Ableton Live findet Plugin nicht

  • Ersteller archibald
  • Erstellt am
archibald

archibald

Registriert
18.09.08
Beiträge
537
Reaktionen
185
Ort
Heidelberg
Punkte
1.127
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir mit meinem Problem helfen:

Auf der BEAT DVD #122 ist der Pitch Corrector "Vielklang" von zplane drauf. Ich wollte mir anschauen, was der so kann und habe entsprechend das Plugin installiert. Ich arbeite auf Win7 32-bit. Meine Ableton Version ist Live 8 Standard.

Problem: Ableton Live findet das Plugin nicht.

Das habe ich gemacht:
- Ich habe alles in meinem eignen Plugin Folder installiert. Dieser Pfad ist bei mir in Ableton Live auch hinterlegt für alle Plugins. Meine NI Plugins konnte ich auch alle problemlos dort installieren und sie wurden automatisch gefunden.
- Ich habe sowohl 64-bit als auch 32-bit von Vielklang installiert. Gerechnet habe ich damit, die 32-bit nutzen zu können.
- Wenn ich in meinem Plugin Folder schaue, ist auch ein entsprechender Ordner für Vielklang mit Inhalten (u.a. eine dll) installiert. Ableton Live findet aber auch nach erneutem Scan das Plugin nicht.

Ich weiß, das Problem, Plugins nicht zu finden, ist hier nicht neu. Aber in diesem Fall habe ich alles so eingerichtet, wie es mir logisch erschien und wie es auch bereits für andere Plugins erfolgreich funktioniert hat.

Habt ihr Ideen, was hier schief läuft? Ich finde das echt ärgerlich.

Danke & Gruß
archi
 
Du hast 32- und 64-bit (in den gleichen Ordner) installiert, aber nur eine *.dll?
Genau dort wird vermutlich das Problem liegen.

Also entweder die 64-bit weghaken (sofern möglich), oder unterschiedliche Pfade verwenden (z.B. einen extra Unterordner für die 64-bit Version). Wenn die DLLs keine unterscheidenden Suffixe (wie z.B. _64) verwendet, wird bei Namesgleichheit sicher das eine über das andere drüberinstalliert. In deinem Fall dann wohl genau die falsche Version.

Wäre jetzt so meine Überlegung, unter der Annahme, dass du mit deinem Rechner komplett in 32-bit unterwegs bist...
 
Hey mfx,

danke, ich probiere es nochmal, indem ich nur die 32-bit Version installiere. Das mit dem Überschreiben der dll bei Namensgleichheit ist echt ein guter Punkt. Ja, ich bin mit dem Rechner komplett in 32-bit unterwegs.

Gruß
archi
 
@mfx,

ich habe es so gemacht, wie du vorgeschlagen hast und es hat funktioniert. Scheinbar wurde wirklich die eine dll durch die andere, namensgleiche dll überschrieben.

Danke nochmal!

Gruß
archi
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Kingtapir
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Ringo7000
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ringo7000
Ringo7000
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben