Welche 3rd-Party Plugins braucht ihr?

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Okay, einfach nur um zu Plaudern...

...welche Plugins fehlen euch bei bitwig? Welche Tools sind für euch "unverzichtbar"?

Mir fehlt:

- Saturator, Exciter, Enhancer oder ähnliches. Saturation ( bzw. Obertongenerierung ) ist bei mir in letzter Zeit immer wichtiger geworden - bitwig bietet hier leider nichts an. Ich muss also extern nachhelfen.

- Reverb. Das mitgelieferte Plug hat einen derbe rauschigen Charakter. Ich find´s ja cool, stehe aber auch auf "kristallklare" Reverbs. Leider ist mir kein entsprechendes Plugin bekannt, da ich vorher nur das Ableton-Reverb benutzt habe. Mal sehen, ich werde aber definitiv etwas nachkaufen ( oder Freeware nutzen
smil451c71f7edf7c.gif
).

- Analyzer, Tuner

Ich kann mir noch andere Sachen vorstellen ( Clipper, bessere Distortion, "Bassgenerierung" wie z.B. Lowender... ), aber das wäre für mich essentiell. Was wäre es bei euch?
 
Na so etwas wie Flux Hear. Wir sind doch gerne mit Kopfhörer unterwegs, oder nicht?

Alles andere wäre cool, aber das wäre jetzt echt wichtig um auch unterwegs oder meinetwegen nachts oder in der frühen Morgenstunde mal "laut" sein zu können.

Nebenbei:

Habe letztens einen kompletten Mix mit Bitwig gemacht und da wünschte ich mir die Plugins irgendwie vergrössern zu können, ist schon ziemlich klein und fummelig.
 
Im Prinzip doch so ähnlich wie in fast allen DAWs, oder?
Mangelware ist meist ne gute Ampsim. Dann solche speziellen Sachen wie Effectrix, Decimort 2, Stutter Edit, WOW2, auch Ozone, oder an PhoenixVerb kommt kaum nen interner Reverb ran, ich nutze auch gern Sachen von Fabfilter, auch Slate Digital FG-X usw. usw.

Nicht weil die DAW zb. keinen EQ bietet, aber geht ja auch um Bedienerfreundlichkeit u.ä.,
also sicher alles nicht überlebensnotwendig und man bekommt bestimmt auch nen guten Mix mit nur internen Sachen hin, aber gibt halt sooooo viele geile und auch wirklich nützliche Sachen :D
 
Im Prinzip doch so ähnlich wie in fast allen DAWs, oder?
Okay, lass uns auch über andere DAWs talken.:)

Saturator würde ich wohl bei jeder DAW nachkaufen, Reverb meist auch. Als EQ benutze ich eigentlich immer den DAWinternen. Sowas wie Effectrix nutze ich gar nicht, vermisse es also auch nicht - obwohl ein z.B. ein Retrigger schon ein cooler Effekt ist. Ampsim habe ich mir auch dazugeholt, ist aber für mich lange nicht essentiell.

aber gibt halt sooooo viele geile und auch wirklich nützliche Sachen
Stimmt.:D Aber das ist nicht das Thema. Was braucht "man" wirklich?

Na so etwas wie Flux Hear. Wir sind doch gerne mit Kopfhörer unterwegs, oder nicht?
Ganz, ganz selten - und wenn, dann setze ich sie einfach auf.:)
 
Was braucht "man" wirklich?
Das ist halt ne gute Frage :D
Delay, Compressor, Limiter, EQ, Reverbs, Analyzer-Tools, Chorus, Phaser, Flanger, Tremolo, Distortion usw., das sind ja so die Sachen die man meist wirklich "braucht", aber halt auch schon in den meisten DAWs vorhanden sind. Kommt dann nur auf deren Qualität und Komfort an.
Ne gescheite Ampsim ist für mich dann schon auch wichtig, oder fürn Kopfhörer verwende ich sehr gern "Sonarworks Reference", also auch Sachen die dann wirklich nicht vorhanden wären.

zb. Lexicon, PhoenixVerb, Softube Spring Reverb, Valhalla und Waves H-Reverb wären bei mir so noch zusätzliche Reverbs, da ich nicht 100% mit den internen in S1 zufrieden bin, bzw. damit mehr Möglichkeiten habe. Ob "man", oder wirklich "ich" diese dringendst braucht, steht auf nem anderen Blatt, denn sooo schlecht sind die internen Reverbs dann auch keinesfalls in S1, aber der PhoenixVerb ist schon ne ganz andere Liga. Naja,insgesamt ist aber auch bissel Kaufsucht, bzw. "haben wollen" dabei ;)
 
Okay, lass uns auch über andere DAWs talken.:)

... aber bitte ohne DAW-Schwanzvergleich !

bin schon vierundfüngzigeinhalb und höre nicht mehr
so gut daher statt "hören" mache ich "sehen", mit

Izotope Insight und Hofa Analyser

und in jedem Stück brauche ich meine DIVA vom Urs.

LG
molemuc
 
- Kompressor
- EQ
- Delay
- Saturation
- dyn. EQ
- Analyzer

Die Reverbs von Cubase (Revelation und Reverance) muss man mal an der Stelle loben, denn die klingen hervorragend.
 
Die Reverbs von Cubase (Revelation und Reverance) muss man mal an der Stelle loben, denn die klingen hervorragend.
Stehen aus meiner Sicht aber auch hinter Altiverb und PhoenixVerb. Der Open Air und Room Reverb in S1 ist ja auch mit denen aus Cubase gleichauf, aber gibt halt doch noch bessere.
Man könnte meinen "Faltungshall" ist Faltungshall und nur von den Impulsresponses abhängig, aber nee, in Altverb hast ja auch gleich noch die Positionierung der Schall-Quelle mit dabei usw.
Und mit dem PhoenixVerb kann meiner Meinung nach eh kaum ein anderer algorithmischer Hall mithalten.
 
Ich bin gerade bei einem Mix. Lustigerweise habe ich mehr onboard-Pluggies als sonst benutzt.
Und bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Mix.

Fremdpluggies hierbei bisher nur:
-DeEsser
-Analyzer
-Saturator
-Buskompressor

Aber alles nichts, was ich nicht ebenso onboard hätte machen können.


Hörste hier:




.
 
Die Reverbs von Cubase (Revelation und Reverance) muss man mal an der Stelle loben, denn die klingen hervorragend.
Stehen aus meiner Sicht aber auch hinter Altiverb und PhoenixVerb...
Ich behaupte mal, Du bist schon zu S1 gewechselt, da gab es den/das Revelation noch nicht. Kennst ihn/es also wahrscheinlich also gar nicht. Ich finde Revelation jedenfalls grandios. Ich komme schneller damit zum Ziel als mit Reverence.
 
Stehen aus meiner Sicht aber auch hinter Altiverb und PhoenixVerb
Die Frage wäre aber, ob die DAW Reverbs nicht schon "gut genug" sind.

Wenn man jetzt wirklich nur einige Plugins wählen dürfte - welche wären das? Bei mir erstaunlich wenig. Beim Thema Saturation bin ich pingelig, das wären allein hier wohl schon zwei oder drei Plugs. Ansonsten fällt mir da nicht viel ein.

Auf viele Effekte könnte ich auch gut verzichten, falls die DAW Variante nicht gut genug ist. Ich bekomme auch ohne Flanger z.B. ´nen Track zusammen.
smil451c7211b9e19.gif
 
Doch, ich kenne den REVelation und ich sag nicht, dass der nicht gut wäre, nur halt im Vergleich zum PhoenixVerb steht der meiner Meinung nach auch hinten an, so wie eben der Reverence hinter Altiverb.
Die Frage wäre aber, ob die DAW Reverbs nicht schon "gut genug" sind.
Kann man bezüglich Cubase, S1, Logic usw. glaub ich mit "ja" beantworten, ist ja nicht mehr so, dass die Dinger zu blechern klingen o.ä., aber anscheint gibts noch immer Steigerungen und ist vielleicht auch gut so. Und wenns mal nicht klanglich ist, dann halt von den Features her, ich denke da zb. an den Waves H-Delay mit der Modulationsmöglichkeit und dem "analogen Charakter", also Delay ist auch nicht gleich Delay.
 
Also ich bin ja nur noob und über rumspielen komme ich nicht hinaus. Mein Lieblingsplugin ist aber der Saturn von Fabfilter, der macht eigentlich auch alles von sidechaining bis zum eq, was will man mehr.
 
Also ich bin ja nur noob und über rumspielen komme ich nicht hinaus.
Das ist hier aber ein reiner Profithread. Habe ich nur vergessen im Startpost anzugeben.
smil470517ae17d09.gif


Was hältst Du eigentlich vom internen Reverb?

Da würde ich wenn nötig noch Geld in die Hand nehmen - aber erstmal den Testtone-Track nach Hause bringen, dann hab´ ich ´ne Weile am b-Reverb gefummelt und bin schlauer.

Saturation und Reverb - für mich die einzigen Plugins, die mir so wichtig sind, dass ich länger suchen und Geld dafür bezahlen würde.
 
das interne Reverb kann ich erst beurteilen wenn ich mit dem TTtrack mal weiter komme, sonst nutze ich eigentlich nur die NI Sachen, da das die einzigen halbwegs brauchbaren sind die ich besitze glaube ich.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben