Bitwig Wünsche + Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller Mindflanger
  • Erstellt am
Ich wünschte mir eine Mehrfachpluginauswahl wie bei Mixbus.

Finde diese alte Methode immer nur ein Plugin laden zu können bisschen anstrengend.
 
Was ich mal richtig, richtig gut gebrauchen könnte, wäre eine Art "Midi-Bouncing". Wenn ich auf einem Midiclip z.B. ein Arpeggiator habe, möchte ich diesen in die Noten einrechnen lassen können.

Im Moment muss ich die Mididaten auf einer anderen Spur aufnehmen. Dafür muss ich aber jedesmal warten bis das Pattern durchgespielt ist. Wenn ich Variationen will, dann mehrmals. Bpm dafür kurz hochziehen, ist zumindest ´ne Notlösung. Es geht aber doch bestimmt bequemer.:)
 
In der Mixansicht, würde ich gerne auf einem Blick erkennen können, ob irgendeine Spur über 0dB war. Rotes Lämpchen oder so.

Richtig cool wäre es, einen eigenen Treshold angeben zu können, ab dem diese Übersteuerungsanzeige greift. Das wäre sehr hilfreich zum Leveln. Also ich möchte z.B., dass jede Spur die über -20dB war, markiert wird.
 
Also zoomen im Arrangeransicht in beide Richtungen wäre mal schön, also auch vertikal.

Auch wünschte ich mir Beat-Mapping wie in Logic, geradde bei akustischen Sachen benötige ich so etwas. Sollte es so eine Funktion geben, dann habe ich sie noch nicht entdeckt.
 
Beat Mapping kenne ich nicht aber man kann im Editor umschalten und nur die gespielten Noten anzeigen lassen quasi wie der Drum Computer und die Samples werden mit Namen angezeigt.
 
Beat Mapping kenne ich nicht

Nein das ist eine Funktion für schlechte Musiker oder für gute die Live einspielen, sprich ohne Metronom.

Man hat ja dann das Problem, dass das tempo pausenlos schwankt. Mit Beat Mapping in Logic passt man das Tempo exzellent an.

Für elektronische Musik unnötig, aber manchmal hat man auch nicht-elektronische Musik und da wäre das doch schön.



Was mir auch wieder aufstösst:

VST, sorry, die Performance der selben Plugins ist unter Logic (Audio Unit) einfach besser. Mir wäre AU unter OSX echt lieber wie VST.
 
In der Mixansicht, würde ich gerne auf einem Blick erkennen können, ob irgendeine Spur über 0dB war. Rotes Lämpchen oder so.
Hab´s gestern entdeckt.
lalala.gif


Ich möchte gerne Groupclips genauso loopen können wie andere Clips auch ( unten rechts "langziehen" ).

Velocitywerte von mehreren Midinoten möchte ich easy an- oder absteigen lassen, z.B. für einen lauter werdenden Drumroll. Im Moment muss ich jeden Wert einzenln regeln, was ein echter Zeitfresser ist.

Sollte das bereits möglich sein, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
 
.

Velocitywerte von mehreren Midinoten möchte ich easy an- oder absteigen lassen, z.B. für einen lauter werdenden Drumroll. Im Moment muss ich jeden Wert einzenln regeln, was ein echter Zeitfresser ist.

markierst die noten die du bearbeiten möchtest und gehst dann mit dem Bleistift so als ob du deine Linie ziehst bei den Velowerten, die wird zwar nicht so grade werden wie mit dem Lineal, aber dann hast es auch gleich humanized
 
markierst die noten die du bearbeiten möchtest und gehst dann mit dem Bleistift so als ob du deine Linie ziehst bei den Velowerten, die wird zwar nicht so grade werden wie mit dem Lineal, aber dann hast es auch gleich humanized
Aah, okay. Danke.
smil451c71f7edf7c.gif


Ist nicht ganz das gleiche, aber eine mehr als brauchbare "Notlösung". Wusste ich doch, dass das Bleistifttool für irgendetwas gut sein muss.
smil451c7211b9e19.gif
 
markierst die noten die du bearbeiten möchtest und gehst dann mit dem Bleistift so als ob du deine Linie ziehst bei den Velowerten, die wird zwar nicht so grade werden wie mit dem Lineal, aber dann hast es auch gleich humanized
Aah, okay. Danke.:)

Ist nicht ganz das gleiche, aber eine mehr als brauchbare "Notlösung". Wusste ich doch, dass das Bleistifttool für irgendetwas gut sein muss.:D


so für mal eben aus dem Handgelenk gezogen sieht das doch wohl recht annehmbar aus
smil451c709868e34.gif
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 200
Jo, wird schon gehen. Solch lange Rolls sequenze ich dann doch eher selten.
smil451c7211b9e19.gif
Eher so drei, vier Noten am Stück.

Das einzig doofe ist, dass das Umschalten der Tools bei mir noch nicht richtig flüssig läuft. Desöfteren muss ich so ca. ´ne halbe/eine Sekunde überlegen, welche Taste ich nun drücken muss. Gestern noch pubertär und heute schon senil - so macht das keinen Spaß.
smil454280e3a8c80.gif
 
A-B Einstellungen wären super wenn man die direkt mit modulieren könnte. Bräuchte man keine zwei Devices im Zweifelsfall. Und auf jeden Fall akustische Instrumente denn elektronisch ist nahezu alles vertreten
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben