Vintage Compressors , Solid Bus Comp Sidechain

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Beatback

Beatback

Registriert
13.03.08
Beiträge
6.891
Reaktionen
2.799
Punkte
15.817
Da ich nichts darüber in Verbindung mit Cubase gefunden habe, mache ich hier mal nen Post auf.

Hier möchte ich kurz beschreiben, wie es in Cubase möglich ist die o.g. Kompressoren mit der Sidechain Option in Cubase anzusteuern.

Im prinzip läuft das ganze so wie damals in Cubase Sx3, der ein oder andere kann sich sicherlich noch daran erinnern...

Unter VST Verbindungen legt ihr eine Quadro Gruppe an (Dropdown Menü->Mehr...) .
Dann fügt ihr zu dieser Gruppe noch Subbusse hinzu (rechte Maustaste) einmal Stereo und einmal Stereo (Ls Rs).
Dann könnt ihr Guitar Rig 5 in einen Insert dieser Gruppe Laden.

Wahrscheinlich wollt ihr eine Bassaudiospur mit dem Sidechain einer Bassdrum ducken.
Diese Basspur solltet ihr auf den Stereo Subbus der Quadrogruppe routen.
Die Bassdrum wird auf den Stereo (Ls Rs) der Quadro Gruppe geroutet.
Ihr könnt die Bassdrum natürlich auch mit einem Send zu der Stereo (Ls Rs) der Quadro Gruppe routen, damit ihr den Sidechainpegel mit dem Sendregler steuern könnt und die Bassdrum weiterhin zu hören ist

Jetzt könnt ihr in GR5 in den erweiterten Einstellungen des Compressors den Sidechain einschalten und mit den Einstellungen spielen ;-) .
 

Anhänge

  • CubaseSidechainGroup.jpg
    CubaseSidechainGroup.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 376
So hier mal ein paar Files von den unterschiedlichen Comps.
Natürlich habe ich nicht immer die selben Einstellungen gewählt, deswegen ist es kein Vergleich!
Einige Kompressoren haben ja sowieso keine Einstellungen für den Attack und Release.

Ich habe es nie geschafft mit dem Cubaseeigenen Compressor solche Ergebnisse zu bekommen.
Vielleicht gelingt es euch ja, dann postet bitte eure Einstellungen.
Er ist mir im Regelverhalten zu brav.
 

Anhänge

  • NIscCompAllControls.jpg
    NIscCompAllControls.jpg
    104 KB · Aufrufe: 286
  • C6_SC_CubaseComp.mp3
    338,5 KB · Aufrufe: 231
  • C6_NI_VintageCompressorsSC_VC160.mp3
    338,5 KB · Aufrufe: 227
  • C6_NI_VintageCompressorsSC_VC76.mp3
    338,5 KB · Aufrufe: 221
  • C6_NI_VintageCompressorsSC_VC2A.mp3
    338,5 KB · Aufrufe: 291
  • C6_NI_VintageCompressorsSC_SolidDynComp.mp3
    338,5 KB · Aufrufe: 264
  • C6_NI_VintageCompressorsSC_SolidBusComp.mp3
    338,5 KB · Aufrufe: 219
  • C6_NI_VintageCompressorsSC_CubaseComp.mp3
    338,5 KB · Aufrufe: 285
  • CubaseCompSC.jpg
    CubaseCompSC.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 248
Hi!

@ Beatback coole Info Danke. Ich hab so allgemein meine Probleme mit dem Sidechain mich interessiert ob man den Guitar Rig 5 Sidechain den ja alle Compressoren haben Maschine intern anwenden kann?

Ich habe es z.b. wie im Handbuch als Input auf eine andere Gruppe gelegt Guitar Rig eingestellt - Compressor-Sidechain eingeschaltet
Dann z.b. die kick über Control-Out-Aux1 Input eingestellt.
Klingt auch gleich besser.
Das gleich mache ich dann mit dem Bass.

Es klingt wirklich besser aber das ist doch kein richtiges Sidechain oder? Weil das mit dem Input Fx kann ich mit jedem FX machen . Führt auch zu guten Ergebnis.

Eigendlich sollte ich ja z.b mit der Kick den Sidechain eingang triggern und sich das auf den Bass auswirken?

Muss ich vielleicht das Guitar Rig FX auf bass direkt legen? Aber wie kann ich dann mit der Kick den Sidechain eingang ansteuern ?

Vielleicht gibts einen heissen Tip ?

THX raaktiv
 
@ Beatback coole Info Danke. Ich hab so allgemein meine Probleme mit dem Sidechain mich interessiert ob man den Guitar Rig 5 Sidechain den ja alle Compressoren haben Maschine intern anwenden kann?
Das geht momentan in der Maschine noch nicht!
Du könntest aber automatisieren.
Z.B die Bassgruppe in der Lautstärke ducken mit einer Hüllkurve die du in der Automation einzeichnest.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
changer
Antworten
6
Aufrufe
1K
Urwald
U
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
Suppenhuhn
Antworten
10
Aufrufe
1K
Kay_S
Kay_S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben