Warum habt ihr euch für Bitwig entschieden?

  • Ersteller Klangfeld
  • Erstellt am
Zu dem Java in Bitwig muss man noch sagen, dass dies nur für die GUI läuft, alles andere läuft nativ. Bei JavaFX, was die neue GUI-API seit Java8 ist, wird die Grafik unter dem Strich dann von der GPU der Grafikkarte gerendert, was superschnell geht und die CPU schont. So wie die das aufgeteilt haben, könnten die bestimmte auch jede andere Sprache irgendwann als Frontend einsetzen, da GUI, der Core und der PluginHost getrennte Sachen sind. Das macht Bitwig extrem flexibel in der Entwicklung und sehr zukunftssicher.

Reaper fand ich auch ok und seehr anpassbar sowie ressourcenschonend. Mir hat die GUI leider überhaupt nicht gefallen, z.B. das Pluginfenster und das Handeling wenn man mal nur die Tastatur als MIDI-Eingabegerät nutzen will. Bei Bitwig drücke ich kurz die Feststelltaste und kann auch ohne MIDI-Keyboard spielen(z.B. beim Sounddesign etc.)

Und mein Gott, wenn ich mit Bitwig irgendwann nicht mehr zufrieden sein sollte, oder die Entwicklung nicht weiter geht, dann wird halt die DAW gewechselt. Ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Den Absprung von Cubase habe ich ja auch geschafft. Das habe ich mir sogar vor nicht allzu langer Zeit gekauft gehabt und relativ schnell wieder verkauft. Ich habe schnell gemerkt, dass Cubase nicht mehr meine Welt ist.

Eine DAW-Entscheidung ist aber auch wie bei Plugins oder Hardware nicht immer eine objektive Entscheidung, die man Anhand von Features trifft. Man muss sich mit seiner Wahl wohl fühlen und das tue ich mit Bitwig. Wie lange wird man sehen. Wenn sich jemand mit einer andere DAW wohl fühlt dann hat er auch eine gute Wahl getroffen. Die DAW für alle gibt es momentan nicht.
 
Hat Bitwig auch eine deutsche Oberfläche?
Wie sind so die mitgelieferten Instrumente?
 
kann es sein, dass bitwig sehr anziehend auf maus-musiker wirkt? gitarristen arbeiten ja zb gerne mit cubase, warum auch immer.
 
kann es sein, dass bitwig sehr anziehend auf maus-musiker wirkt? gitarristen arbeiten ja zb gerne mit cubase, warum auch immer.

Ich spiele Gitarre und benütze Bitwig. Ich würde sagen das manche Nicht-Mausmusiker meinen sie wären die richtigen Musiker, sind es aber nicht. Musik ist es egal wie es entsteht.
 
Ich würde sagen das manche Nicht-Mausmusiker meinen sie wären die richtigen Musiker, sind es aber nicht.

wer zb?
 
Cubase? Ich hab das Gefühl, dass das größtenteils nur noch von den alten Hasen genutzt wird.
Ein Kollege produziert mit Bitwig seine DJ-Tracks. Teilweise auch live on the fly, und da kommt nur Hardware zum Einsatz.
 
Da bringst Du mich auf was. Stichwort: Erfahrener User

Alter Hase ist ein schöner Titel (für mich) - so nichts vorgebend oder einfordernd. Sagt er doch höchstens, dass man schon sehr lange seine Zeit mit Musike verplämpert hat :right:
 
Ne, ich meinte eher die, die mit Cubase mangels Alternativen in der DAW-Welt aufgewachsen sind.
Neuuser möchten selten die im Vergleich umständliche Art der Bedienung fer DAW.
 
Hat Bitwig auch eine deutsche Oberfläche?

Wie sind so die mitgelieferten Instrumente?
Nein, es gibt keine deutsche Oberfläche.

Ich kann mich nur zum Sampler äußern, und dieser ist naja sehr rudimentär - kein Vergleich zum Ableton-Sampler zum Beispiel.
 
Lade einfach die Demo und probiert rum. Den Polysynth finde ich sehr gut genau wie den extra Ladder-Filter. Die Drumsynths sind auch Klasse. Die anderen FX tun halt ihren Job. Schön ist halt die Verschachtelung. Du hast keinen Multibandkompressor? Kein Problem, einfach Mulitband-FX 3 oder so rein und in jeden FX Slot der Bänder ein Plugin deiner Wahl rein. Dein VSTi brauch mehr LFOs? Kein Problem einfach LFO-Mod rein und mit deinem externen Plugin mit dem gewünschten Parameter verbinden. Es ist jetzt schon total easy seine Instrumente per Drag&Drop zu bauen und zu speichern. StepSequencer und Arp etc sind auch vorhanden. Schön is auch der Audio-MOD(Ein Modulator, der das Eingangssignal mit einem Filter und Hüllkurvenverfolger bearbeitet, aus dem dann ein Steuersignal generiert wird.)

Das Handbuch gibt es als PDF übrigens auf deutsch.
 
Für Reaper gibt es eine deutsche Sprachdatei, für Band in a Box ebenso, die meisten anderen DAW´s sind eh auf deutsch. Zumindest sollte es so sein, dass sich der User selbst für die Sprache entscheiden kann.

Ne, ich meinte eher die, die mit Cubase mangels Alternativen in der DAW-Welt aufgewachsen sind.
Neuuser möchten selten die im Vergleich umständliche Art der Bedienung fer DAW.
Jo, ist schon was anderes, ob man mit einer DAW sozusagen aufwächst und nach und nach Dinge integriert werden, oder man tatsächlich von der Fülle an Möglichkeiten erschlagen wird, obwohl man doch nur bissel Musik machen wollte und in dem Zusammenhang erst recht nicht seine eigenen FX und Instrumente erst noch bauen will, weils interne nicht viel taugt.
 
Die Bitwig-Instrumente sind schon ziemlich amtlich, zumindest die Synthies. Es fehlt halt an Gitarrenamps. S1 hat ja wenigstens etwas dabei, auch wenns grausam klingt. Linux lässt einem in dem Fall keine Alternative als Guitarix, das ähnlich schlecht wie S1's oder Logics Gitarrenamps klingen. Cubase hat da ganz gute Amps am Start mit denen man einfach loslegen könnte. Wenn man kein Linux nutzt, dann hat man noch andere Möglichkeiten, aber es geht mir hier in erster Linie um das Grundpaket, weil sich ja jede DAW gleichgut erweitern lässt, sofern VST/AU Schnittstelle vorhanden ist. AAX lassen wir mal den Profis. ;)
 
Spätestens seitdem hier im Forum das Thema "Amp Matching" aufgetaucht ist, muss man eher vorsichtig mit solchen Amp Bewertungen sein. Eigentlich hat nur Pro Tools eine recht anständige Ampsim an Board (Eleven MK II), aber der aus S1, Logic und ebenso Cubase taugt so erst mal nicht viel. Sonar hat glaub ich TH2 an Board, der ist natürlich auch nicht übel, aber ist ja ein Fremdprodukt.
Habs ehrlich gesagt noch nicht probiert, aber vermutlich lässt sich per Amp Matching, wozu ja nur zb. der Fabfilter Q2 oder der Ozone EQ notwendig ist, ein ganz anständiges Ergebnis aus vielen Sims entlocken, auch wenn diese so erst mal eher grausam klingen. So an sich, finde ich den in Cubase mindestens genauso bescheiden wie den aus S1 usw.

Und die Synthies in Bitwig haben gegen Dune2, Spire, Diva usw. haushoch verloren, sehe ich allenfalls als Beiwerk und kann man selbst nicht mal annähernd mit zb. dem Retrologue 2, dem Mai Tai oder gar dem Alchemy usw. vergleichen, mal von der potthässlichen GUI der Bitwig Dinger abgesehen, da hab ich ja nicht mal Bock zu schrauben.
 
Und die Synthies in Bitwig haben gegen Dune2, Spire, Diva usw. haushoch verloren, sehe ich allenfalls als Beiwerk und kann man selbst nicht mal annähernd mit zb. dem Retrologue 2, dem Mai Tai oder gar dem Alchemy usw. vergleichen, mal von der potthässlichen GUI der Bitwig Dinger abgesehen, da hab ich ja nicht mal Bock zu schrauben.

Du hast das Konzept von Bitwig immer noch nicht verstanden und wirst es wohl nie.
Echt schade.
 
musicdevil

Nachdem du dich gegen Bitwig entschieden hast, hast du auch nun wirklich ausreichend in einem Bitwig-Thread missioniert.

Du scheibst in einem Bitwig Forum in einem Thread der abfragt warum man sich für Bitwig entschieden hat.
Bitte zurück auf Feld 1 bitte.
 


Du scheibst in einem Bitwig Forum in einem Thread der abfragt warum man sich für Bitwig entschieden hat.
Bitte zurück auf Feld 1 bitte.


Der Fred heißt ja auch, warum man sich FÜR Bitwig entschieden hat und nicht warum man sich GEGEN Bitwig entschieden hat. Genau genommen ist das übelstes :teufelswerk:
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben