Cubase 7.5 Dringend Hilfe erbeten !

  • Ersteller stiegele
  • Erstellt am
S

stiegele

Registriert
25.06.12
Beiträge
78
Reaktionen
9
Punkte
114
Hallo zusammen,

ich stehe einem Problem mit Cubase 7.5 (64-bit) grad etwas hilflos gegenüber: im Editor zeigte Cubase früher auch die senkrechten Rasterlinien für die Viertelnoten an, aber heute nur noch einen leichten Strich für den Beginn der Note und, da sie nicht genau auf die Eins kommt, ist das Verschieben auf den richtigen Punkt einiges mühsamer.

Zur Verdeutlichung habe ich eine Hardcopy des Problems beigefügt.

Wer kann mir helfen und sagen, wie das wieder richtig einzustellen ist ?

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Cubase 7.5 Taktproblem.pdf
    150,4 KB · Aufrufe: 178
  • Cubase 7.5 Taktproblem.pdf
    150,4 KB · Aufrufe: 130
Für mich sieht das so aus, als ob sich die Sampling-Frequenz Deines Projekts geändert hat. Das musst Du noch nicht mal wissentlich gemacht haben, dazu reicht es u.U., ein anderes Programm zu nutzen, das eine andere Standard-Sampling-Frequenz nutzt.

Stell das einfach zurück auf Deine Standard-Sampling-Rate und es sollte wieder tun.
 
Leider habe ich es noch nicht hinbekommen. Ich kann auch die Events nicht mehr wie früher mit der Maus an den richtigen Platz ziehen, nur noch über die Eingabe der Position mittels der Tastatur.
 
ich check das Problem noch nicht ganz

Ist das nur im MIDI-Editor? Oder allgemein ?
 
damit meinst Du vermutlich die Eingabe der Position im Listen-Editor, oder?

Hm, wenn die Sampling-Frequenz stimmt, dann hast Du Dir vermutlich "einfach" das Raster ausgeschaltet. Im Screenshot ist die Menübox dazu unter dem Text "Steinberg Hub". Such einfach mal im Handbuch nach "Raster ein/ausschalten"

Nixdestotrotz deuten die Songpositionen für mich auf eine Änderung der Sampling-Frequenz.....
 
Bis jetzt habe ich mit einer Midi- und einer Instrumentenspur probiert.

Die Ausgangsspur ist eine Audio-Spur "nur Bassdrum". Da habe ich im Sample-Editor alles markiert und dann daraus eine Midi-Spur erzeugt.

Ich will die Signale nun auf die richtige Position setzen.

Das ging früher problemlos mit der Maus. Nun lässt sich aber das Signal nur anfassen, aber nicht mehr verschieben.
 
drücke mal den Button "näherungsweise Quantisierung" aus...

Warum nicht der Drumeditor?
 
Ich habe diesen Button ausgeschaltet, aber es hatte keinen Effekt darauf. Dieser angezeigte dünne vertikale Strich zeigt den Beginn des Signals, aber nicht den Beginn des Taktes.

Es ist wie verhext.
 
Also ich hab jetzt mal rumprobiert.

die senkrechten linien verschwinden ja, bzw. erscheinen je nach dem, wie du quantisierst.

Mich stört ein bisschen bei deiner Ansicht, das du auf iQ Quantisierung geschaltet hast. Jetzt wäre interessant, was du da eingestellt hast. Swing... Bereich... AudioWarp...

klick mal an und mach nen Screenshot.

hast du die Spur triggern lassen oder hast du das manuell eingegeben =?==
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Ich werde das morgen ausprobieren und Euch berichten.

Was ich allerdings vorhin noch gemacht habe: ich habe im Quantisierungsfeld auf das weisse Kästchen beim Schalter "Quantisierung" geklickt, dann 1/8 eingestellt und da waren sie wieder, meine senkrechten Unterteilungsstriche (Viertel und Achtel). Und ich kann auch wieder mit der
Maus die Events an die gewünschte Position ziehen.

Und vorher habe ich auch noch die Sampling-Frequenz (wir fahren im Proberaum mit 48 kHz/24 Bit und daheim habe ich 44,1 kHz/24 Bit) wieder zurück auf Proberaum-Parameter geändert. Wahrscheinlich habe ich dann auch die dadurch notwendigen Fragen bzgl. der Änderungen richtig beantwortet ;-)))

Scheint also wohl eine Kombination von mehreren Sachen zu sein.

Auf jeden Fall danke ich Euch für heute erst mal. Morgen ist auch noch ein Tag. Gute Nacht !
 
sag ich doch, das es daran liegt, wie du quantisierst.

;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
H
Antworten
18
Aufrufe
3K
Ash-Zayr
Ash-Zayr
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben