Fenster außerhalb des sichtbaren Bereichs

  • Ersteller Achilles
  • Erstellt am
Achilles

Achilles

Registriert
22.05.03
Beiträge
117
Reaktionen
2
Punkte
143
Hallo, ich habe von 1 auf 2 Monitore umgestellt. Seit der Umstellung sind einige Plugin-Fenster in Cubase Essential außerhalb des Bereichs. Ich sehe nur den unteren Rand, habe also keine Statusleiste zum Verschieben. Ich habe die Monitor-Erweiterung auch schon abgeschaltet und jeweils das Bild nur auf einen der beiden ausgegeben - ohne Erfolg. Auflösungsänderungen brachten nichts (habe schon die höchste). Hat jemand eine Idee?

Edit: Ich habe Windows 7. Der eine Monitor ist 22", der andere 19" (auch Breitbild).

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Achilles">Achilles</a> am 12.10.2010 22:46 Uhr]
 
Schade, hat niemand eine Idee?
 
die einzige Chance, die ich hatte, war irgendsoeinen personalisierten Ordner zu löschen. Cubase hat sich dann resetted. Schaul mal drüben
 
Das hier hat mir bei einem ähnlichen Problem geholfen:

http://sheepdog.codeplex.com/

Man muß eine Taste drücken, und alle Fenster werden wieder in den sichtbaren Bereich geschoben.

Edit: Weiß nicht, ob's auch für Plugin Fenster funzt,
 
mazze schrieb:
die einzige Chance, die ich hatte, war irgendsoeinen personalisierten Ordner zu löschen. Cubase hat sich dann resetted. Schaul mal drüben

btw. wo ist denn "drüben"?
smil47002c3579851.gif
 
einige Plugin-Fenster in Cubase Essential außerhalb des Bereichs. Ich sehe nur den unteren Rand, habe also keine Statusleiste zum Verschieben.
... aber Du kannst sie zum aktiven Fenster machen? - Dann versuch mal ALT + LEERTASTE, dann V für Verschieben. Dann solltest Du sie mit den Pfeiltasten steuern können.
 
Das geht anders...

Im Monitor-Setup von Windows können die Monitore virtuell angeordnet werden. Einfach mit der Maus auf den Monitor klicken und die Maustaste gedrückt halten und zB. den Monitor Nr.2 unter den Monitor Nr.1 verschieben (je nach dem wo die PlugIns sich verstecken). So sollten die PlugIns wieder voll sichtbar werden und können wieder auf den Hauptmonitor verschoben werden.

Ich habe in diversen Foren die Steinberger immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass hier ein grundlegender Programmierfehler vorliegt (eifache Programmierung für Windows). Aber leider nehmen die solche Anmerkungen nicht ernst. Dieses Problem besteht schon seit Urzeiten. Cubase ist auch das einzige Programm das ich kenne (und ich kenne wirklich vieles!) das es erlaubt, Fenster ausserhalb des sichtbaren Breichs des Monitors zu positionieren. Natürlich macht dies auch keinen Sinn!!

Ganz anders verhalten sich andere Fenster (zB. der Windows-Explorer, Photoshop, AutoCAD usw.). Diese Menü-Fenster bleiben immer sichtbar, egal wie das Monitor-Setup eingestellt wird (auch die Menüs, die abgekoppelt wurden).
 
einige Plugin-Fenster in Cubase Essential außerhalb des Bereichs. Ich sehe nur den unteren Rand, habe also keine Statusleiste zum Verschieben.
... aber Du kannst sie zum aktiven Fenster machen? - Dann versuch mal ALT + LEERTASTE, dann V für Verschieben. Dann solltest Du sie mit den Pfeiltasten steuern können.

*ausgrab* thx, das klappt und ist wohl deutlich einfacher als die anderen "Lösungen"! ;)
 
Das geht anders...

Im Monitor-Setup von Windows können die Monitore virtuell angeordnet werden. Einfach mit der Maus auf den Monitor klicken und die Maustaste gedrückt halten und zB. den Monitor Nr.2 unter den Monitor Nr.1 verschieben (je nach dem wo die PlugIns sich verstecken). So sollten die PlugIns wieder voll sichtbar werden und können wieder auf den Hauptmonitor verschoben werden....

Mann, bin ich froh Deinen Post gelesen zu haben. Dieses Problem hat mich seit langem tierisch genervt. Diese Sache mit Alt+Leertaste+V funktionierte bei mir nicht, aber Dein Tipp mit der Anordnung der Monitore übereinander war für mich die Lösung. Vielen Dank dafür (auch nach so langer Zeit) . :)
 
Es gibt auch so ein freeware Programm names sheep dog.
Das Programm ordnet einem beim drücken einer bestimmten Tastenkombi alle Fenster oben links des sichtbaren Bereichs an.
Hat mir schon öfters das Leben gerettet.
 
...nur blöd wenn ein Luxus-Sequenzer nicht selber eine Logik eingebaut hat, die das Monitorsetup von Windows abfragt und durch das selber auf die Idee käme, dass ein Fenster ausserhalb des Sichtbereichts eigentlich sinnlos ist und besser direkt in den sichtbaren Bereich verschoben würde.

Ist mir schleierhaft warum das heute noch so Amateurhaft umgesetzt wird! Ich kenne dieses Trauerspiel seit den SXigern :eek:
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben