Sample Organisation

  • Ersteller krischkros
  • Erstellt am
krischkros

krischkros

Registriert
21.09.15
Beiträge
306
Reaktionen
36
Punkte
618
Hallo Community,
ich hab mich mal vor einiger Zeit gefragt wie andere Produzenten in Ableton ihre Samples / Presets organisieren.
Habt ihr Tipps bezüglich Organisation und Ordnung?
 
du kannst dir in deinen ableton browser links doch ordner deiner wahl reinziehen, auf die du dann schnell zugreifen kannst. dort kannst du dir auch preset-ordner erstellen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-26 um 11.29.49.png
    Bildschirmfoto 2016-08-26 um 11.29.49.png
    101 KB · Aufrufe: 210
Ich kenne mittlerweile so einige Kniffe in Ableton, mich interessiert eher wie ihr euch organisiert, weil meine Organisation nicht wirklich geschwindigkeitsfördernd ist. Trz. danke für deinen Post. Meine Sidebar-Struktur sieht so aus:

---------------
Exclusive Packs
Kit
---------------
Kick
Snare
Hat
Perc
FX
Presets
---------------
Ableton Projects
Mixdowns
---------------
Acapellas
Records
---------------

Aber irgendwie muss ich mich da auch immer mühsam durchklicken.. vor allem nervt mich eines an Ableton. Es geht keine schnelle Vorschau im Sinne von - ich klick paar "Testpattern" durch um zu schauen ob das Sample passen könnte oder um neue Grooves zu testen. Geht in FL Studio aber nicht in Ableton, genau so wie die Mausrad-Skroll Geschichte die aber zu einem anderem Thema gehört.
 
Es geht keine schnelle Vorschau im Sinne von - ich klick paar "Testpattern" durch um zu schauen ob das Sample passen könnte oder um neue Grooves zu testen.


wenn du dein sample gewarped hast, kannst du das auch schnell per klick vorhören, ob es zum rest passt.
 
Doppelklick und das Sample wird geladen -> in ein MIDI-Channel oder abgelegt im Session View.
Genau das möchte ich nicht.

Ich möchte bestenfalls 600 Mal (übertriebenes Beispiel) in einer Sekunde drauf klicken können ohne es zwangsläufig reinzuladen..
 
Ich möchte bestenfalls 600 Mal (übertriebenes Beispiel) in einer Sekunde drauf klicken können ohne es zwangsläufig reinzuladen..

aber du hast doch eine vorhörfunktion im browser (blaues kopfhörersymbol): einmal aufs sample klicken und du hörst es. es wird nicht direkt geladen.
 
Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei. Falls du FL Studio schon mal genutzt hast, wirst du def. wissen was ich meine. Ich möchte nicht generell mein Sample vorhören, ich möchte einfach durchklicken.. random.. und testen welches Sample gut kommt und nicht immer einmal draufklicken und schauen. Ich mach auch kein Techno, House oder so.. wo 1/4 Kicks an der Tagesordnung sind.
 
Falls du FL Studio schon mal genutzt hast, wirst du def. wissen was ich meine.

ne, habe ich noch nicht benutzt.

dann reden wir wohl aneinander vorbei.
also ich kann, wenn ich z.b. ein sample zu einem loop suche, entweder per klick oder per pfeiltasten durch meine samples hören, ohne sie laden zu müssen.
 
Das meine ich nicht. Willst du nicht mal in einem schnellen Rhythmus probieren ob das Sample passt OHNE es reinladen zu müssen? Ich finde das ist in Ableton für mich persönlich eine Schwachstelle.
 
@ krischkros

Bitte mal auf deutsch. Ich habe so viele DAWs benutzt ausser FL das ich dir echt nicht folgen kann.

Was genau willst du und bitte so, dass es jeder versteht der nichts mit FL zu tun hat.
 
Ihr habt ernsthaft noch nie jemand in FL Studio durch den File Browser klicken sehen? xD

ICH WILL ES NICHT EINBETTEN | EXEMPLARISCH AUF 5:50 VORSPULEN!

https://youtu.be/he28LpD6xgc?t=5m50s

Hab das erste Video einfach genommen was ich gefunden habe. So.. jetzt stell dir vor du drückst noch schneller auf das gleiche Sample zum Vorhören. Mach das in FL Studio und mach das in Ableton und dir wird ein Unterschied auffallen, welcher nicht nur mich stört.
 
Jetzt verstehe ich glaube, bei Logic ist alles sehr schnell und flüssig, während bei Bitwig alles etwas träge ist (wahrscheinlich auch bei Live! bzw. Suite).

Vielleicht musst du bei Live! die Library mal scanne oder so? Keine Ahnung, nur Vermutung, wegen Warp etc.

Hier mein Video mit dem Unterschied zwischen den DAWs:

http://youtu.be/evfhFwyye7c
 
Jetzt verstehe ich glaube, bei Logic ist alles sehr schnell und flüssig, während bei Bitwig alles etwas träge ist (wahrscheinlich auch bei Live! bzw. Suite).

ey, jetzt tu ma nich ketzen gegen ableton sein fanclub! ;)

ne im ernst, bei ableton läuft alles flüssig. das kann er nicht gemeint haben...
 
Mal schauen ob er das meint. Nene, nichts gegen Ableton...ich finde die DAW spitze (ohne Witz!).
 
Ich auch, es geht nicht um Output an sich, sondern darum, dass ich nicht schnell mit der Maus meine .wavs vorhören kann ohne es nach einem DOPPELKLICK reinzuladen. Das ist im Ableton Browser technisch unmöglich, in FL Studio geht es eben. Ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären soll... jeder der es nicht versteht soll ein Doppelklick in Ableton machen, was passiert? Sample wird geladen. Was passiert in FLS? Das Sample wird egal wie schnell ich das Sample anklicke vorgehört. Also das gleiche Sample.
Abgesehen davon sind wir ein wenig vom Thema abgedriftet, was jetzt nicht schlimm ist aber ich wollte es nur am Rande anmerken xD
 
Manchmal sind es ganz einfache Dinge, die den Workflow in einer bestimmten DAW total beschleunigen oder bremsen.
Ich liiiieeebe den FLStudio Browser. :D
 
@krischkros: zwecks schneller Sample Vorhör Funktion würde ich dir empfehlen, die sample-suche Komplett über Tastatur zu erlernen.

geh wie folgt vor: als erstes die sample-Vorhör funktion auf "RAW" stellen

eine gute Tastatur-Kombination um in den Mainfolder des Browsers zu kommen: strg+F -> pfeiltaste unten --> pfeiltaste links (das geht ganz schnell in den Muskelmemory)

anschließend kannst du mit den pfeiltasten bzw. mit page-up/pagedown (um 20 samples zu überspringen) super durch den Broswer navigieren.

auch kannst du wenn du einen Sample gefunden hast mit der rechten pfeiltaste wie mit einer art drumpad das Sample so oft und schnell im Rhytmus vorhören lassen wie du möchtest ohne das es läd.

oder aber auch einfach ein passendes Sample suchen lassen: wieder strg+F -> sample namen eingeben ( z.b. Kick) und mit den pfeiltasten unten bzw. page-down durchscrollen und mit pfeiltaste rechts im Takt erklingen lassen.



Man kann auch seine eigenen Drumsounds in die Categorie->Drums->drumhits erscheinen lassen mittels der Bearbeitung der VirtualFolders.cfg Datei.
Dazu müssen die eigenen Samples in der User-Library gespeichert sein damit das klappt.

das ist z.b. dafür gut wenn du im drumrack bist und ein drumpad angewählt ist (gelb unterlegt) kommst mit drücken der taste Q in den Sample-hotswap modus. der dich automatisch in den Drumhits folder bringt...wenn dann dort durch die Bearbeitung der VirtualFolders.cfg-Datei die eigenen Drumsounds zusätzlich erscheinen...kannst du sehr schnell passende drumsounds finden.


Ich sehe die Tastatur bei Ableton als eine Art Controller und Versuche soweit es geht bei der Ideenfindung auf die Maus zu verzichten.

Das geht bei mir bis in die Midinoten Bearbeitung mit hinein. sei es Notelength, Note-nudging, Noten makieren, Noten Deaktievieren, Quantisieren, durch naviegieren und makieren von Noten usw.

Andere Beispiel für Tastatur wokflow : den Focus der Navigation mittels doppelklick Tab auf die sessionview zu legen bzw. Knaäle auszuwählen, 2 x shift+Tab: Focus auf Devices (naviegieren durch die Devices[blaue Hand] per Pfeiltasten) bzw. Focus auf Clip-Bearbeitung

also die Maus bleibt bei mir quasi links liegen..bzw. rechts ;)

das einzige was nicht geht ist einer makierten Midinote mit alt+pfeiltaste (unten/oben) die Velocity zu ändern...dann würde ich komplett Mausfrei arbeiten können. ich hoffe das holt Ableton noch nach.
 
Ich auch, es geht nicht um Output an sich, sondern darum, dass ich nicht schnell mit der Maus meine .wavs vorhören kann ohne es nach einem DOPPELKLICK reinzuladen.
Dann klick doch einfach nicht doppelt, sondern nur ein mal auf das Sample, das schaffst Du doch? Dann kannst Du auch vorhören - ohne das Sample zu laden! Du solltest schon lesen, was die anderen User Dir so vorschlagen. Das, was Du möchtest, ist definitiv möglich in Live.
Nochmal: NICHT doppelklicken!
 
@Hobelhai: Du last leider wohl oder übel die Frage nicht verstanden.
@Kuno z. B. schon und @nubash umfangreicher Beitrag sagt einiges aus.
Eine Kreuzung aus Ableton und Fl Studio wäre für mich persönlich das idealste was in der DAW-Welt so passieren könnte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben