Cubase 7.0.6 Knackser bei REX2

  • Ersteller 4gotten5tudio
  • Erstellt am
4

4gotten5tudio

Registriert
20.05.12
Beiträge
18
Reaktionen
6
Punkte
53
Lieber Recording.de Gemeinde, als erstes Hallo an Alle :)
Habe das neue Cubase 7.0.6 ausprobiert, Trial Lizenz für ein Monat.
Installiert ist die Vollinstallation und das Update 7.0.6.
Mac Pro 3.1 (2x2.8 GHz Quad-Core Intel Xeon, 16 GB Ram (800 MHz DDR2), OSX 10.8.5.
Benutze interne Soundkarte von Mac mit 128 Samples Buffer, keine Latenz-, oder Aussetzer-Probleme.
Benutze eigentlich Ableton Live, aber das Arrangement Ansicht macht mich Krank & Müde.
So zuverlässig die Software auch funktioniert und so viel Geld ich bereits auch dort investiert habe (extra Packs, Instruments etc.),
ich bin doch leid es weiter für Song Arrangement zu benutzen, es bietet nicht das Workflow wie Logic oder Cubase.
Habe auch schon DP8 ausprobiert, aber die GUI verursacht bei mir eher Augenkrebs anstatt Spass an Musizieren.
Von Logic habe ich mich verabschiedet denn Logic schlägt alle Rekorde was die Möglichkeit betrifft Buggy Software zu schreiben.
Bei Wiedergabe von bereits gelöschten Audio Clips & ähnlichen Kuriositäten ist mir der Kragen geplatzt :(
Ok, back to topic, nach mehrjährigen Abstinenz zu Steinberg (hatte früher Cubase 5 & Nuendo 5) wollte es doch noch einmal versuchen.
Mein Problem jetzt: Cubase spielt manche REX2 Dateien mit deutlich hörbaren Knacksern, besonders bei Piano Loops.
Es sind in diesen Fall einige Piano Loops aus der "Zero-G - Classic Disco" Library, z.B.: "Piano Lp 115bpm A3.rx2", falls es einer von euch hat.
Das Problem gibt es NICHT bei Studio One und auch nicht bei Ableton Live, nur Cubase, auch bei anderen Loops, aber meistens Piansounds.
Der Witz hier ist, Media Bay von Cubase wiedergibt das Loop einwandfrei, Cubase selbst aber nicht, es liegt auch nicht an System-Auslastung.
Cubase "schläft" buchstäblich was die Performance angeht, auch Audio Buffer habe ich bis auf 2048 Sample gestellt um es zu testen, kein Einfluss.
Kriegt Steinberg das immer noch nicht hin was Umgang mit REX2 Dateien angeht (war ein Horror bei Cubase 5 & Nuendo 5),
oder beschuldige ich Steinberg zu unrecht und das Problem ist woanders?
Falls Jemand es nachvollziehen bzw. testen will, ich werde die ein paar Dateien auf SendSpace hochladen und es hier verlinken.
Ich werde es Zippen, die Namen von jeweiligen Dateien sprechen für sich.
Falls einer von Euch die Zeit dazu hat, bitte schaut es euch an um das Problem bzw. die Ursache dafür zu finden.
Danke voraus an alle die sich die Zeit für mein Problem genommen haben.

Hier das Link:

http://www.sendspace.com/file/wg9few
 
hier im Forum bei Musike & Windows gibt es nen Link zu
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

daraus zitiert der Tipp, der mir kürzlich bei einem ähnlichen Symptom geholfen hat:
"Windows 7 bietet in der Systemsteuerung einen Dialog für die Energieoptionen. Dort kann ein
„Energiesparplan“ ausgewählt werden. Bei einer Standardinstallation ist hier „Ausbalanciert“ aktiv.
Dies sollte man tunlichst auf „Höchstleistung“ ändern. Neben dem Wort findet sich in blauer Schrift
„Energiesparplaneinstellungen ändern“. Dort klicken, im folgenden Fenster dann auf „Erweiterte
Energieeinstellungen ändern“ klicken. Es öffnet sich der Dialog „Energieoptionen“, der Zugriff an die
„Innereien“ dieses Energiesparplans gewährt. Dort folgende Einstellungen anpassen:

Desktophintergrundeinstellungen / Diashow: Angehalten
USB-Einstellungen / Einstellung für selektives USB-Energiesparen: Deaktiviert
Gerade der letzte Eintrag ist sehr wichtig, da verbreitete USB-Kopierschutzstecker (eLicenser, iLok)
nach wie vor das ein oder andere Problem mit dem Aufwachen haben, wenn sie sich aufgrund einer
USB-Energiesparfunktion einmal schlafen gelegt haben. ..."

Vielen Dank an Timo!!!
Vielleicht hilft das ja schon.
 
Danke erstmals für Tipp, aber dies betrifft mich glaube ich nicht wirklich.
Ich habe weder ein Windows Rechner noch sind bei mir irgendwelche Energiesparfunktionen aktiviert.
Alles ist auf Dauerbetrieb eingestellt, nicht mal ein Bildschirmschoner ist aktiviert.
Wie gesagt, es liegt definitiv nicht an Performancedefizit, von der Auslastung läuft Cubase schon fast in "Schlaffmodus" :)
Mac braucht man von sich aus kaum für Musik bzw. Real Time Processing zu optimieren,
diese Krankheit gibt es nur bei Windows Rechnern, war unteranderem ein Grund für mich für den Umstieg auf Mac vor ca. 5 Jahren, würde auch jedem von ganzem Herzen empfehlen.
Hatte genug gehabt von administrativen Aufgaben bei Windows nur um die Büchse einigermassen performant zum laufen zu bringen.
Glaube, dass Cubase ein Problem mit Audiodateien mit vordefinierten HitPoints hat wie es wohl der Fall bei Rex2 Dateien ist.
Andere DAW's wie Logic (habe es übrigens vergessen vorher es zu erwähnen), Ableton Live oder Studio One haben es einwandfrei wiedergeben.
Hat sonst Niemand ein Rat dafür Hier?
 
Danke erstmals für Tipp, aber dies betrifft mich glaube ich nicht wirklich.
Ich habe weder ein Windows Rechner noch sind bei mir irgendwelche Energiesparfunktionen aktiviert.
Alles ist auf Dauerbetrieb eingestellt, nicht mal ein Bildschirmschoner ist aktiviert.
Wie gesagt, es liegt definitiv nicht an Performancedefizit, von der Auslastung läuft Cubase schon fast in "Schlaffmodus" :)
Mac braucht man von sich aus kaum für Musik bzw. Real Time Processing zu optimieren,
diese Krankheit gibt es nur bei Windows Rechnern, war unteranderem ein Grund für mich für den Umstieg auf Mac vor ca. 5 Jahren, würde auch jedem von ganzem Herzen empfehlen.
Hatte genug gehabt von administrativen Aufgaben bei Windows nur um die Büchse einigermassen performant zum laufen zu bringen.
Glaube, dass Cubase ein Problem mit Audiodateien mit vordefinierten HitPoints hat wie es wohl der Fall bei Rex2 Dateien ist.
Andere DAW's wie Logic (habe es übrigens vergessen vorher es zu erwähnen), Ableton Live oder Studio One haben es einwandfrei wiedergeben.
Hat sonst Niemand ein Rat dafür Hier?
Habe schon lange nicht mehr mit Rex Dateien in Cubase gearbeitet.
Hast du mal in der Mediabay geschaut ob die Tempoangabe unter den Tags dir richtige ist?
Ansonsten kannst du diese dann in der Cubase Mediabay ändern.

Vielleicht klappt aber das Rex geschnipsel nicht mehr richtig, so wie früher.
 
Rex-Dateien sind nicht editierbare Dateien mit einem festen Tempo/Takt. (Geht nur mit Recycle von Propellerheads). Kann sein, daß die Rexdateien in der Mediabay zwar mit korrektem Tempo wiedergegeben werden und wenn dann einige in den Sequenzer gezogen werden, daß das Tempo der Datei nicht mit dem Tempo des Host übereinstimmt. Durch die eventuell nicht automatische Angleichung des Tempos kann es dann zu den Unstimmigkeiten kommen. Wie man das einstellt bei Cubase, weiß ich nicht. Allerdings die Knackser stimmen mich eher nachdenklich. Oft liegt es auch an der Art des Treibers der Audiokarte. Schon mal mit Asio4All probiert? Einstellungen der Audioengine 64 bit oder auf 32 bit? Kann man bei S1 auch wählen.
 
@HeavyBeats, @Beatback & @andremv,
Danke für eure Tipps.

@HeavyBeats,
Also mit REX Shared Library 1.7 habe ich bereits probiert, kein Unterschied.

@Beatback,
Tempo ist 115, MediaBay zeigt es richtig, habe es auch mit 115 ausprobiert, kein Unterschied :(
Wie zuvor gesagt, Logic X, Studio One 2, Ableton Live, keine Probleme bei Tempo zwischen 100 & 130, habe es getestet.

@andremv,
Asio4All ist nicht für Mac, das Mac eigener Treiber ist sehr gut und es gibt so gut wie nie Probleme bei Internen Sounkarten als Audio Device bei jeweiligen DAW.
Wie gesagt, habe es sogar mit 2048 Sample Buffer ausprobiert, kein Unterschied bei Cubase.
Dagegen bei allen anderen drei DAW's kein Problem was die REX2 Clip Wiedergabe angeht.
Bei Cubase habe ich es sowohl als 32 wie 64 bit ausprobiert, selber Resultat.
Falls einer von euch Cubase hat, ladet euch die Dateien die ich oben in Beitrag gepostet habe, probiert es bitte aus um zu schauen ob es reproduzierbar ist.
 
Du hast recht !
Ich habe es auch mal mit Cubase 7.0.6 auf dem PC ausprobiert.
Cubase scheint bei den Schnitten nicht richtig zu arbeiten.
Bei einem unveränderten Originaltempo von 115BPM sollten bei deinem REX File so keine Pegelsprünge bei den Schnitten vorhanden sein!
Bitte Poste doch mal den Bug im Cubaseforum, wahrscheinlich ist es noch nicht aufgefallen weil kaum noch jemand mit Rex Dateien arbeitet!
Man sieht im Sampleeditor, das dort beim Schnitt ein deutlicher Pegelsprung passiert, das Knackt dann natürlich:
 

Anhänge

  • Cubase7REXproblem.jpg
    Cubase7REXproblem.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 208
@4gotten5tudio: sehr peinlich, hatte überlesen, dass du mit Apfel rummachst. SRY
 
@Beatback & @ranzman,
danke nochmals für eure Antworten :)

@Beatback,
das habe ich mir gedacht, Cubase frisst es halt nicht richtig.
Damals als ich noch Cubase 5 und Nuendo 5 hatte habe auch einiges an Bugs erlebt.
Verschluckte Noten bei Wiedergabe oder plötzliche Performance Einbrüche, einfach so aus heiterem Himmel usw. usw.
Habe ähnliches mit C7 festgestellt wenn ich z.b. das Demo "Put The 5 On It" von Steinberg Seite geladen habe, es muss zweimal abgespielt werden damit manche Sounds nicht "weggefressen" werden bei der Wiedergabe, und dies mit deren eigenen Cubase Demo-Song für Cubase.
Steinberg, was für Blamage ist das eigentlich? :(
Wie sieht das Heute mit C7 aus, haben die Hamburger endlich geschafft eine brauchbare DAW zu machen oder ist das immer noch so eine Buggy Baustelle mit mehr werdenden Bug-Features?
Ich bin auf der suche nach eine DAW mit der ich endlich musizieren kann ohne dabei Baldrian "über konsumieren" zu müssen :)
Du hast geschrieben, dass Heute kaum einer mit REX Dateien noch arbeitet.
Ist das wirklich so bzw. was ist der Grund dafür, bringt REX Heute keine Vorteile mehr bzw. ist es gar am "Aussterben"?
Dachte immer, dass sauber erstellten REX Loops die Handhabung sehr flexibel gestallten.

@ranzman,
es kann jedem passieren, ich sehe es als positiv.
In deiner Eile mir bei meinem REX-Notfall zu helfen hast es halt übersehen :) :) :)
 
@SteKrae & @Beatback,
besten dank für eure hilfsreiche Antworten :)

Bin jetzt euren Links nachgegangen und bin sprachlos aber irgendwie doch nicht überrascht.
Das Hamburger Verein macht genau dem selben Unfug wie damals beim Cubase 5 Zeiten.
Scheint eine "Japanische" Tradition zu sein seit Yamaha mehr oder weniger das sagen hat.
Oder die Asiatischen Steinberg-Investoren habe das kreative Teil von Steinberg weggefressen um sich nur noch auf "Neue Features" zwecks schnellstmöglichen Verkauf/Gewinn zu konzentrieren.
Hoffe nur, dass Recording.de der Knechtschaft von Steinberg NICHT unterlegt und mein Beitrag nicht gleich gelöscht wird, hatte schon alles bei Steinberg.net erlebt, und war nicht der einziger.
Als ich damals Nuendo 5 für fast 2000 Euro (hoffe mich richtig erinnert zu haben) gekauft habe und gestaunt habe das eine 2000 Euro "Flaggschiff" DAW kein Drum-Editor hat!!! :( :( :(
Ich musste mir diese "Cubase Feature" dessen komplette Preis bei etwa 1/4 von Nuendo 5 war damals nochmals für etwa 400 Euro dazu kaufen, diese Abzocke hat dann ein "Tarnnamen": NEK (Nuendo Expansion Kit) gehabt.
Als tröstende Beilage hat man dann unteranderem noch ein Paar Überaltete VSTi's bekommen die wahrscheinlich noch aus Cubase SX Zeiten waren.
Ich habe darüber ein neues Thread bei Steinberg.net eröffnet und gefragt was diese dreiste Abzocke bzw. gar Diebstahl heissen soll.
Diebstahl deswegen weil bis Nuendo 3 alles integriert war, hat jemand dann ein Update auf v4 gekauft hat er dann das blaue Wunder erlebt über verschwundenen Features wie z.b. das erwähnte Drum-Editor und mehr.
Als "Kompetente" Reaktion von Steinberg würde mein komplettes Account mit allen von mir geposteten Themen gelöscht!!!
Also meine Probefahrt mit Cubase 7 hat sich für mich doch noch gelohnt :)
Die Software ist in Papierkorb gelandet und ich habe mein Geld gespart. :)
 
@SteKrae & @Beatback,
besten dank für eure hilfsreiche Antworten :)

Bin jetzt euren Links nachgegangen und bin sprachlos aber irgendwie doch nicht überrascht.
Das Hamburger Verein macht genau dem selben Unfug wie damals beim Cubase 5 Zeiten.
Scheint eine "Japanische" Tradition zu sein seit Yamaha mehr oder weniger das sagen hat.
Oder die Asiatischen Steinberg-Investoren habe das kreative Teil von Steinberg weggefressen um sich nur noch auf "Neue Features" zwecks schnellstmöglichen Verkauf/Gewinn zu konzentrieren.
Hoffe nur, dass Recording.de der Knechtschaft von Steinberg NICHT unterlegt und mein Beitrag nicht gleich gelöscht wird, hatte schon alles bei Steinberg.net erlebt, und war nicht der einziger.
Als ich damals Nuendo 5 für fast 2000 Euro (hoffe mich richtig erinnert zu haben) gekauft habe und gestaunt habe das eine 2000 Euro "Flaggschiff" DAW kein Drum-Editor hat!!! :( :( :(
Ich musste mir diese "Cubase Feature" dessen komplette Preis bei etwa 1/4 von Nuendo 5 war damals nochmals für etwa 400 Euro dazu kaufen, diese Abzocke hat dann ein "Tarnnamen": NEK (Nuendo Expansion Kit) gehabt.
Als tröstende Beilage hat man dann unteranderem noch ein Paar Überaltete VSTi's bekommen die wahrscheinlich noch aus Cubase SX Zeiten waren.
Ich habe darüber ein neues Thread bei Steinberg.net eröffnet und gefragt was diese dreiste Abzocke bzw. gar Diebstahl heissen soll.
Diebstahl deswegen weil bis Nuendo 3 alles integriert war, hat jemand dann ein Update auf v4 gekauft hat er dann das blaue Wunder erlebt über verschwundenen Features wie z.b. das erwähnte Drum-Editor und mehr.
Als "Kompetente" Reaktion von Steinberg würde mein komplettes Account mit allen von mir geposteten Themen gelöscht!!!
Also meine Probefahrt mit Cubase 7 hat sich für mich doch noch gelohnt :)
Die Software ist in Papierkorb gelandet und ich habe mein Geld gespart. :)
Dagegen bin ich mit Cubase 7 schon zufrieden.
Kann und macht täglich alles was es soll.

Zwar stösst mir auch so einiges auf (z.B. Controllerintegration oder Drag and Drop zu 3rdParty Plugins), aber das rege ich dort im Forum an und hoffe, das dies auch bald mal reinkommt.

Es ist nun mal so, das die Steinis Geld verdienen wollen, das ist ja auch legitim.
Wenn man allerdings nur noch auf das Marketing hört und die Userwünsche ignoriert, kann das ganz schnell in die Hose gehen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben