MPC5k sync / Cubase als Slave

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
hi, ich habe vor, meine Mpc mit Cubase 5 als Slave zu syncen. Hierzu habe ich bereits bei Beiden Midi Timecode (30 fps) und MMC angelegt - jeweils Master (Mpc) und Slave. Funktioniert auch alles soweit. Ich las, man solle bei beiden devices precount einstellen, damit beide dann zum Startpunkt gleich laufen. Auch getan. Beide zählen vier Schläge vor.

Nun das Problem: Cubase startet immer mit einem Bruchteil einer Sekunde zu spät. Es ist sogar so, dass wenn ich in cubase selbst auf Start clicke, Cubase nicht auf dem Click genau losstartet, sondern eben auch unabhängig davon, ob ich auf der Akai auf Start drücke, etwas zu spät anfängt. Gemessen hab ich das jetzt nicht. Wenn ich synchron in cubase was von der akai aufnehmen möchte, fehlt etwa die Bassdrum auf der Eins.

Kann man in Cubase selbst was einstellen? kann mir kaum vorstellen, dass das an der Rechenleistung liegt.

Das Projekt läuft bei 48khz. Ich komme auf 1,8s I und 2,4s O Latenz. (Nur als Info. Ist jedoch eigtl. unabhängig vom midi Setup).
 
weiss keiner woran es liegt?
 
Was willst du denn aufnehmen? Nur einzelne Bars oder nen kompletten Track?

In beiden Fällen markier mal nen Loop im Cubase von z. B. 4bars und nehm auf. Der erste Take ist versetzt, der zweite passt dann genau... Also ersten Take löschen und gut ist. Das selbe machste bei ganzen Track... Du stellst zwei bars als loop ein und beim zweiten Durchlauf schaltest du im Cubase den Loop aus und kannst den ganzen Song synchron aufnehmen.

Ansonsten hab ich keinen Vorzähler eingeschaltet... Der zweite Take regelt das...


Gruß
 
Kann es sein, das du in Cubase schon Effekte in den Inserts hast?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben