Bitwig kreativ: Testtoneprojekt

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Schade, wieder mal so eine lustige Anfrage, welche niemand so richtig nach Hause bringen möchte. Scheint wohl doch etwas komplizierter/aufwändiger zu sein, als vom TE angenommen.
 
Schade, wieder mal so eine lustige Anfrage, welche niemand so richtig nach Hause bringen möchte. Scheint wohl doch etwas komplizierter/aufwändiger zu sein, als vom TE angenommen.


Ich glaub nicht das es so kompliziert ist, ich persönlich möchte mich aber mit Leuten austauschen dabei und Spaß haben, für mich selber mokeln kann ich auch an anderen Dingen. Mir geht es hier um den Spaß an der Sache UND um das Gemeinschaftsprojekt. Aber wir sind halt noch ein bissel wenig Leutz hier, da kommt das noch nicht so richtig in Schwung!

Das Teil hier kann aber immer mal Fahrt aufnehmen, klink dich ein, das motiviert mich auch wieder weiter zu muckeln. Bei mir liegts jedenfalls soweit so gut auf Eis, auch geschuldet weil ich 3 Wochen ziemlich flach lag, bzw. noch mit dem Restrotz rumkrepel.

Also wer sich hier einklinkt, teilt doch was ihr grad so macht. Das motiviert dann evtl. auch die noch wenigen anderen wieder oder mit der Zeit werden ja noch weitere Bitwiggis dazukommen. Wir werden es sehen.
 
Das einzig doofe an der Sache:

Der Testton Generator kann nur Sinus.

Zumindest etwas Rauschen hätte dieser noch machen können.

Oder Zumindest Test Töne für den Sampler. Denn da landet ja das meiste.
 
Das einzig doofe an der Sache:

Der Testton Generator kann nur Sinus.

Die Beschränkung auf bitwiginterne Effekte ist viel stressiger.
smil451c7211b9e19.gif
 
Die Beschränkung auf bitwiginterne Effekte ist viel stressiger.

Findest du? Ich muss sagen das ich fast nur noch die interne benütze.

Ich finde die in Verbindung mit Container und Modulationen ziemlich gut.

Ich muss mir mal eine Kopf machen wie ich aus Sinus Rauschen bekomme.
 
Findest du? Ich muss sagen das ich fast nur noch die interne benütze.

Ich finde die in Verbindung mit Container und Modulationen ziemlich gut.
Ich auch, klar.

Mir fehlen so zwei, drei Sachen - z.B. ein Saturator. Irgendetwas, um "brauchbare" Obertöne zu hervorzuzaubern. Das distortion device ist dazu einfach nicht gemacht. Im Moment versuche ich es mit Multiband-FX und mehreren Distortiondingern. Das ist halt extrem trial and error. Aber was soll man machen?

Ich muss mir mal eine Kopf machen wie ich aus Sinus Rauschen bekomme.
Musst Du vllt. was durchs Reverb schicken.
 
Hat jemand ´ne Idee, wie man ´nen brauchbaren Synthbass erstellt? Da hab´ ich noch zu kämpfen.:D

Für Percussion habe ich ein längeres Sinussample in den Sampler geschmissen und tiefe 8tel Noten oder so spielen lassen. Dann habe ich den Samplestart zufällig modulieren lassen, so dass es zu verschiedenen Clicks kam. Dahinter dann verschiedene Effekte, wie 8.Bit, distortion, Reverb, Filter usw.

Die Effekte habe ich relativ wahllos an- und ausgeschaltet, sowie bissl an den Parametern gespielt - das Ganze dann einfach ein paar Minuten aufgenommen.

So konnte ich dann einfach den Clip durchhören, ob mir etwas spontan gefällt und es dann ´rausschneiden. Weiterverarbeitung ist dann natürlich meist noch nötig - pitchen, richtig zurechtschneiden und anderweitig editieren, effektieren. Aber man hat erstmal ´ne ganze Auswahl an verschiedenen Clicks und Pops.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Rauschen habe ich übrigens gestern ziemlich gut mit Sinus durch ein Distortion, zwei 8-Bits und einem Reverb hinbekommen.;)

Als Idee könnte man sich auch einen ganz kurzen Click basteln und diesen einfach durchs Reverb schicken.
 
Coole Idee, ich steige mit ein! Ich sitze zur Zeit eh an nem Bitwig Testbericht, von daher passt das ganz gut. Das werde ich dann auch im Test mit reinschreiben, dass die Community quasi an so nem Projekt sitzt etc. :) Also Leute, haut raus eure Tracks, das kommt ALLES mit in den Testbericht, der wird dann rund um den Globus veröffentlicht. Ich verlange von jedem ne 5 seitige Doku :D

Nein Scherz, aber ich mache mit und werde das irgendwie in den Bericht einfließen lassen, wenn sinnvoll und passend ist.

Gruß Kai
 
Also bevor ich was falsch verstehe, noch mal zur Klärung: jeder bastelt einen Track und nutzt als Klangquelle nur den Testosterongenerator und schraubt mit den internen Effekten halt alles zusammen, von Kick bis Chord ... aber der Sampler darf genutzt werden oder?

Gruß Kai
 
Also bevor ich was falsch verstehe, noch mal zur Klärung: jeder bastelt einen Track und nutzt als Klangquelle nur den Testosterongenerator und schraubt mit den internen Effekten halt alles zusammen, von Kick bis Chord ... aber der Sampler darf genutzt werden oder?


Ja
smil62.gif



Bekloppt, ne?
 
Coole Idee, ich steige mit ein!
Du könntest ja mal nach Möglichkeiten forschen, prägnante Bässe hinzubekommen.
smil451c7211b9e19.gif
Sub ist natürlich kein Problem, aber irgendetwas mit "Power" und Stil obenherum zumindest für mich schon.

Also Leute, haut raus eure Tracks
...hast Du da ´ne Deadline? Wenn ja, gebe ich noch ein wenig mehr Gas.
smil451c71f7edf7c.gif
 
smil451c7211b9e19.gif
Ich finde, es ist ein super Training. Das gibt ordentlich Muckies.
smil470009513826a.gif


Jeder wird wohl an anderen Stellen vor Herausforderungen stehen - und man kann nicht davor davonlaufen ( ein passendes VST einsetzen ) sondern muss sich einen Kopf machen. Es ist schon cool, wenn nach einer Ewigkeit fummeln und probieren dann ein Sound entsteht, der vorzeigbar ist. Das stärkt auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.
 
Also ich werde diese Woche wie ein Bescheuerter Bitwiggen und am WE will ich Videos drehen. Aber das mit dem Vorhaben ist ja immer so ne Sache :D

Ne Kick und Bass hab ich grad schon hinbekommen. Mit Ladder-Filter bei voller Resonanz und schnellen Hüllkurven geht da schon einiges scheinbar. Das Projekt kommt gerade genau richtig! Sau cool :)

Ich werd das ganze so gut es geht dokumentieren und dann einfach im Test-Artikel mit reinschreiben ... als Zusatz quasi ... mein Ziel: Rumpel-Techno!!!

Gruß Kai
 
Das Projekt geht zwar auf, aber in den Sampler-Instanzen sind keine Samples drin und ich höre generell nix obwohl alles spielt. Ich glaube, du musst Collect and Save machen, damit der Content auch mit drin ist.

Gruß Kai
 
Ich glaube, du musst Collect and Save machen,
Hab´ ich.:schulterzuck: Mal sehen...


....aaaah, wie blöd von mir. Ich muss natürlich den ganzen Projekt ordner hochladen.

Es dauert ein wenig. Bin hier nur auf ´nem wackeligen Surfstick unterwegs und der Ordner ist 18MB groß.
 
Dieses Video ist privat
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
68K
Primo Live
Primo Live
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben