Cubase 5 findet Waves Plugins nicht

T

Tom_r

Registriert
04.04.06
Beiträge
202
Reaktionen
2
Punkte
262
Hallo zusammen!

Habe eben auf meinen neues Macbook Cubase 5 installiert und auch mein Musicians 2 Bundle von Waves. Leider findet Cubase die Plugins nicht, nur die IR werden angezeigt. Was ist da los bzw. was kann ich tun?

Danke
 
Sowas passiert, wenn man bei der Installation blind okokok klickt.

Man sollte schon den Pfad angeben,in dem Fall den VSTi Ordner von Cubase,dieser wird dann von Cubsase gescannt und alle unterstützten Plugins werden geladen.
 
Also STOP Herr Alpenjodel!

Also als Erstes hab ich mein ProTools LE installiert.
Dann das Waves Bundle.
Das alles vor ca. 2 Wochen.

Jetzt wollte ich aber noch Sessions aus Cubase exportieren um sie im ProTools zu bearbeiten.
Dabei musste ich feststellen, dass meine WavesPlugins nicht im Cubase zu finden sind.

Auch ein aktuallisieren der Plugins hat nix geholfen.

Bei der Installation der Plugins kann man RTAS, AU, VST auswählen. Alle haken waren an und auf der Platte des Macbooks finde ich einen VST Ordner, eine VST Shell für Waves usw. aber ich bring sie nicht ins Cubase.

So jetzt bitte eine qualifizierte Antwort!

Danke
 
So jetzt bitte eine qualifizierte Antwort!

Wenn der Pfad in Cubase (Steinberg/ Vst Plugins) stimmt, könnte es sein das Cubase die Waves Plugins in die Blacklist aufgenommen hat.
Im Anwendungsdaten ordner von Cubase findest du die entsprechende Datei "VstBlacklist" die kannst du einsehen. Tauchen dort die Plugs oder die Shell auf löschst du die Dateien "VstBlacklist und Vst2Plugins" und beim nächsten Cubasestart werden die neu erstellt .
Habe auf diese Weise auch schon verschwundene Plugins gefunden.

PS:Alpies Antwort ist durchaus qualifiziert, passiert öffters als du denkst.
 
Danke für Deine Antwort. Auf einem MAC gibt es aber keine Anwendungsdaten dort gibt es einen Aplications Ordner.

Und das seltsame daran ist, dass er die Plugins IDR Mono und IDR Stereo ja in die Pluginliste von Cubase aufgenommen hat nur der Rest des Musicians 2 Bundels nicht.

Auf dem Mac gibt es folgende Ordner: Library dann ein Audio, dann ein Plug-ins, dann ein VST und VST3 Ordner in dem die WaveShell-VST 7.0 drin ist.

Jetzt weis ich aber nicht mehr weiter was zu tun ist
 
Ich hab immer gedacht, aufm Mac gibts keine VST????
 
nö die Datei ist auf dem ganzen Rechner nicht zu finden?

Was meinst? Soll ich einfach nochmal das Bundle installieren?
 
Ja mir wurde auch mal gesagt es gibt keine VST zumindest müsste es doch bei Waves eine AU version geben die Cubase erkennt. ProTools kennt die Waves ja auch zwar nicht als VST, AU sondern als RTAS.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben