Tanzbär Lite und Ableton

  • Ersteller focusOn
  • Erstellt am
focusOn

focusOn

Registriert
16.11.14
Beiträge
70
Reaktionen
18
Punkte
143
Hallo,

ich möchte gerne, dass der Tanzbär sich an das Tempo von Ableton anpasst.

Ich kriegs aber einfach nicht hin.

Midi In vom Tanzbär geht an Midiout meines Audiointerfaces. Sync habe ich dann dementsprechend beim Output (Steinberg UR22) aktiviert. Doch das Tempo passt sich nicht an. Die "Midi Clk Thru" Funktion des Tanzbärs hab ich auch schonmal ein und ausgeschalten, bringt auch nichts.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge hilft. Finde leider nirgends eine Lösung.
smil454280e3a8c80.gif



Liebe Grüße,

focusOn
 
Der Tanzbär hat 2 Midi-Eingänge:
Input 1 für Keys / Pads
Input 2 für Clock.

Steht alles in der Anleitung ;)
 
Der "große" Tanzbär hat 2 Midi Eingänge ja, Lite nicht.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Normal Sounds abfeuern via MIDI geht?
Falls nicht: versuch mal MIDI IN mit OUT am Interface zu verbinden (loopback) und schau ob, Interface/Kabel/e.t.c. i.O. sind. (MIDI-Spur-1 > OUT; IN > MIDI-Spur-2)

In Ableton Voreinstellungen die MIDI-Clock für den MIDI-Ausgang aktiviert?
 
Ist Clock receive am Tanzbär eingeschaltet (Im Setup Menü Step 8)?
 
Loop Breaker:

ja Sounds per Midi abfeuern funktioniert, jedoch möchte ich gerne den Sequencer am Tanzbär Lite benutzen.
Ich nehme an mit MIDI Clock meinst du "Sync" im Output? Ja, ist aktiviert.

keithbeef:

Danke für deine Mühe, aber du bist glaub immer noch beim großen Tanzbär? Eine Clock reciever Funktion gibt es zumindest laut Handbuch beim Lite nicht. Step 8 ist hier "Save Track-Mutes". Es gibt lediglich auf Step 4 Eine Midi Clk Send Funktion, was aber nicht das ist was ich möchte.


Hmmm
 
Ok. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube das "sync" bedeutet MIDI-Clock... BITTE RICHTIGSTELLEN FALLS ICH BULSH VERZAPFE.
https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/209071149-Synchronizing-Live-via-MIDI


Bei meinen virtuellen DrumComputern ist es so, dass man ihnen eine Note (für das jeweilige Pattern) schicken muss, und das Pattern solange wiedergegeben wird, "bis man von der Note runtergeht".

Versuch mal länger eine Taste am Keyboard ("welches an den Tanzbär steckt") zu halten, ob er dann ein Pattern abspielt...
 
ups... (zu blöd zum posten)
 
Habe es jetzt hinbekommen. Habe jetzt sowohl MIDI In und Midi Out vom Tanzbär mit meinem Interface verkabelt und dann sowohl die Midi Ctrl Recieve (Step 6) und den Midi Clk Thru aktiviert. Keine Ahnung ob das so gedacht ist, aber es scheint zu funktionieren.

Danke euch für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben