Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

Hier...
noch ein Nachtrag zum Kopieren von kompletten Inserts oder Sends uvam. zu einem anderen Kanal im Mixer:
Wennto nannte hierfür irgendwelche Shortcuts... Aber es geht auch noch einfacher...

Einfach mit der Maus über die jeweiligen Mixer-Rack-Bezeichnungen fahren z.B."Inserts", dann taucht automatisch eine > "Hand" auf! ...jetzt nur noch drag/drop auf den Zielkanal ziehen, fertig.
Das Gleiche natürlich auch für den EQ-Bereich, Strips, In/Output-Sektion, Pre-Sektion, Send-Bereich, usw. usw.

Mit dieser Funktion ist es auch möglich, einen kompletten Kanalzug (!) einfachst per drag/drop auf einen anderen Kanal zu übertragen: man braucht nur ganz unten mit der Maus über den Kanal-Namen zu fahren, Hand taucht auf, drag/drop, fertig...

Einfacher geht´s nicht.
;-)




.
 
so...ich hab den Thread mal ganz grob von OT und Doppelnennungen gesäubert. Alles sehr freundlich,nix schlimmes aber stört doch beim Anwachsen des Threads die Übersicht.
Macht weiter wie bisher, ich räum dann zwischendurch immer mal wieder auf. Thx
 
mein bounce in place sieht so aus

das event muss manselber auswählen .habe ich so gemacht weil man ja zb auch mal mit delay was rendern will was ja dann länger als das event ist
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 316
Hier noch etwas sehr Schönes.

Auswahl automatisch mit Cycle versehen lassen u. geloopt wiedergeben, Cubase startet selbständig im Loop-Modus:



1.) Event anklicken (selektieren)

+
2.) ALT + P
("Auswahl geloopt wiedergeben")



Kann man im laufenden Betrieb sowie im Stop nutzen - Cubase macht das dann alles automatisch.
:)

!!! EDIT: "Kaffepause" hatte das doch schon mit eingetragen, wenn auch kürzer beschrieben.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Beschreibungen etwas näher zu erläutern? keine Ahnung..






.
 
Noch ein Hinweis in eigener Sache.

Fades in einem Event völlig Takt-genau (!) setzen:

Anfang/Ende eines Events mit dem > "Auswahlbereich-Werkzeug" anmakern, dann einfach hiernach nur noch "A" drücken.

Raster (J) ist hierbei natürlich eingeschaltet.



:)
 
Im Mixer, wenn man es denn braucht:

Tab springt in die Fader Sektion
Umschalttaste + Tab springt wieder in die Rack Sektion

Grüße,
Kaffeepause
 
Fast alles was ich so benutze wurde schon genannt (der Rest fällt mir leider nicht ein).


Die Taste "F" für das An-/Abschalten des automatischen Bildlaufes finde ich noch sehr praktisch.

Wenn man den Positionszeiger auf "stationär" schaltet (das geht in den Programmeinstellungen unter "Transport") und dann per "F" den automatischen Bildlauf aktiviert, springt die aktuelle Ansicht genau so, dass man die aktuelle Abspielposition im Fokus hat. Wenn man dann nochmal F drückt, bleibt die Ansicht dort stehen wo man gerade war.

Das finde gerade in Verbindung mit den Tasten "1" und "2" auf dem NUM-Block, mit denen man die aktuelle Abspielposition auf den linken bzw rechten lokator setzt, sehr praktisch zum navigieren im arrange-window.
 
Illusion, jawoll, diese Shortcuts nutze ich auch täglichst! Wichtig, diese! :)
(ging irgendwie davon aus, dass die bestimmt eh jeder Cubase-Shortcut´ler auch verwendet (?) ;-)

Schnell eine Frage zu diesem "Bildlauf-Knopf"!
Ich hab das bis heute irgendwie nicht ganz verstanden...
Wenn ich "F" aktiviert habe, was passiert dann genau..? Und wenn "F" nicht drin ist..?
Und wenn das kleine Nebenknopf rechts neben dem Hauptbildlaufknopf aktiviert ist..?
Das verwirrt mich bis heute... Trotz Handbuchrecherche.
 
Ist eigentlich ganz simpel aber gerade recht schwer in worte zu fassen...ich probiers mal ;-)

Gehen wir davon aus, dass der Positionszeiger nicht stationär ist (standart, also Haken in den einstellungen nicht gesetzt).

Du bist mit deiner Ansicht z.B. am Anfang des Liedes, drückst auf play und der Positionszeiger wandert los.

Kommt er nun am rechten Bildschirmrand an, wir er weiter wandern und aus dem Bild laufen.

Es sei denn, du hast "F" gedrückt und der automatische Bildlauf ist somit aktiviert.
In diesem Falle wird deine Ansicht nach rechts im Song weiterspringen und der Positionszeiger würde wieder von links nach rechts wandern usw...


Bei einem statischen Positionszeiger und automatischem Bildlauf, ist deine Ansicht immer fest auf die aktielle abspielposition fokusiert. Das heißt, sobald du abspielt bleibt die Abspielposition immer in der Mitte deines Bildschirms und deine Ansicht wandert quasi im Material mit.



Ich habe den Positionszeiger immer statisch. Diese Ansicht gefällt mir viel besser und bildet mittlerweile einen festen Bestandteil meinner Navigation m arrangement.

Probiere es einfach selbst mal aus. Bestimmt gefällt das vielen in der anreden Form besser, aber beim Testen versteht man eigentlich sofort was genau sich hinter den Funktionen verbirgt.



beste Grüße
Illusion
 
Ich hoffe das kam jetzt noch nicht...
Wie kann ich denn im C7 Mixer mehrere Kanäle gleichzeitig aus- bzw einblenden? Wenn ich in dem Rack, ganz links, mehrere auswähle?

Bei gedrückter Strg Taste z.B. blendet er mir dann alle aus, bis auf den, bei dem ich den Punkt gesetzt hab.

Weil im Kontakt aktiviere ich immer alle 16 Ausgänge standartmässig, wenn ich dann aber nur 8 belegt habe, möchte ich die anderen 8 bequem ausblenden. Hab noch nicht ins Handbuch geschaut deswegen (shame on me)!

Grüße

EDIT: Ich hab jetzt mal das Handbuch bemüht, scheint nicht zu gehen. Naja ich werds überleben.
 
Ziemlich krampfig finde ich die Preset Verwaltung von Cubase. Erstmal kommt beim Draufklicken auf das Presetfeld immer unterschiedliches zum Vorschein, mal eine Program-List (das hellgraue uralt Zeug), mal der VST Preset Browser. Ich glaube das hängt mit VST2 vs. VST3 zusammen?
Richtig erkannt. Das ist das alte Peresethändling, was eben VST2 Plugins anzeigten, wenn sie denn Presets mit dabei hatten.
Einfach die alten Presets als VST3-Preset wandeln, und diese NICHT mit dem Namensfeld aufrufen - dann hast du die Sorge zumindest nicht mehr.

Der VST3(?) Preset Browser merkt sich die Fenstereinstellung nicht, ich muss ihn JEDES MAL neu größer ziehen und in die Mitte ziehen. Die Anwahl von Presets reagiert zudem nur mit einer nervigen Sekunde Verzögerung. Mal eben durchzappen is nich.
Wus? Nee, das Problem habe ich nicht. Alles sehr flott und zügig, ich kann hier Presets einfach mit up/down durchsteppen, das flutscht! Die Fenstereinstellung bleibt auch erhalten, taucht natürlich auch dort auf, wo sich das Plugin befindet. Das linke Scan-Verzeichnis habe ich immer ausgeblendet dabei, der Kram interessiert mich nicht.

Die vertikalen Scrollbars im VSTi bzw. VST Effekt Auswahlfenster sind 5 Pixel breit und ein Witz, die trifft man nur schwer mit der Maus, jedesmal ein Kampf. Mousewheel verhält sich leider nicht so wie ich es in Windows eingestellt habe (Scroll whole page).
Ja, die Scrollbalken könnten gern etwas breiter sein. Man kann aber auch das Scrollrad der Maus nutzen. ich komm damit klar.

Im schmalen eingestellten Mixer sieht man nur 3-4 Buchstaben der Plugin-Namen. Mouseover wäre hier hilfreich. So muss ich entweder den Inspector aufmachen, oder im Mixer reinzoomen, oder auf das Plugin klicken. Alles umständlich. Das gleiche Problem hat man ja für die Spurnamen mittels zwei Zeilen gelöst. Bei den Plugins geht das nicht.
Dann mach doch den Mixer nicht so ultra schmal..? Ernst gemeint!
Übersicht ist doch auch bei vielen Spuren mit anderen Mitteln und Einstellungen im Mixer bestens gegeben.
Also, so habe ich mich jedenfalls ganz gut arrangiert damit, das war ja deine Frage.
Aber noch mehr "Mouse Over" will ich persönlich bitte nicht! Ich will alles direkt und kontinuierlich angezeigt bekommen, und nicht per weiterem Mouse Over-Wahnsinn. (Diskussionen gab´s im Steinberg-Forum bereits ja genug darüber)

Optimierungsbedarf haben wir, das ist eh klar. Aber jede DAW hat ja so ihre "Sorgen".

- - -
Vielleicht auch ein "Tipp" zum Preset-Thema, keine Ahnung:
Sehr praktisch und äußerst positiv finde ich in der Preset-Verwaltung in Cubase die Suchfunktionen -
So habe ich meine eigens erstellen VST-Effekt- und VSTi-Synth-Presets mit einem Vorab-Kürzel (zwei Buchstaben) versehen. Diese beiden Buchstaben gebe ich dann nur ein, und es werden mir ausschliesslich nur meine Presets angezeigt - genial!
(Ich muss dazu nämlich sagen, dass ich kein Bock auf das Taggen habe, daher mache ich das so..)
:)


.
 
Einfach die alten Presets als VST3-Preset wandeln, und diese NICHT mit dem Namensfeld aufrufen - dann hast du die Sorge zumindest nicht mehr.

Ist dann aber ein Klick extra. Erst auf die Raute, dann auf "Preset öffnen". Auch nervig.

Wus? Nee, das Problem habe ich nicht. Alles sehr flott und zügig, ich kann hier Presets einfach mit up/down durchsteppen, das flutscht!. Die Fenstereinstellung bleibt auch erhalten, taucht natürlich auch dort auf, wo sich das Plugin befindet. Das linke Scan-Verzeichnis habe ich immer ausgeblendet dabei, interessiert mich nicht.

Mit welchem Plug testest du das? Spiel mal aufm Retrologue und steppe durch die Presets. Ist ne merkliche Verzögerung da. Oder bist du auf nem Mac?

Dann mach doch den Mixer nicht so ultra schmal..? Ernst gemeint!
Übersicht ist doch auch bei vielen Spuren mit anderen Mitteln und Einstellungen im Mixer bestens gegeben.

Ich hab gerne viele Kanäle in der Übersicht. Und seitlich Scrollen ist auch ein Krampf weil ich die bescheuerte Scrollbar unten am Mixer auch nur jedes dritte mal treffe. Die Kanalübersicht oben ist noch schlimmer, wenn du da über den Rand hinausgehst hüpft er wieder da hin wo du herkamst.

Ich sag ja gar nicht dass man es nicht bedienen kann, aber es ist alles sehr unergonomisch und überhaupt nicht gut um ZÜGIG damit zu arbeiten. Ständig mit der Maus so genau zielen zu müssen ist ein Killer für das Musikmachen, mMn.
 
Ist dann aber ein Klick extra. Erst auf die Raute, dann auf "Preset öffnen". Auch nervig.
Und? Der zweite Klick befindet sich gerade mal 3 oder 4 Pixel genau darunter, ist sicher kein Drama... Es ist zumindest eine gangbare Lösung.
Ansonsten kann man sich dafür ja auch einen noch schnelleren Shortcuts anlegen, wie ich es zu diesem o.g. Zweck mache:
Tastaturkommandos > Preset > Browser öffnen.
Kann man auch gut machen.

Mit welchem Plug testest du das? Spiel mal aufm Retrologue und steppe durch die Presets. Ist ne merkliche Verzögerung da. Oder bist du auf nem Mac?
Beides. Aktuelle hochwertige Hardware. Aber primär Win 7 64bit. Ansonsten ist es ja so, dass aufwändigere VSTis mit vielen Parametern ja gern mal etwas länger brauchen, um die Einstellungen eines Presets aufzurufen. Diese Verzögerung ist auch bei mir beim Aufrufen, aber eher kaum merklich. Und der Retrologue ist ja vom Aufbau her eigentlich nichts Großes (?) Daher sollte es schon schneller gehen. So geht das interne Durchsteppen im Zebra schneller als wenn man ein Preset in der DAW switched. Kaum merklich, aber diese Verzögerung ist da, ja.

Ich hab gerne viele Kanäle in der Übersicht. Und seitlich Scrollen ist auch .
Ich doch auch. Und ist ja alles nicht unwahr, was du schreibst. Finde die gesamte neue Mixer-GUI in Teilbereichen etwas zu groß dimensioniert! Aber ich habe mich damit mittlerweile halt gut arrangiert, nutze viele Shortcuts für etliche Ansichten und Funktionen, und habe zwei bis drei Bildschirme. Daher habe ich kaum bis keine Darstellungsprobleme bei großen Projekten, da ja fast alles angezeigt wird.

Und mal ehrlich: hat jemand die schmale Ansicht im alten Cubase 6 Mixer überhaupt genutzt..?
Und man messe mal genau, wenn man die gleiche Kanalbreite wie im alten 6er einstellt, bekommt man sogar mehr Lesbares, Schrift inklusive. Und zoomt man die 7 MixConsole horizontal noch kleiner, geht deutlich mehr auf einen Bildschirm als mit dem alten. Und das ist dann auch noch gut lesbar. Daher rege ich mich nicht so darüber auf.


.
 
Weiß nicht, ob das jemand braucht oder ob das sinnvoll ist:

Fall man ein VST Instrument direkt auf eine Spur live aufnehmen möchte:

- Eine Grupp erstellen und das VST auf diese Gruppe routen
- Die Audio-Spur anwählen und als Eingang die Gruppe definieren
- Wenn man nun Aufnahme drückt, wird das VST Instrument direkt auf die Spur aufgenommen
 
Falls mal Cubase irgendwelche Automationsdaten nicht erkennt, kann man so das Ganze austricken...

externe Instrumente müssten doch auch so gehen, da der Eingang doch dein Audiointerface bildet.
Anders geht es ja gar nicht.
ich wollte aber man ein internes Instrument aufnehmen:)
 
auch nicht schlecht, die schnellste methode, sein Audiomaterial ans Projekttempo anzupassen:
 

Anhänge

  • Cuabse_time_stretch.jpg
    Cuabse_time_stretch.jpg
    236 KB · Aufrufe: 362
weil es so schön hier hin passt.

Tsching hat just eine kleine Sondersendung mit selbigem Thema drüben auf Musotalk gemacht.
Ein schöner Grund den Thread mal zu pushen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben