Klick Track richtig einrichten - Ableton 9 Live

  • Ersteller JackBlack
  • Erstellt am
J

JackBlack

Registriert
26.08.16
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin relativ neu dabei und habe eine Frage zu Ableton und wie man dort einen Klick Track richtig einrichtet. Oder sagen wir besser wie man es anstellt, dass ich den Klick auf einem Monokanal habe und die Audiospuren auf dem anderen.

Tatsächlich habe ich eigentlich schon alles nach bestem Wissen und gewissen eingestellt und es läuft auch alles super, doch an meinem Mischpult kommt sowohl im rechten wie im linken Kanal alles an und auch der Klick, den ich aber gerne nur auf den Ohren hätte.

Würde mich riesig freuen wenn das jemand von Euch schon hinbekommen hat und mir erklären könnte wie das richtig geht. Ich habe einen Mischer mit 12 Spuren und kann dort Subs einstellen, sodass ich den Sound ohne Klick gerne auf die Monitorbox geben würde und den Sound mit Klick mir auf die Ohren. Zur Verfügung steht mir ein Stereo-Klinkekabel, das auf ein Y-2x Mono Klinkekabel geht.

Im Anhang ein Screenshot, dort kann man sehen wie weit ich bin. Ich vermute das es irgendwie an den Stereo Kanal Einstellungen liegen muss, doch egal was ich in Ableton drehe, ich höre immer alles auf beiden Hörern, mal schlechter mal besser, aber die das eine auf L und das andere auf R.

Bin für jeden Tipp dankbar
GLG
JackBlack
 

Anhänge

  • ableton-klick-prob.jpg
    ableton-klick-prob.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 350
wie hörst du ab? Hast du ein Interface oder über die interne Soundkarte ?
 
den klick kannst du nur seperat abhören, wenn deine soundkarte auch mehrere ausgänge hat.
 
Also ich höre normal über mein Stereoklinke Ausgang ab. Boxen oder Kopfhörer eben. Und genau so sende ich das auch an das Mischpult.

Hmm, ich hatte gedacht ich drehe Midi auf L und Audio auf R. Wenn ich dann mit dem Stereo-Klinke aus dem Rechner gehe, müsste ich doch beide Kanäle separat auf den jeweiligen Monoklinke haben? So habe ich das in einem YT Video gesehen, allerdings wurde es dort nicht im Detail erklärt.

Wie machen das denn andere Musiker, die haben doch auch sicher ein Notebook mit nur einem Stereoklinke Ausgang, oder etwa nicht?
 
Wie machen das denn andere Musiker, die haben doch auch sicher ein Notebook mit nur einem Stereoklinke Ausgang, oder etwa nicht?


die meisten haben eine soundkarte dran mit mehreren ausgängen.


Hmm, ich hatte gedacht ich drehe Midi auf L und Audio auf R. Wenn ich dann mit dem Stereo-Klinke aus dem Rechner gehe, müsste ich doch beide Kanäle separat auf den jeweiligen Monoklinke haben?


so geht es auch, aber dann hast du deinen mix in mono und nicht stereo. routen kannst du das dann wie auf dem screenshot unten:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-26 um 11.17.31.png
    Bildschirmfoto 2016-08-26 um 11.17.31.png
    21,1 KB · Aufrufe: 251
OK, dann gehöre ich leider zu den Nutzern, die nur einen Ausgang mit einer eher bescheidenen Soundkarte haben :) schade, muss mich mal umschauen was es da so gibt.

Danke für das Bild, genau so habe ich es ja versucht, aber es kommt eben auch im Kopfhörer nicht separat L bzw. R an.

Dieses Video bei YT meinte ich, ab Minute 8.50



Ich habe das Gefühl, das dieser Midi-Klick-Track sich einfach nicht L oder R verbiegen lässt und das irgendwie hier anders läuft.
 
Danke für das Bild, genau so habe ich es ja versucht, aber es kommt eben auch im Kopfhörer nicht separat L bzw. R an.


die beiden monokanäle müsstest du an deinem mischer aber gut abhören können, mono eben.


Dieses Video bei YT meinte ich, ab Minute 8.50


das funzt gerade nicht...

ok, gesehen. ja, so kannst du es machen. wo genau war da jetzt dein problem?
 
Das Problem: Ich höre immer alles auf beiden Kanälen, bekomme den Klick nicht vom Rest (Audio) separiert.

Ich denke ich werde mir wohl ein Audiointerface leisten müssen, dass ich per USB an den Rechner hänge. Wenn es einigermaßen professionell sein soll, dann ist die interne Soundkarte eigentlich ein nogo.

Aber vielen Dank für Eure Hilfe. Auch wenn es bedeutet Geld in die Hand zu nehmen :)
 
moment mal, wenn du ein externes mischpult hast, dann kannst du dir problemlos eigene kopfhörermixe machen. entweder über aux-wege oder sub-gruppen. das ist dann eher eine frage deine routings am mischpult


allerdings bleibt dein mix dann in mono.
 
Hej leary,

vielen Dank. Ja...das hatte ich mir dann auch gedacht, wollte es dann aber doch lieber Stereo haben und habe mir ein Audio Interface gekauft mit zwei Stereo Ausgängen.

Das habe ich dann heute auch schon ausprobiert ABER...
Alles lief einwandfrei bis Ableton plötzlich kurz schlapp machte und der Sound weg war, auch die Ausschläge in Ableton waren weg, so als wenn es irgendwelche Performance Probleme hatte und dann nach ein paar Sekunden war der Song wieder da. Das passierte leider nicht selten, mindestens 1 x je Song und an verschiedenen Stellen.

Total merkwürdig, kann man da was machen? Kennt jemand diese Performance Probleme?

Mein Rechner ist ein i7 Win8.1, 16GB RAM und einer SSH Festplatte. Also Power ist eigentlich genug da.

LG
 
Hast du die entsprechenden (aktuellen) Treiber für das Interface installiert?

Und hast du in deiner DAW den dazugehörigen ASIO-Treiber ausgewählt?

Um welches Interface handelt es sich denn?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
633
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
jet2
Antworten
12
Aufrufe
964
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben