Schnörkel-Controller

  • Ersteller raziel28
  • Erstellt am
Absolut Super! Danke für das Video, nun habe ich es mit dem Transformer auch mal ein wenig besser verstanden. Ich habe nur noch das fizzel Problem, dass nach dem Loslassen der C2-Taste der Pitch nicht mehr zurück geht, da weiß ich jetzt noch nicht, ob das Problem bei den Einstellungen im Masterkeyboard (Axiom 49) oder im VST zu suchen ist.

Den Kurzweil Ribbon habe ich mir auch schon angesehen.... und der 'taugt' was? Mal salopp, bekommt man mit dem auch ein einigermaßen brauchbares Steel-Guitar Soundfeeling hin?
 
Der Ribbon ist der beste, den oich je gesehen habe.
Mit der Elektronik XP1 die es damals dazu gab sind echte Zaubereien möglich.

Der Pitchwert springt auf den negativen Wert zurück, weil das Loslassen der Taste Velocity 0 ist, nicht Velocity 64 (was die Mitte wäre) Deshalb springt es an den unteren Rand der eingestellten Pitch Range Deines VSTi.

Jemand schrieb ja schon, dass man Saiteninstrumente sowieso nicht nach unten benden kann, daher sollte im VSTi auch -0 und +2 als Range stehen. Dann springt er beim Erreichen des unteren Randes eben nicht auf -2 sondern auf 0.
 
@ oove

dass man Saiteninstrumente sowieso nicht nach unten benden kann
Echt?
Und was macht man bei ner E-Gittare mit dem Tremolo?
 
Der Pitchwert springt auf den negativen Wert zurück, weil das Loslassen der Taste Velocity 0 ist, nicht Velocity 64 (was die Mitte wäre) Deshalb springt es an den unteren Rand der eingestellten Pitch Range Deines VSTi

Ja nee, er springt ja nicht ans untere Ende, sondern der Pitch bleibt da stehen, wo der zuvor mit der C2 hingebogen wurde. Ich vermute mal, ich habe irgendwo ein Note-Off, Problem, d.h. der Transformer bekommt nicht mit, dass die Taste losgelassen wurde.
 
Kein Grund, nicht zurückzurudern.

Ich hab mal nem türkischen Kollegen son Ding in ne VibratoSaz umgebaut. :D
:p
 
@raziel28
smil469f7c20e1fdb.gif



@ tubeless:
 

Anhänge

  • imagesCA1IDDNX.jpg
    imagesCA1IDDNX.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 63
Ja nee, er springt ja nicht ans untere Ende, sondern der Pitch bleibt da stehen, wo der zuvor mit der C2 hingebogen wurde.

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Note per Midi zu beenden.
- Ein Note On Befehl mit Velocity = 0 - das dürfte die Version sein, die bei oove funktioniert.
- Ein Note Off Befehl mit Release-Velocity (i.d.R. 64) - das dürfte der Grund für Dein Problem sein.

Info dazu: http://www.rolandmusik.de/links/midiguide/kap05.html

Erstmal müsstest Du in einem Midi-Monitor (Midi-Ox) nachschauen, welchen Befehl Dein Keyboard sendet.
Dann musst Du passend für diesen Befehl (vermutlich "Note Off) einen weiteren Transformer bauen, der das Pitch zurücksetzt.

Clemens
 
Gute Idee!
Allerdings gibt es in Cubase auch den Midi-Monitor, deshalb brauchst kein Midi-Ox um nachzuschauen.
 
Bei mir sind sowohl Note On als auch Note Off Werte variabel und trotzdem springt es immer auf die richtige Tonhöhe zurück.

Aber ich habe mal weiter gemacht::

Hier zeige ich, wie man mit zwei Tasten fixierte Pitch Werte Einstellen kann.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/Note_toPitch2.flv (95 MB)

Eigentlich ist es dann Wurst, was das Keyboard für Snik Snak sendet.


p.s.
Man kann sogar wieder negative Werte im VSTi einstellen:
im Video bei 2:40 müsste dann statt 0 lieber 64 in der letzten Zeile eingetragen werden.
Bei 3:10 folgt die Erklärung bis 3:49, dass unterhalb von 64 nichts passiert. Das bezieht sich aber nur auf die Situation, wenn im VSTi kein negativer Wert (also 0) und positiv nur +2 Halbtöne eingestellt sind.
Dann ergäbe sich für
0 = 64
Viertelton = 80
Halbton= 96
Dreiviertelton=112
Ganzton= 128



p.p.s.

Wenn bei raziel beim Loslassen tatsächlich Note On mit 0 gesendet werden sollte (statt Note Off), muss nur in Zeile 3 des Modul 2 und 4 nicht
Ausklingstärke (Wert 3) größer oder gleich 0, sondern Anschlagstärke (Wert 2) gleich 0 stehen.

hier sind nochmal beide Videos ordentlich geupt.
https://vimeo.com/91722756

https://vimeo.com/91726003
 
Hallo zusammen,

...und Dir, oove erstmal besten Dank für die Mühe mit den Videos!!

Ich habe nun mittels dem CuB MidiMonitor nachgeschaut, das Axiom Keyboard sendet in der Tat nicht NoteOff, sondern Velocity 0, was aber Cubase ziemlich egal zu sein scheint, denn im normalen Spielbetrieb funktioniert das alles auch ohne dass ich irgendwo etwas hätte einstellen müssen.

Interessant ist nun noch, wenn ich den Transformer aktiv habe, zeigt der Midimonitor plötzlich NoteOff's an. Ich denke, da könnte sich noch etwas beissen, denn egal ob ich in der Transformer Zeile 3 nun die Ausklingzeit oder die Anschlagstärke zu Hilfe nehme, der Pitch kehrt nicht mehr zurück.



MIDI Monitor Log:

Status Val1 Val2 Val3 Ch. Length Position Comment
======================================================================================
Ohne Transformer:
Note On D3 83 0 3 0:00:00.000
Note On D3 0 0 3 0:00:00.000



Mit Transformer, noch bevor irgend eine Bedingung eingetragen wurde:
Note On D3 72 0 3 0:00:00.000
Note Off D3 64 3 0:00:00.000
 
Und wenn Du testweise eine zweite Note zum Zurücksetzen benutzt? Geht das denn?

Du kannst auch probieren, das Zurücksetzen erst in einem Transformer der Spur einzubauen...
Es gibt auch einen lokalen und einen globalen Eingangsumwandler ... vielleicht muß die Position der Verbiegung für Note Off weiter nach hinten, weil Du sagst, Note Off gibt es überhaupt erst nach dem Transformer.

Ich kann nun nicht mehr helfen, wenn ich nicht selber probieren kann.
Es muss doch gehen :bite:
 
Ich kann nun nicht mehr helfen, wenn ich nicht selber probieren kann.
Es muss doch gehen :bite:

In der Tat, es MUSS gehen, egal wie!
Ich habe zwar hier enorme Platzprobleme und habe daher zeitweilig den Korg Triton in den Keller verbannt, aber heute fiel mir ein, dass dieser doch a) einen Ribboncontroller hat und b) man will es ja "nicht glauben", dieser sendet einfach und schnöde NoteOffs, das heisst, zusammen mit Deinen Ausführungen zum Transformer, die mich um Lichtjahre weiter gebracht haben, konnte ich gerade jetzt doch sehr glücklich und zufrieden alle möglichen Kombinationen durchspielen, sowohl mit den Pitchverbiegungen via Taste, wie Du es in Deinen Videos ausführst, wie auch ein einfaches Ribbon-to-Pitch inszenieren.

Dir also kann ich nur sagen... Mission accomplished!
 
smil46a37d77de8d4.gif
- mit weniger würde ich mich auch nicht zufrieden geben!
smil46ff88e958a65.gif
 
Ne Bouzoukispur solo fänd ich auch schon ok, mich interessiert´s nur ob´s authentisch rüberkommt.
 
OK, ich habe einfach mal roh was reingeklimpert ohne Nachbearbeitung, Spielfehler bitte ignorieren:

http://www.tunescoop.com/play/323737363536/raziel_bouzuki-pitchtest-mp3

Hier die Bilders dazu:




Die Eingabe via Ribbon (tappen, nicht ziehen) folgt wirklich sehr schnell.




Der Pitchbend steht auf plusminus 3 Halbtöne, das ist eigentlich etwas 'über'zogen, ich finde aber, wenn man den Finger am Ribbon etwas über der nächsten ganzen Note setzt, klingts noch etwas orientalischer.
 

Anhänge

  • key_edit_bouzuki_pitchtest.jpg
    key_edit_bouzuki_pitchtest.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 88
  • konfi_bouzuki_pitchtest.jpg
    konfi_bouzuki_pitchtest.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 74
Noch nicht ganz getroffen...
Die Taps sind ganz am Anfang der Noten, Beim Bouz wird aber erst ein Ton gespielt und danach extrem kurz getappt.
 
Noch nicht ganz getroffen...
Die Taps sind ganz am Anfang der Noten, Beim Bouz wird aber erst ein Ton gespielt und danach extrem kurz getappt.

Richtich, war auch nur mal auf die Schnelle. Intressant wird noch, wenn nach dem Schörkel gleich wieder eine Note kommt und der Pitchdown quasi in den Release der Note fällt. Werd ich wahrscheins nicht umhin kommen, die Instrumente zu doppeln.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben