bitwig sammelthread

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Biste eigentlich immer noch auf Demoversion schnuffke?
Jup, aber nicht mehr allzuuu lange. Kann sich nur noch um Wochen handeln.

Bitwig wird definitiv meine nächste DAW, schon allein, um beim "Tonegenerator-Welthit-Megathread" dabei zu sein.:D Ich meinte Testtone...
 
Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde. Im Beatmagazin gibt es neben tollen VSTs (Beatzille, Novation Bass Station) die 8Track Version auf der Heft DVD.
 
Von der Bitwig Website

-o


No license is required o check out the Irrupt Megamix demo project. Simply update the Bitwig Studio Essentials Collection within the Bitwig Package Manager, then go to:
File/New from Template/Demo Tab/ Irrupt Megamix.

Der Package Manager ist auch unter File!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bitweg-Gemeinde scheint ja hier noch sehr klein zu sein.
smil470009513826a.gif


Das Proggi nimmt meine Hirnwindungen ganz schön in Anspruch. Da ich noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit DAW´s habe wird mich das noch ganz schön Arbeit kosten, zumal ich bei Maschine und K10 auch noch nicht durch bin.
Muss mich erstmal an die ganzen Möglichkeiten der Ansicht (Arrange, Mix, Edit) mit deren Unteransichten gewöhnen.
Für mein Maschine-Plugin bräuchte is auf jeden Fall ein zweites Display... aber das ist ja bei Bitwig nun überhaupt kein Problem.
smil451c7211b9e19.gif


Gibt es empfehlenswerte Videokurse? Hab gerade einen auf Groove3 (englisch) entdeckt und bei DVD-Lernkurs gibt´s da noch nix.




Grüßle
 
Also Timothy Alan ist schon ein guter Tutor. Kenne das Video nicht, aber bei Groove3 ist selten schlechtes Material dabei.

Ansonsten gibt es nich Olav Basoski bei Mac Pro Video.

das hier ist für den groben Überblick aller Bitwig Funktionen auch mal interessant:

 
Die Bitweg-Gemeinde scheint ja hier noch sehr klein zu sein.
;)


Das Forum gibts ja hier auch noch nicht mal einen Monat.

Das Proggi nimmt meine Hirnwindungen ganz schön in Anspruch. Da ich noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit DAW´s habe wird mich das noch ganz schön Arbeit kosten, zumal ich bei Maschine und K10 auch noch nicht durch bin.
Muss mich erstmal an die ganzen Möglichkeiten der Ansicht (Arrange, Mix, Edit) mit deren Unteransichten gewöhnen.
Für mein Maschine-Plugin bräuchte is auf jeden Fall ein zweites Display... aber das ist ja bei Bitwig nun überhaupt kein Problem. :D

Gibt es empfehlenswerte Videokurse? Hab gerade einen auf Groove3 (englisch) entdeckt und bei DVD-Lernkurs gibt´s da noch nix.

Grüßle

Auf Lynda.com gibts von Evan Sutton einen Einstiegskurs, man kann sich dort für 10 Tage für umme anmelden.

Der auf Groove3 ist ganz ok.

ansonsten https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Bitwig/198929/thread.html
 
Ja, die YT-Videos sind mir schon aufgefallen. Hab sie aber noch nicht anschauen können ^^.

Auf Lynda.com gibts von Evan Sutton einen Einstiegskurs, man kann sich dort für 10 Tage für umme anmelden.

Der auf Groove3 ist ganz ok.
Bei Lynda schau ich mal vorbei! 10 Tage für lau ist mir neu - bin interessiert.
Wenn sich Bitwig ein wenig auf MICH einlässt, werde ich mich für einen Videokurs entscheiden. Die sind immer gut, gerade als "Nachschlagewerke".


Das Forum gibts ja hier auch noch nicht mal einen Monat.
Uui, das erklärt natürlich alles! ^^

Ich versuche erstmal mit den Anfangsschwierigkeiten klarzukommen.
Die Audioengine von Bitwig ist bei mir schon mehrmals abgestürzt (noch nicht nach der Ursache geforscht), die Übersicht fehlt mir noch und ich muss Maschine als Plugin so einbinden, dass es wirklich funktioniert. Wenn das alles klappt, bin ich guter Dinge.

Cheers
 
Es ist so still hier im Unterforum geworden.Will plötzlich niemand mehr über bitwig reden?
smil451c7211b9e19.gif


Seit Anfang der Woche sitze ich endlich an den den ersten Tracks - und hui, es macht verdammt Spaß.. Sitze da wie ein Kind vor und freue mich über jede Kleinigkeit, die ich entdecke.

Dass die Bedienung z.T. arg unhandlich geraten ist, stört mich wenig bis gar nicht. Ich passe mich da gerne an.

Mehrere Projekte gleichzeitig zu öffnen, ist für mich übrigens der absolute Bringer.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Mehrere Projekte gleichzeitig zu öffnen, ist für mich übrigens der absolute Bringer.:)

find ich auch, besonders mal schnell ne Spur aus dem einen Projekt in das andere drag and droppen.

Haste dir jetzt ne Vollversion zugelegt?
 
Haste dir jetzt ne Vollversion zugelegt?
Schon vor einem Monat oder so. Bisher hab´ ich halt bissl ´rumprobiert - aber erst jetzt ist es "ernst" geworden. Ich bin echt gespannt...
smil451c7211b9e19.gif
 
Guten Tag, hier spricht Frau Beiersdorf, und ich hatte letztens ´ne ganz schäbbige Krankheit...

...bitwig hat sich einfach mal auf gut über 1000 bpm gestellt. Wollte jetzt keinen Thread dafür aufmachen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Guten Tag, hier spricht Frau Beiersdorf, und ich hatte letztens ´ne ganz schäbbige Krankheit...

...bitwig hat sich einfach mal auf gut über 1000 bpm gestellt. Wollte jetzt keinen Thread dafür aufmachen.:)

Das macht ja aus nem taktgekoppelten LFO glatt nen Testtone, das ist kein bug, das ist n feature!
 
Seit v1.3.9 läuft bitwig bei mir übrigens stabil.
girlp.gif


Kann mich jetzt gar nicht erinnern, wann sich die Audioengine das letzte mal ausgeschaltet hat.

Bei einigen, wenigen Tracks gibt es beim Einschalten der Audioengine "Geräusche". Es klongt, als wäre noch etwas im Buffer, was dann ausgegeben wird. (?) Vllt. liegt es aber auch an einem Plugin, welches beim Einschalten erst einmal tönt - keine Ahnung.
 
Seit v1.3.9 läuft bitwig bei mir übrigens stabil
Zu früh gefreut.
smil451c7211b9e19.gif
Deutlich weniger Abstürze zur Zeit, aber dann gestern doch wieder drei mal oder so.


Bei einigen, wenigen Tracks gibt es beim Einschalten der Audioengine "Geräusche".
Es ist, glaube ich, der MWavefolder.

Wenn ich den auf einer Gruppenspur habe und diese nur fokussiere ( Header im Arrangementfenster anklicke ) gibt er Geräusche von sich. Habe ich ihn auf mehreren Spuren und klicke diese nach und nach an, gibt es jedesmal diese Sounds.

Genauso wenn ich die Audioengine einschalte. Ist jetzt nicht das Riesenproblem - blöd ist es nur, wenn ich einen Track öffne, der viel lauter als der vorherige gelevelt ist.
 
Vorhin hatte ich aber mal einen ganz bösen Bug.

In einem Projekt wurden plötzlich sämtliche 3rdParty-Plugins nicht mehr erkannt. Speichern ging nicht mehr, bzw. hat mir bitwig gesagt, dass von keinem der Plugs die aktuellen Einstellungen mitgespeichert werden.

Heilige Scheizze! Zum Glück hab´ ich nicht allzu lang davor sowieso gespeichert - da wäre sonst richtig Schaden entstanden.


Werden eigentlich die Crashreports irgendwo gespeichert? Hab´ kein Internet und würde die gerne trotzdem abschicken.
 
manchmal wünscht ihr mir ich hätte auch kein internet, das ruft immer und lenkt mich vom wesentlichen ab, so wie jetzt...dabei will ich doch mal was schaffen...also den post abschicken und browser zumachen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben