Bitwig kreativ: Testtoneprojekt

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Ah geil Leute, hier tut sich ja was. Muss mein Projekt auch mal wieder reaktivieren, ach nein, ich reboote mal komplett, Freitags hab ich frei, jetzt haben meine Freitage wieder einen Sinn.
 
Ich dachte, Du wärst schon kräftig am Rödeln.
smil451c75dd3b4d0.gif
 
Ich dachte, Du wärst schon kräftig am Rödeln.:bang:


ich rödel gern in Gesellschaft. Komm, lass uns alle rödeln. Gruppenrödeln
bhug.gif



Ach ich war angeschlagen, hatte beruflich n haufen Stress und dann war hier so wenig los, da hab ich es ein bissel schleifen lassen. Aber wenn hier jetzt wieder mehr los ist bin ich auch wieder motivierter, also gut...ran ans rödeln.
 
Puh, also gestern bin ich schon soweit gekommen, dass mir der Grundcharakter gefällt. Aber scheinbar habe ich die festgelegte Tonart versaut ... klingt nun alles krumm und schief. Schade, das Bitwig kein Tuner oder Spektrum Analyzer hat ... und ja, ein Sättigungs-Effekt fehlt definitiv. Das Distortion-Device ist irgendwie gar nix für mich!

Gruß Kai
 
Gut, dass Du es ansprichst... ...ich habe GTune als Stimmgerät benutzt. Ich hoffe, mir reißt jetzt hier niemand den Kopf ab.:lalala:



Hab´ mich gestern abend ´ne Stunde ´rangesetzt. Wollte ein wenig am Bass drehen. Am Ende hatte ich einen richtig coolen rhythmischen Effekt gebastelt und neue Ideen, aber keinen besseren Bass.:D Mal sehen, was heute abend passiert.
 
So, ich fühl mich zwar noch ziemlich elend, aber bin soweit wieder auf dem Damm, habe eben mal mein TestToneTrack rebootet und stehe vor einer Rohsinus.

Ich hoffe ich finde die Tage Zeit mich immer mal hier und da für ein Stündchen ran zu setzen, leider ist mein Urlaub noch ein bissel hinne, da würde ich dann mal richtig klotzen können.

Als nächstes habe ich mir mal in einem anderen Projekt mit nem Softube Heartbeat ein Breakbeat gebaut und und die Percs gebounced, die nehme ich jetzt mal als Vorlage, so sollen meine Audiopercussions dann ungefähr aussehen wo ich dann einen ähnlichen Beat drum basteln will für den Anfang.
 

Anhänge

  • 1.0.jpg
    1.0.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 221
Gute Besserung.

...habe eben mal mein TestToneTrack rebootet und stehe vor einer Rohsinus.
Schön, dass Du den Bildbeweis nicht schuldig geblieben bist.
smil451c7211b9e19.gif


Hab´ mich heute endlich auf einen Bass festgelegt. Zumindest weiß ich jetzt, wie er ungefähr klingen soll - ist ja schonmal die halbe Miete.

So langsam fange ich an, mich mit bitwig echt wohl zu fühlen.
 


Danke

So zum Projekt.

Wenn man einmal anfängt dann muss man echt aufpassen von den Möglichkeiten nicht erschlagen zu werden. Ich habe da echt Probleme bei einer Sache zu bleiben, komme mir vor wie ein Kind in der Süßigkeitenfabrik, kaum hast du den Toffee im Mund sticht dir der Lolly ins Auge.

Nachdem mein ersten Ansatz war, direkt das Audiofile zu manipulieren (mit zum Teil brauchbaren Ergebnissen, aber irgendwie unbefriedigend), folge ich jetzt den Ansatz den Sampler zu nutzen.

So wollte ich die Kick durch Hüllkurvensteuerung des Samplers generieren. Ja wird, bin noch nicht bei einer optimalen Kick, aber die Ansätze lassen sich gut an. Zuerst nur eine Sinus reingeladen. Dann hinten dran mal versucht mit diversen Plugs die Kick zu pimpen.

Da liegt es ja nahe nicht nur ne Sinus in den Sampler zu ziehen, also mal flux aus der Sinus ein Pulse gemacht, den dann mal mit nem Distortion resampelt und schon hatte ich eine Art zahmen Sägezahn. Mit dem macht es jetzt Spaß rumzuspielen, von der Kick hab ich mich dabei erst einmal weiter entfernt, das rumdaddeln bringt da echt Böcke. Als nächstes mal mit nem LFO nen Wobbler basteln z.B.

Na ja, werde jetzt mit diesem Ding noch n bissel rumspielen, dann nochmal mit nem Container rumspielen und dann erst einmal zurück zum Drumset.
 
also mal flux aus der Sinus ein Pulse gemacht
Wie das?



Sinus als Audiosample in Spur laden, Gain hoch, bouncen, ist nicht wirklich symmetisch, aber mir reichts erst einmal.

Ich versuche jetzt auch mal FM bzw. PD hinzubekommen, mal sehen ob sich aus 2 x Sampler mit Sinussample Operator und Modulator machen lassen.
 

Anhänge

  • sinus.jpg
    sinus.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 188
  • sinuspulse.jpg
    sinuspulse.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 186
  • pulse.jpg
    pulse.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 184
Mit ein bissel rumgespiele kriegt man dann daraus sogar noch ein halbwegs vernünftigen Sägezahn.
 

Anhänge

  • sägezahn.jpg
    sägezahn.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 187
Sinus als Audiosample in Spur laden, Gain hoch, bouncen, ist nicht wirklich symmetisch, aber mir reichts erst einmal.
Ah, cool. Daran habe ich nicht gedacht.
 
Ich muss mir mal eine Kopf machen wie ich aus Sinus Rauschen bekomme.

Ich habe mir grad über Umweg einen Noisegenerator gebaut. Mir klingen noch die Ohren, hoffe das geht nicht auf die Monitore.

Also im Instrumentenlayer kann man sich mit Audiomods und Samplern einen FM Synth basteln. Nebenbei ist es anfangs gar nicht mal so einfach da vernünftige Töne rauszubekommen, aber Noise geht alle male.
 
Was los hier, bin ich hier wieder Alleinunterhalter?

Das bringt voll Böcke, also ich habe jetzt einen FM Synth, einen Noisegenerator, Diverse Syths und eine Drummachine.

Momentan ist mein größtes Problem die Kick fett zu kriegen, da muss ich nochmal in die Trickkiste greifen und evtl. mit nem einfachen tiefen Sinus die kick anfetten. Ich hoffe ja immer noch auf einen Einfall wie ich meine Drummachine besser hinkriege. Die Klingt so alleine doch schon n bissel mau.

Was mir aufgefallen ist, die Bitwig Distortion ist auch ein bissel bieder, da fehlt mir was.

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, dann bastel ich da mal einen schnellen Track drum.



@schnuffke: Habe mir grad mal dein Projekt geladen, krieg ich grad auf die Schnelle keinen Ton raus, setze ich mich später nochmal in ruhe dran.
 
@schnuffke: Habe mir grad mal dein Projekt geladen, krieg ich grad auf die Schnelle keinen Ton raus, setze ich mich später nochmal in ruhe dran.
Hm. Seltsam. Es sollten eigentlich alle Samples vorhanden sein.

Das Arrangement fängt bei ca. Takt 300 an. Vom Sequencing her kann man schon hören, wo es hingehen soll - glaube ich. Der Sound ist noch arg verbesserungswürdig.
 
@schnuffke: Habe mir grad mal dein Projekt geladen, krieg ich grad auf die Schnelle keinen Ton raus, setze ich mich später nochmal in ruhe dran.
Hm. Seltsam. Es sollten eigentlich alle Samples vorhanden sein.

Das Arrangement fängt bei ca. Takt 300 an. Vom Sequencing her kann man schon hören, wo es hingehen soll - glaube ich. Der Sound ist noch arg verbesserungswürdig.


Ja klappt, habe gestern offensichtlich einen Fehler gemacht.

Ich finde das ist ein richtig guter Ansatz!

Ich spioniere mal, ich glaub da kann ich nur von lernen!
 
Also ich mach nächste Woche weiter, habe aber schon eine Acid-Bassline, eine fette Kickdrum, einen Vocal-ähnlichen Chor-Atmo, einen Dub-Techno-Chord und eben Snare und Hihat hinbekommen. Aber ich schreibe ja parallel an dem Test, da springe ich dann immer hin und her. Nächste Woche müsst aber eigentlich alles feddisch werden :)

Gruß Kai
 
Also ich mach nächste Woche weiter, habe aber schon eine Acid-Bassline, eine fette Kickdrum, einen Vocal-ähnlichen Chor-Atmo, einen Dub-Techno-Chord und eben Snare und Hihat hinbekommen. Aber ich schreibe ja parallel an dem Test, da springe ich dann immer hin und her. Nächste Woche müsst aber eigentlich alles feddisch werden :)

Gruß Kai

ja schön, bin gespannt.
 
So, endlich grad ne Baisickickdrum hingekriegt die knallt und Druck hat.

Aussehen tut sie mal so. Jetzt mal an die Feinheiten gehen, mal gucken wie man da noch den Filter, Distortion und Ladder z.B. mal einbauen kann.
 

Anhänge

  • kickkick.jpg
    kickkick.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 184

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
68K
Primo Live
Primo Live
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben