Sporadische Dropouts - ungelöst

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.591
Reaktionen
8.554
Punkte
42.777
Hi Leute,

es passiert immer wieder, dass trotz moderater Gesamtlast (average/realtime nicht größer als 60%) das ASIO Meter kurz auf 100 knallt und ich einen Dropout bekomme. Einen Grund dafür konnte ich bisher nicht ausmachen bzw. kein bestimmtes schuldiges Plugin finden bisher. Die Dropouts passieren ja sporadisch, deswegen ist eine Fehlersuche sehr schwer.
Auch habe ich den Eindruck, dass es von der Session abhängt. Manchmal mache ich ein Projekt auf und es läuft alles flüssig, manchmal (beim gleichen Projekt!) gibt es viele Dropouts. Ist zumindest gefühlt so.

Meine Gedanken waren noch:

- könnten 32 bit Plugs schuld sein (via jBridge)?

- hab auch einige Freeware im Einsatz, hab da mal was von nem Synthedit Bug gehört, könnte das das Problem sein?

EDIT:
- Win7 64 bit; Cubase 7.0.7. 64 bit
- Latency Checker sagt alles grün und schick
- kein WLAN/Bluetooth vorhanden (Desktop PC)
- Es geht nicht um den Lazy Initialization Bug
 
Einfach mal ins blaue. Wlan oder Bluetooth an? Ich hatte Probleme mit angeschalteten Bluetooth.
Wenn ich das Demo Project Teleporter laufen lasse dann habe ich beim ersten durchlauf Aussetzer und ab dem zweiten nicht mehr. Beim wechseln von presets gibt es bei mir auch ausetzer.

Überprüfe deine Vermutung in dem du Plugins weglässt.
Latency checker laufen lasse.

Schau mal unter meinem Post. Ist ein Anhängsel was im Profil bearbeiten kann.
Ist für manche fragen hilfreich um Antworten zu können.
 
Hab mal die Punkte die du ansprichst im Startpost ergänzt
 
Ja, bis auf hardpage fault, der ist ab und zu rot, soweit ich weiss ist das aber normal. Er sagt auch "your system appears to be suitable for handling real-time audio"
 
Hardpage fault gibt auf den meisten Systemen audio Aussetzer. Es ist möglicherweise das Demand Paging. Es werden Programmteile von der Platte nachgeladen.
Nochmal die frage. Sind die ausetzer auch noch da wenn das Project durchgelaufen ist und du es nochmal laufen lässt?
Machst du irgendwas wenn der Aussetzer kommt?

Latency Mon ( den meinte ich eigentlich) und cubase so anordnen das du beides sehen kannst. Beobachten ob es die asio Last synchron zu den Page faults sind.
 
Hardpage fault gibt auf den meisten Systemen audio Aussetzer. Es ist möglicherweise das Demand Paging. Es werden Programmteile von der Platte nachgeladen.
Nochmal die frage. Sind die ausetzer auch noch da wenn das Project durchgelaufen ist und du es nochmal laufen lässt?
Machst du irgendwas wenn der Aussetzer kommt?

Latency Mon ( den meinte ich eigentlich) und cubase so anordnen das du beides sehen kannst. Beobachten ob es die asio Last synchron zu den Page faults sind.

Jo das meinte ich mit "nicht Lazy Init Bug", die Dropouts deswegen treten ja nur beim ersten Initialisieren eines VSTi auf. Meine treten immer auf.

LatencyMon während Cubase laufen lassen werde ich mal machen.
 
PS: schonmal kleines Update: hatte zwar noch keinen Bock das mit dem LatencyMon parallel zu machen, aber gefühlt werden die Dropouts nach einiger Zeit im Betrieb weniger. Kann also durchaus stimmen die Vermutung mit nachgeladenen Programmteilen. Werd das aber mit LatencyMon auch nochmal checken.
 
Was für eine Soundkarte nutzt Du und welche Buffersize ist dort eingestellt?
Generell zum Thema Dropouts und 64bit.Ich habe hier Cubase 6.5 installiert und dort habe ich immer mal wieder Knackser bei bestimmten Plugins obwohl noch alles im grünen Bereich war.
Zur Zeit nutze ich noch Studio One und dort ist die Lastanzeige von vorneherein etwas höher, aber die Knackser sind verschwunden.
Ich habe so das Gefühl, dass die Leistungsanzeige von Cubase etwas "schönfärbt".
 

Ähnliche Themen

Mattus89
Antworten
66
Aufrufe
9K
Buerstie
B
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben