Midipart (Melodie) ans Tempo "strecken" C6.0.7

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
hoffe ihr versteht, was ich meine

Nein..also ich jedenfalls nicht :D

Wenn du 12 Takte brauchst musst du auch 12 Takte spielen. Oder halt einen Takt freilassen oder wiederholen ..zwischendurch oder am Ende. Schieben im Sinne von stretchen geht ja nicht weil du dann nicht mehr auf dem Takt bist.

Oder du presst das ganze Stück evtl. in ein anderes Taktschema. Statt 4/4 also vllt 6/8. Möglichwerweise sind dann eher 16 Takte aber immer noch besser als 11 :D
 
zieh doch den letzten Takt, bzw. öffne den letzten Takt und zieh die Noten bis zum Ende. Ansonsten hab ich da momentan keinen Tipp
 
natürlich mußt du dann Takt 11 und 12 zusammen kleben, falls du dies Funktion in deiner DAW hast
 
zieh doch den letzten Takt


Auch ne Idee...den letzten Takt halb so schnell spielen...könnte ne gute Überleitung sein.
 
Im Prinzip müsste MIDI-timestretch schon das sein was du suchst denk ich. Das Problem daran ist halt, daß wenn die Melodie vorher in nem Taktraster war, das nach MIDI-timestretch nicht mehr der Fall ist.

Wenn du willst, kannst mir den MIDI-Clip mal per PM zukommen lassen, meine DAW kann auch MIDI-timestretch das könnte ich da auch mal testen, was da bei rauskommt.
 
Wenn du willst, kannst mir den MIDI-Clip mal per PM zukommen lassen, meine DAW kann auch MIDI-timestretch das könnte ich da auch mal testen, was da bei rauskommt.

Kann ich dir auch so sagen...es wird zeitlich dann passen aber taktmässig nicht ;)
Was man bräuchte wäre ein "Taktstretch"...aber auch dann verändert sich die Melodie in der zeitlichen Abfolge.
Ich fände es viel sinnvoller einfach einen Takt zu wiederholen (In der Art eines "Echo") bzw diesen Takt dann leer zu lassen und von einem anderen Instrument wiederholen oder "antworten" zu lassen.
Das ist einfach die "musikalischere" Lösung.
 
Wenn du willst, kannst mir den MIDI-Clip mal per PM zukommen lassen, meine DAW kann auch MIDI-timestretch das könnte ich da auch mal testen, was da bei rauskommt.

Kann ich dir auch so sagen...es wird zeitlich dann passen aber taktmässig nicht ;) .

Ja wirst Recht haben, das wird in meiner DAW auch nicht anders sein als was der TE schon in Cubase versucht hat.
 
Und warum wäre es ein Problem die Midispur einfach in Audio umzurechnen (rendern) und dann die AudioDatei einfach Timezustretchen? Das wären unter 10% wenn ich mich nicht verrechne und sollte eigentlich in den allermeisten Fällen kaum bis gar nicht rauszuhören sein.

Man könnte das umgerechnete Audio auch wieder in Melodyne (Vollversion) oder ähnlichen Prgrammen einlesen und dann wieder zurück als Midi speichern. Ich glaub, dass Variaudio von Cubase kann das sogar auch.-...allerdings auch nur wenn du die Vollversion von Cubase hast.

Also machbar isses so auf jedenfall..auch wenns keine "elegante" Lösung ist aber zumindest ne universelle :D


Aber jetzt wo ich das Problem besser verstanden hab (glaube ich) könnte es in Cubase sicher auch ne bessere Variante geben, da du ja anscheinend wirklich noch gar nicht im Takt bist (das hatte ich so verstanden) sondern erst noch auf den Takt kommen willst...das war vorher nicht so klar. Aber Cubasespezifisch kann ich mangels Cubase da jetzt leider keine genaue Anleitung geben.

Ich bin mir auch nicht sicher ob du nicht doch noch was von Hand machen musst, denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ausreicht, wenn du beim "matchen" von BPM und Melodie wirklich einfach nur alle Noten bzw Pausen dazwischen gleichmässig verlängerst. Wenn dem so wäre müsste es im jetzigen Zustand ja derart asyncron laufen, dass ich mir jetzt grad nicht vorstellen kann, wie du den Beat als "passend" empfinden kannst. :D Aber hast vllt auch nur mehr Vorstellungskraft als ich.
 
Schieb den Midi Klotz so, dass vorne die Eins aufs Raster passt.
Dann drückst mal Taste 1 so lange bis der Zeiger ne Uhr ist und zerrst so lange am Ende des Klotzes bis Takt 12 abschließt.

Midi ist wie Audio ... die Parts sind nichts anderes als Kaugummikleister. :D

Dann passt es einigermaßen und kannst anschließend quantisieren... Perfekt wie ein Abdruck beim Zahnarzt
 
Doch so einfach?
Kann man ja nicht drauf kommen :D
Vllt brauch ich doch Cubase.
Ist quantisieren denn dann noch nötig, wenns vorher schon quantisiert war? Die Noten sollten doch eigentlich am Takt "kleben" bleiben...und wenn sie es nicht tun könnte eine Neuquantisierung doch alles wieder durcheinanderwürfeln.
 
Kann man ja nicht drauf kommen
Vllt brauch ich doch Cubase.

neee...das kann Reaper gaaanz sicher auch! Das ist eine Grundfunktion! Klar, Cubase hatte die als erstes aber ich glaube das macht mittlerweile jede DAW auch in ihrer abgesprecktesten Version.

@Soundkraft & Reaper
Mal aus dem Kopp heraus, bin nicht mehr sicher welche Taste es war - aber drücke mal "Alt" beim Ende eines Midi-Parts und ziehe bzw. schiebe.

@The Sarge & Cubase

genau wie oove schreibt, einfach per Timestrech (3. Option unter dem Opjekltauswahlwerkzeug) - echt komisch das diese Funktion immer nur mit puren Audiodaten in Verbindung gebracht wird.
 
@Soundkraft & Reaper
Mal aus dem Kopp heraus, bin nicht mehr sicher welche Taste es war - aber drücke mal "Alt" beim Ende eines Midi-Parts und ziehe bzw. schiebe.

Ja stimmt, habs grad mal probiert...bei Audio mach ich das ja öfter...hab ich bei MIdi halt noch nie gebraucht, weil ich ja alles selber einspiele....nunja..vllt noch 10 Jahre...dann kenn ich mich mit meiner DAW auch aus :D
Danke für den Tip.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben