Halion One -> Halion Sonic SE

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.843
Reaktionen
1.184
Punkte
6.627
In älteren Cubase Versionen wurde beim Öffnen eines Standard-Midis immer Halion One benutzt. Nun habe ich doch einige Projekte die ich hin und wieder mal schnell Öffnen muss, bei denen dieser verlangt wird. Nun isser aber nicht mehr installiert und wird deshalb als fehlendes Plug In angezeigt. Diese Projekte müssen also erst mühsam wieder eingerichtet werden - Halion Sonic Se einsetzen und Sounds suchen - was viel zu umständlich ist, weil es einfach ruck zuck gehen soll. Es sind nämlich keine liebevollen Projekte.
Kann man Halion One jetzt irgendwie nach - installieren?

Noch lieber wäre mir, wenn Cubase 7.5 selbstständig den aktuellen Halion Sonic SE einsetzen würde. Kann man dies irgendwie einrichten?
 
Ich hab das gleiche Problem. Im Halion SE fehlen mir meine lieblings Brot und Butter Sounds. Es gibt gleube ich auf der Steinberg Seite einen Link zu einem Server wo ältere Versionen liegen.
 
Ich werde jetzt nicht ganz schlau aus Eurem Problem. Man kann problemlos wenn man weiß wo der Content von Halion ist, also in welchem Verzeichnis, die fehlenden Presets einfach dazu kopieren.

LG Cherry50
 
Wenn Du ein Projekt vor mehreren Jahren angelegt hast, oder einfach nur ein Sandard Midi geöffnet hast, dann wurde automatisch Halion One benutzt.

Wenn Du nun C7.5 installierst, ist dieser aber nicht mehr enthalten, weil der neue HSSE ja viel besser (umfangreicher, flexibler etc.) ist.

Öffnest Du nun solch ein altes Projekt, hast Du fehlende Plug Ins und musst das Projekt neu einrichten, denn Sonic SE ist scheinbar kein kompatibler Ersatz für Halion One.


Es geht nicht um Presets oder Sounds sondern darum, dass man Mühe hat, das Plug In zu ersetzen.

Wenn ich mich also für Halion Sonic SE entscheide, muss ich dafür sorgen, dass dieser in die Slots gelangt. Ganz unabhängig von den Sounds, die er dann öffnen muss.

Bei NI ist es ähnlich. Wenn Du Kontakt 5 hast nützt das nichts, wenn Du früher mit Kontakt 4 gearbeitet hast. Um die alten Projekte problemlos nutzen zu können (also ohne neues einrichten), dann brauchst Du Kontakt 4 und 5. Kontakt 5 wird nicht automatisch eingesetzt und verwendet.
 
Zu solchen Zwecken ist es immer gut einen Zweitrechner zu haben, und wenn es eine alte Gurke ist, und dann ab in die Zeitmaschine.

Kann man denn in dem Fall nicht die alte Version von Cubase mal kurz installieren, und dann wieder weg nehmen ?


LG Cherry50
 
Hehe - es soll schnell gehen und die Notwendigkeit für diese Projekte taucht selten und unvorhergesehen auf.
Klar kann man Cubase doppelt installieren, sollte dann aber auch dauerhaft drauf bleiben, damit es schnell verwendbar ist. Ist das praktisch? Macht das jemand?
 
Der alte Tipp, Instrumentenspuren immer raus zu bouncen, sollte auch ab und zu beherzigt werden.
Klar, kann man hinter her nichts mehr dran ändern, aber es zumindest nicht völlig verloren.
 
Ja - schon klar.
Es geht aber wirklich nur darum, dass man mal eben kurz vor der Probe nochmal Noten ändert und verschickt oder druckt. Es geht nicht um die Original Sounds.
Bouncen nützt also nix.
Ich möchte das Projekt öffnen, mal eben die Tonart oder die Form ändern und in 4 Minuten fertig sein.
Dazu sollte ich aber auch etwas hören können.
 
@ Ove schreibt
Klar kann man Cubase doppelt installieren, sollte dann aber auch dauerhaft drauf bleiben, damit es schnell verwendbar ist. Ist das praktisch? Macht das jemand?

Wenn es praktisch ist und schnell gehen soll auf jeden Fall, was ist daran verkehrt und dauert 5 Minuten

Ausserdem hast Du gefragt, und ich versuche Dir zu helfen.
Ich hätte das Problem jedenfalls in der Zeit schon gelöst.

LG Cherry50
 
Na gut, ich versuche mal heraus zu finden, in welcher Version genau Halion One noch verwendet wurde und hoffe mal, dass in den Projekten nicht noch andere PlugIns installiert waren, die dann in der alten Version fehlen.
Mir wäre eine Möglichkeit, den Halion One in 7.5 zu installieren viel lieber gewesen.

Oh - habe gerade einen ähnlichen Link gefunden. Scheint trotzdem nicht einfach zu sein.
Cubase 6.5 ist nicht alt genug. ;-)

http://www.musiker-board.de/cubase-nuendo-sequel-rec/562274-cubase-7-5-kein-halion-one.html

Na - mal schauen, ob es der Downloadlink dort tut.

Melde mich bestimmt wieder. ;-)

Danke für Eure Ideen!
 
Mit einem Griff in das verstaubte Regal fand ich die DVDs von Cubase 4 und 5.
In der Cubase 5 DVD gab es schließlich einen extra Ordner mit Additional Content - HALionOne.

Setup gestartet, Plug In Pfad gescannt und es läuft erst einmal halbwegs.

Aber:
erstens möchte/muss ich den Content auslagern, denn er hat nicht nach dem Ort für die Files gefragt. Die dll liegt jetzt in

c/programs/x86/common files/Steinberg/vst2

Die Samples sollen aber auf E/Samples/... und den installierten Content muss ich erst noch finden.


Ein weiteres Problem - das Ding läuft natürlich über die VST Bridge.
3 Instanzen sind im Projekt geladen, 2 davon tun ihren Dienst, indem sie Bass und Muted Guitar spielen. Die dritte Instanz mit Sax bleibt stumm.

Man kann die GUI öffnen, findet im Preset Fenster aber keine Sounds.

Hm naja - das führt mir jetzt alles zu weit. Ich habe gerade keine Zeit für so etwas.
Es geht erst einmal irgendwie und dann muss eben reichen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben