Bitwig kreativ: Testtoneprojekt

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Mindflanger

Mindflanger

Registriert
27.03.15
Beiträge
565
Reaktionen
202
Punkte
1.240
Moin,

ich möchte mich ja mit Bitwig einarbeiten und habe mich grad mal gefragt wie ich das am besten mache.
Da kam mir die Idee, dass ich einen Track produziere nur mit Bitwig Effekten (+Sampler). Also alles was Bitwig bietet, jedoch ohne die eigenen Klangerzeuger.

Als Klangerzeuger ist NUR der TestTone erlaubt (kein E-Kick, kein E-Clap, kein FM4 oder anderer Synthesizer, Fremdplugins sind ganz tabu), danach darf gesampelt und manipuliert werden bis die Heide wackelt. Also als Ausgangspunkt nur die Sinuswelle des TestTones, wie ihr dann daraus z.B. ein Pulse macht oder eine Kick, da müsst ihr Bitwig in allen seinen Möglichkeiten für verwenden.

Jemand Böcke da einzusteigen, denke das könnte ganz lustig werden. Am Ende stellen wir unsere Tracks auch vor.

Es geht dabei dann um Kreativität und um Austausch, ich für meinen Teil möchte mich auch von anderen inspirieren lassen.

Hätte jemand Bock sich einzuklinken? Ich weiß, sind noch wenige Bitwigger hier, aber ich möchte das mal in die Runde werfen.

Wenn sowas angenommen und für spaßig befunden wird, dann könnte man ja sowas auch mal interDAWionell mit Zeitlimit machen.

Evtl. hat jemand ja auch noch gute eigene Vorschläge.

Edit: Ich versuche den Track jetzt völlig ohne Samples zu basteln. Nur Modulationen des Sinus auf Deviceebene.

Edit: Die Idee von Schnuffke finde ich ganz gut, wie setzen uns hier erst einmal keine Deadline und lassen das open end, wer etwas repräsentatives gezaubert hat darf es gerne posten.
 
...Als Klangerzeuger ist NUR der TestTone erlaubt (kein E-Kick, kein E-Clap, kein FM4 oder anderer Synthesizer, Fremdplugins sind ganz tabu), danach darf gesampelt und manipuliert werden bis die Heide wackelt. Also als Ausgangspunkt nur die Sinuswelle des TestTones, wie ihr dann daraus z.B. ein Pulse macht oder eine Kick, da müsst ihr Bitwig in allen seinen Möglichkeiten für verwenden...
Vllt. hilft dieses Tutorial dabei:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/137240/Post_1380521.html#P_1
 
Ah ja cool, war ja klar das ich nicht als erster auf sowas komme, sowas bietet sich ja an. Mein erster Kickversuch sieht schon mal so aus.
 

Anhänge

  • kick in b.jpg
    kick in b.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 192
Wäre dabei!

Kann aber leider noch nicht sagen wann mein Rechner endlich steht, im Moment herrscht Murphys law in Reinstform :D
 
Aaaaah, hätt´ ich voll Bock drauf. Wäre ´ne coole Möglichkeit sich einzuarbeiten. Leider häng´ ich noch auf der Demoversion ´rum und kann nicht speichern/rendern.
smil454280e3a8c80.gif
 
Wäre dabei!

Kann aber leider noch nicht sagen wann mein Rechner endlich steht, im Moment herrscht Murphys law in Reinstform :D

Ja müssen uns ja erst einmal nicht unter Druck setzen, aber wenn du Spaß an solchen dingen hast, dann freu ich mich wenn du mitmachst, der nächste bitte.
 
Aaaaah, hätt´ ich voll Bock drauf. Wäre ´ne coole Möglichkeit sich einzuarbeiten. Leider häng´ ich noch auf der Demoversion ´rum und kann nicht speichern/rendern.:(

Ja dann kick die Demo in die Tonne und greif dir die Vollversion.
 
Ja dann kick die Demo in die Tonne und greif dir die Vollversion.
Anders herum wäre es mir lieber, also erst ausgiebig testen und dann entscheiden, ob ich das Geld ausgeben möchte.

Aber ich möchte hier nicht weiter ´rumheulen - was muss, das muss. Ich sage mal im Dezember wird es wohl noch was.

Übrigens würde ich einen Dauerthread cooler finden, als einen zeitlich begrenzten Contest. Man könnte sich ja untereinander auf eine Deadline einigen, aber es wäre auch cool, wenn ein Neueinsteiger ( oder alter Hase ), der vllt. in einem Jahr Bock hat, dann auch noch was posten kann. Man könnte die Tracks ja einfach im Startpost sammeln.
 
Das halte ich auch für eine sehr gute Idee! Der "TestTone Bitwig only mega hit Thread"!
 
Das halte ich auch für eine sehr gute Idee! Der "TestTone Bitwig only mega hit Thread"!

smil18.gif


Das schafft dann auch nicht so eine verbissene Atmosphäre, man könnte in Ruhe basteln und nach einem vllt. eher durchschnittlichen Ergebnis einfach nochmal ´rangehen.
 
Ich habe mal die Überschrift angepasst und den Text ein bissel editiert. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe setze ich mich da nochmal ran, muss jetzt erstmal etwas mehr bummms aus der Kick zaubern.
 
Sonne Sinuskick from scratch hat schon was. Falls du drauf stehst, guck dir ma den hier an:

http://bedroomproducersblog.com/2014/08/18/bigroomkixsynth/

Der macht das Leben dann einfacher und sit for free!


.... natürlich erst nach dem contest ;)

Hat der testtone eigentlich auch n weisses rauschen?
 
Sonne Sinuskick from scratch hat schon was. Falls du drauf stehst, guck dir ma den hier an:

http://bedroomproducersblog.com/2014/08/18/bigroomkixsynth/

Der macht das Leben dann einfacher und sit for free!


.... natürlich erst nach dem contest ;)

Hat der testtone eigentlich auch n weisses rauschen?


Das Teil ist das Einzige Plugin das ich mir nach dem 50 pluginmarathon auf amazona.de gezogen habe, aber wenn wir hiermit durch sind zaubern wir jegliche Kick nur noch aus ner Sinuswelle.

Also Rauschen, nein hat er nicht, musst du dir schon selber basteln, evtl. hat dein Rauschen ja am ende mal eine andere Farbe wie pink, weiß oder braun...sondern so ein hellgrünblaugepunktetes Rauschen. Könnte mir vorstellen aus einer Hallfahne ein noise zu ziehen, muss ich mich nachher mal ransetzen, Rauschen ist ne gute Idee. Oder irgendwas bitgecrushtes auf stretch gebracht.
 
Im Zweifelsfall lässt sich immer Stille super gut bitcrushen und distorten. Da kommt astrein farbenfrohes Rauschen bei raus!
 
So, mal kurzer Zwischenstand, ich bin grad dabei auf Pulswellen ein paar kleine Zacken oben auf die gepitchte und gegainte Pulswelle zu setzen, am ende kommt sowas ähnliches raus wie eine closed HH, die klingt noch nicht so dolle, aber mal mal durch ein paar Effekte jagen.
 

Anhänge

  • hh artiges.jpg
    hh artiges.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 199
Boah, lese immer wieder Testosteronprojekt... ohne scheiß
 
Ganz softer Push.

Wäre cool, wenn noch Leute mitmachen. Bei mir kann ( und wird ) es noch dauern - aber vergessen ist das hier nicht.
smil470009513826a.gif
 
Macht denn schon jemand was?

Also ich habe eine halbgare Idee, basierend auf den Regeln. Hab´ aber ganz schön zu knautschen, ich finde es schwer.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
69K
Primo Live
Primo Live
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben