Was spricht für Bitwig, was spricht für DAW XY

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Bitwig ist anders, nicht das beste oder was auch immer...
Egal. Es ist immer das gleiche in solchen Threads.
Schade.
 
Es ist offensichtlich eine DAW mit Schwerpunkt für MIDI Musiker, da sind schon einige richtig gute Ideen für den Workflow drin.
Das wird von Ableton auch immer behauptet.
Bei mir kommt auch allerhand MIDI vor, aber mein Schwerpunkt sind akustische Instrumente, und mir fehlt bei Ableton nix.

Ich würd also nicht behaupten daß manche DAWs für Elektroniker und andere für Akustiker sind, sondern manche sind für Traditionalisten (zB S1, gut für DonPedro und unser Teufelchen), andere sind gut für die modernere Gangart. Das "traditionell gegen modern" is übrigens keine Wertung.


Ist es nicht. Ich hoffe du erkennst den Unterschied zwischen Devil und manch anderen.
Diese S1 gepushe ist doch einfach nur noch nervend.
Geht mir auch so. Man kan ja diskutieren, aber die Art von Überheblichkeit brauch ich net.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Die Schwierigkeit besteht offenbar momentan darin, dass es bei einigen so rüber kommt, als würden manche hre DAW regelrecht verteidigen (wozu? nimmt einem doch keiner weg?) und/oder versuchen wieder andere von ihrer DAW fast kreuzritterlich zu überzeugen, (wozu? wird die eigene DAW dadurch besser? gibts dadurch irgendwelche Benefits?).


Ist es denn so schwer, ganz objektiv Inhalte der DAWs gegenüber zu stellen? ... es wäre eigentlich mal eine Aufgabe, eine Excel mit allen DAWs zu erstellen und faktisch auzuschlüsseln, was diese beinhalten.
Nicht aber Vorzüge oder Nachteile, oder was dafür oder dagegen spricht - das kann aus den Eigenarten und seinem Workflow doch wirklich nur jeder subjektiv entscheiden.
Macht letztlich auch jeder - dennoch fühlen sisch einige - so kommt es leider oft an - persönlich angegriffen: wenn es denn heißt, DAW XY hat aber "Zauberpupsplugins", kommt fast schon trotzig gerne ein "ja ABER".... ja aber meine DAW hat dafür Multiwindow zum lüften.
Solche Vergleiche treiben dann andere wieder ins Kopfschütteln, weil Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Oder es heißt "ja aber meine DAW hatte ein Zauberpupsplugin schon vorher - wurde nur nie so groß beworben"
... ja und? ... entweder damit arbeiten, oder es sein lassen.
lach.gif

Gerne kommt auch "ja aber meine DAW hat ein mehrphasiges Zauberpusplugin mit VST3 Unterstützung"
.... ja schnafte! Nutzen und darüber freuen, dass die eigene DAW die Entwicklung voran treibt.

Was spricht denn an dieser Stelle dagegen sich darüber zu freuen, dass sich andere DAWs von einander inspirieren lassen? Ich finde es fein, dass sich meine DAWs weiter entwickeln und auch über den Tellerrand hinweg sehen, was sonst noch so beim User ankommt.
Und wenn es eine neue DAW gibt, die vieles gleich oder ähnlich macht, als andere, dann ist es einfach ein weiterer Player am Markt, der inspierieren kann und sich inspierieren lässt und dafür sorgt, dass sich meine DAWs weiter entwickeln.

Im Ernst Leude, seht das doch nicht immer gleich so verbissen. Es läuft hier immer gleich ab und das führt dazu, dass solche Threads nur noch sekundär dazu dienen, zu versuchen objekitve Gegebenheiten darzustellen.
Am Ende wird der Thread dann auch wieder geschlossen, weil hier die Stimmung zu sehr in DAW-Fundamentalisums kippt.
Ist doch doch albern so etwas...

edit: um es auf den Punkt zu bringen, wenn es hier oder auch in künftigen Threads so weiter geht, dass subtiles DAW Bahing betrieben wird, dann machen wir die Threads früh dicht.
Erst recht muss es nicht sein, dass User schon methodisch andere User angreifen, wenn es um eine DAW geht. Haltet Euch das mal vor Augen: EINE DAW! ....

Danke Euch
 
dann machen wir die Threads früh dicht.

Erst recht muss es nicht sein, dass User schon methodisch andere User angreifen, wenn es um eine DAW geht. Haltet Euch das mal vor Augen: EINE DAW! ....

Ich bitte aber von einer Schließung abzusehen, wenn im Thread wie diesem hier das meiste Gestänker von m.M.n. nur einem speziellem User kommt.


Klar...muss man auf der anderen Seite auch sagen: don't feed the troll! :D


Man kann dann auch mal eine individuelle Verwarnung aussprechen - öffentlich oder per PN! Aber jedes "kontroverses" Thema direkt schließen???
 

Religion, DAW...alles überbewertet. Jeder wie er will und gut ist.

Aber gut, ich habe auch noch Logic, DP und Sonar und HM. Vielleicht bin ich da etwas offener als ein User der eben nur 1 DAW benutzt.

Bevor die Frage kommt: ich tausche oft Projekte aus. S1 war nie dabei, sonst hätte ich wohl auch S1.

Lieber investiere ich in DAWs um kompatibel zu sein, wie jedes mal Support zu leisten wie jemand Audio Spuren bounced, ja ist manchmal eine hohe Kunst wie mir scheint. Nebenbei sehe ich was sich jemand gedacht hat.
 
um es auf den Punkt zu bringen, wenn es hier oder auch in künftigen Threads so weiter geht, dass subtiles DAW Bahing betrieben wird, dann machen wir die Threads früh dicht.

Eine gute Nachricht. Ihr könntet eigentlich gleich damit beginnen. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass das plötzlich von selbst aufhört? "Meine Murmel ist schöner als Deine" ist nun mal ein Dauerbrenner im Murmelbusiness, und in aller Regel dauert es nicht lange, bis man sich gegenseitig mit Murmeln bewirft.

Es ist leider aber auch eines der uninteressantesten Themen überhaupt auf r.de (zumindest, wenn es so "diskutiert" wird, wie das meistens der Fall ist), das zugleich sehr viel Raum einnimmt. Ernsthaft informieren über eine bestimmte DAW kann man sich in diesen Threads sowieso nicht. Selbst wenn man das gern würde (so wie ich, als ich in diversen Bitwig-Threads mal ein bißchen mitgelesen habe), klickt man nach kurzer Zeit entnervt weiter, weil sowieso wieder nur die üblichen Murmelvergleiche kommen. Da kann ich mir auch gleich die Werbung der Hersteller durchlesen, die ist objektiver.

Was Leute dazu bringt, in missionarischer Weise für "ihr" Produkt einzutreten (ohne dafür bezahlt zu werden), wird sich mir sowieso nie erschließen.
 
Was Leute dazu bringt, in missionarischer Weise für "ihr" Produkt einzutreten (ohne dafür bezahlt zu werden), wird sich mir sowieso nie erschließen.

Denk an Fussball...im Prinzip auch so.
 
Ja. Bloß sollte man das hier ebenso konsequent durchführen und gleich im Thread-Titel "Eintracht S1 gegen Borussia Bitwig" oder "FC Cubase gegen SV Logic" schreiben.

Der nächste Schritt wäre dann der Verkauf von bedruckten T-Shirts ("Ich bin klar, ich nutz' Sonar" - "Wer kann, der kann: Studio One" - "Mir geht's so gut mit Samplitude"). Da geht noch was.
 
Ja. Bloß sollte man das hier ebenso konsequent durchführen und gleich im Thread-Titel "Eintracht S1 gegen Borussia Bitwig" oder "FC Cubase gegen SV Logic" schreiben.

Der nächste Schritt wäre dann der Verkauf von bedruckten T-Shirts ("Ich bin klar, ich nutz' Sonar" - "Wer kann, der kann: Studio One" - "Mir geht's so gut mit Samplitude"). Da geht noch was.

Herrlich !

Jan
 
Wenn ein Thema wie "Warum ich mich für Bitwig entschieden habe" kommt und genutzt wird um andere DAW`s zu bashen, ist doch klar, dass zb. ich zur Stelle bin, um paar Dinge über "andere DAW`s" richtig zu stellen. Ich nutze Bitwig nicht, weils mir eben zb. gegenüber S1 so viel mehr Nachteile anstatt Vorteile bietet. Ändert sich möglicherweise ja mal später.
Natürlich interessiere ich mich auch für andere DAW´s, so auch Bitwig und gerade deshalb hätte ich ja gern viel mehr Meinungen zu den tatsächlichen Vorteilen von Bitwig gelesen, nur da kam ja leider nicht viel.

Meine Haupt-DAW ist aus gutem Grund S1, allerdings nutze ich auch Logic, hin und wieder FLStudio und Cubase Elements. Logic aus Kompatibilitätsgründen und weil mir einige interne Klangerzeuger gefallen, FLStudio für rein elektronische Musik, weil mir das Konzept zusagt und Cubase wegen paar Midifunktionen, wo S1 Murks baut, wobei ich da aber auch Logic nutzen könnte, Cubase war aber schon vorhanden und ist wohl Gewohnheit.
Manches funzt da auch bezüglich Midi besser in Sonar als in S1, aber Sonar hat auch für mich wieder insgesamt mehr Nachteile.

Wie gesagt, die Container sind für mich top. Der Polysynth alleine ist nicht ultimativ, aber im Container , zusammen mit ein zwei Polysynth und/oder FM Synth von Bitwig, ist das wieder eine ganz andere Welt. Jeder kann seine eigen Midi Effekte haben. Ein Arpeggiator für den Polysnth 1, der nächste darf nur bestimmte Noten spielen...unendliche Möglichkeiten aus den simplen Synth sehr viel herauszuholen.
Dafür habe ich in S1 die Multiinstrumente, wo ich ebenso jedem Klangerzeuger seinen eigenen Chorder, Arpeggio usw. zuweisen kann. So kann ich quasi beliebig viele Klangerzeuger auf mein Keyboard legen, in Zonen aufsplitten und mit nur einer Spur ansteuern, prima für zb. Livespiel, oder um Instrumente zu stacken. Auch kann ich zb. von allen Klangerzeugern gleichzeitig zb. Cutoff per Macro Controller steuern, oder mehrere Parameter mit nur einem Macro Regler usw.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 175
Dafür habe ich in S1 die Multiinstrumente, wo ich ebenso jedem Klangerzeuger seinen eigenen Chorder, Arpeggio usw. zuweisen kann. So kann ich quasi beliebig viele Klangerzeuger auf mein Keyboard legen, in Zonen aufsplitten und mit nur einer Spur ansteuern, prima für zb. Livespiel, oder um Instrumente zu stacken. Auch kann ich zb. von allen Klangerzeugern gleichzeitig zb. Cutoff per Macro Controller steuern, oder mehrere Parameter mit nur einem Macro Regler usw.

Das ist doch eine schöne Sache. Ich finde das großartig.

Was mir an Live und Bitwig auch gefällt, das man eben erst mal verschiedene Pattern erzeugen kann und diese in einem Pool aufbewahren.

Solche Dinge wie Pro Tools Playlist oder Digital Performer Chunks sind ok, aber doch noch etwas umständlich.

Kann S1 auch "Scene" und Clips verwalten wie Bitwig oder Live? Auch einen Track per Launcher kreieren? Ich finde so spontane Sachen einfach gut.

Wenn ja, dann hast du eine gute DAW. In dem Fall für mich interessanter wieder.

Aber eben dieses Standard von links nach rechts produzieren ohne Ideen sinnvoll zu sammeln mag ich nicht mehr.
 
Reaper is cheaper
Dank StudioOne lassen mich die Ischen ran
Mit Sonar mach ich deine Mudda klar
Alle schreien F**k mich - Thank you Bitwig
Auf Cubase reimt sich nix, is vermutlich Driss
 
Kann S1 auch "Scene" und Clips verwalten wie Bitwig oder Live? Auch einen Track per Launcher kreieren? Ich finde so spontane Sachen einfach gut.
"Wie in Bitwig oder Live" nicht, funktioniert da anders.
In S1 dienen dafür die "Musicloops". Ich kann mir also ein Pattern/Clip aus mehreren Spuren erzeugen, dann alle Events markieren und in zb. einen beliebigen Ordner (zb. "Pattern" genannt) ziehen. Dabei entstehen diese sogenannten Musicloops in denen das Instrument, die Mididaten, die Insert FX usw. gespeichert sind. Diese kann ich dann einzeln, oder auch gesamt wieder in jedem Song nach belieben einsetzen. Auch einzelne Bestandteile einer solchen Spur lassen sich importieren (zb. nur die Midispur).

Hier zwei solcher Musicloops, einmal "Mai Tai.musicloop" (ausgeklappt) und einmal darunter den "mojito.musicloop"....so sieht man glaub ich gut, wie sich ein solcher Musicloop zusammensetzt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 145
@musicdevil

Ok, das kann m.M.n. Bitwig auch, weiß den Fachbegriff dafür gerade nicht. Mir ging es aber wirklich um das Handling wie in Live oder Bitwig.

Weil das ist ja schon wieder ziehen usw. und nicht eben mal schnell abfeuern zwischen den Patterns.

Haben Bitwig und Live irgendwie ein Patent drauf? Auf so etwas hatte ich nämlich lange bei Logic gehofft...
 
Weil das ist ja schon wieder ziehen usw. und nicht eben mal schnell abfeuern zwischen den Patterns.
Das wäre ne Sache die für Ableton oder Bitwig spricht. DAWs wie Logic, Cubase, S1, Sonar u.ä. bedienen eher die "klassische Kompositionsweise" und sind weniger direkt als "DJ Live Programm" geeignet. Das direkte abfeuern von Patterns spielt da weniger eine Rolle. Das Pattern orientierte arbeiten, mag ich auch hin und wieder, vor allem halt bei E-Musik, daher mag ich auch FLStudio.
 
Das wäre ne Sache die für Ableton oder Bitwig spricht.

Aber warum? Gerade Cubase und Logic haben ja viele User an Live verloren, warum machen andere das nicht auch?

Denn das ist immer ein Argument mich gegen andere DAWs zu entscheiden. Gäbe es nicht Bitwig, dann wäre ich WIEDER bei Live oder Suite.
 
Viele User sind auch von Cubase oder Logic auf S1 umgestiegen ;)
Für mich ist ein "modularer Sequenzer" wie Bitwig es werden soll, auch eher uninteressant, weil ich gar nicht mit Sachen wie Max4Live oder Reaktor arbeiten will, bzw. kaum Interesse daran habe mir meine eigenen Instrumente und Fx erst noch zu basteln.
Andere User haben vermutlich gerade mit Ableton das gefunden, was eben andere DAWs so nicht bieten und wenns deren Arbeitsweise näher kommt, warum auch nicht.
 
Gerade Cubase und Logic haben ja viele User an Live verloren
Ja, mich zB.
smil451c7211b9e19.gif


Für mich ist die Pattern-Geschichte auch sehr wichtich, ohne will ich nicht mehr.
Erstens zum Ideen sammeln (Clips aufnehmen, damit rumspielen, irgendwann zieh ich die Klötzchen ins Arrangement)
und zum Live-Spielen.

Eigentlich isses komisch daß nur Ableton und Bitwig das können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben