen nicht von selbst auf. Ich muss erst in den Slot klicken, bevor ich den Effekt bearbeiten kann. Ist doch beknackt.

Also bei öffnet sich der Effekt nach dem Auswählen automatisch. Weiß aber gerade nicht genau, ob das ne Einstellung in den Optionen ist. Generell öffnen sich FX sowohl im Insert als auch Send ohne Probleme und vor allem sofort per Linksklick auf den jeweiligen Effekt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben