Plugin zum Bearbeiten von Vocals gesucht

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen, ich suche ein Plugin das mir bei der Nachbearbeitung der Vocals anhand der Transienten hilft, Pausen automatisch zu markierten um dann geschnitten werden zu können. Ich hoffe ich habe mich irgendwie klar ausgedrückt.

Bei mir geht's um den Workflow. Wenn ein Rapper bei mir zur Aufnahme ist und die Backings einrappt, dann hätte ich gerne ein Tool , dass mir die Bereiche wo nicht gerappt wird, also "Stille"vorhanden ist markiert.
 
Naja probier's mal mit 'nem Gate, das sollte es evtl. tun.

Ansonsten per Hand schneiden. Geht relativ schnell mit Stille markieren (CMD/STRG halten - um den Grid auszuschalten) - wenn markiert CMD + E (markiertes element wird ausgeschnitten, dann mit "del" löschen. oder gleich CMD + X
 
Per Hand ist mir auch klar. Aber wenn ich echt viele Backups habe, muss es doch bestimmt ein Tool geben ,welches mir die Arbeit erleichtert?!
 
Naja, wenn Dir das klar ist, dann probier's doch mit'm Gate.
Ansonsten kenn ich kein solches Tool für Live, aber in Cubase gibt es sowas. Der Mehrwert ist bescheiden, da man eh alles nochmal per Hand nachgehen muss ... Also am bestrn per Hand. Ich brauch da höchstens 2 min / Spur, insofern sollte das jetzt nicht die Welt sein.
 
was spricht gegen das erwähnte gate? macht doch genau was du willst.
 
Cubase hat sowas wie "Stille suchen" vielleicht gibt es das bei deiner DAW auch?
 
Ein Plugin welches Schneidemarken setzt kenne ich keines und ich kann mir auch keines vorstellen weil das eben ein Audioplugin nicht leisten kann.

In Cubase ist es ein Offline-Prozess, das besagte "Stille suchen" welches nur die Modulationen stehen lässt.
Oder über die Transientenerkennung im Editor die Slices aus dem Audio macht.
 
Stille suchen gibt´s in Live nicht. Transientenerkennung nützt nichts, da hier nur Beatmarker gesetzt werden und diese ja auch naturgemäß nicht am Anfang von Stille.

Will nur klugshicen.
smil451c7211b9e19.gif
Etwas besseres als manuelles Schneiden ( an die Stelle im Clip klicken, STRG+E ) fällt mir auch nicht ein.
 
Ich glaube es hat schon jeder hier verstanden was Du suchst, aber das gibt's eben in Live nicht. So, sieht's halt aus.
 
Also wenn du nicht unbedingt auf freistehende Clips schneiden willst, sondern nur die leisen Teile stillfahren willst, dann ist das schon genannte Noisegate oder ein Expander ein Werkzeug der Wahl.

Eventuell weicher in der Handhabung:

Mache eine Spurkopie und drehe die in der Phase.
Es löscht sich 100 % aus.
Dann insertiere einen Kompressor in die Spurkopie und fahre den in die Regelung.
Sobald der arbeitet entsteht ein Differenzsignal das hörbar wird, aber eben nur wenn Signal da ist.

Das ist weicher einstellbar.

Done

Die obere Spur ist die Ausgangsspur, die untere ist die gerenderte (gecleante)...
 

Anhänge

  • Cleaned Vocaltrack.jpg
    Cleaned Vocaltrack.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 314
+1 für REAPER
 
Ja, klar man kann jetzt natürlich mit ner zweit DAW anfangen, aber um was geht's eigentlich ums resultat oder ums schneiden?
Bis jetzt gibt es ja noch keine Antwort bzgl. einsatz des Gates, wenn dies richtig eingestellt ist, kommt man auch auf gute Ergebnisse. Danach Spur duplizieren, freezen, als audio fixieren und Du hast die stille drin.
Also imho erstmal kein Grund mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.
 
mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen

Darum geht es doch gar nicht. Ein Gate schneidet nunmal nicht Stille heraus.

Wenn ich z.B. Doppels vorliegen habe, die ich einzeln hin- und herschieben muss, dann ist es extrem hilfreich, wenn diese freigeschnitten sind.
Früher in Samplitude habe ich das per Hand gemacht, seit REAPER lasse ich die DAW ackern ;)
 
Na gut, anders rum: was hat er für einen Nutzen davon, das in einer zweit DAW zu bearbeiten. Denn er will das Geschnippsel ja wahrscheinlich auch wieder in Live bekommen und das geht nicht, da kein OMF im/export in Live vorhanden.

Noch 'ne alternative innerhalb von Live: slice das ganze in ein drumrack, wenn nicht mehr als 128 slices sollte das auch kein problem sein.

Aber wie gesagt, mit gate bearbeiten und das was Du verschieben willst danach per Hand sequentiell ausschneiden ist glaube ich die schnellste & einfachste Lösung mit Live.
 
Ich werde es mal mit dem Gate probieren. Mein Problem ist wirklich die große Anzahl an Spuren die geschnitten werden müssen. Per Hand dauert es einfach seine Zeit. Mit einer zweiten DAW möchte ich ungerne arbeiten. Daher bleibt mir erstmal nur die Möglichkeit per Hand oder über den Gate das Problem zu lösen.
 
Ok, wie virle Spurrn sind das denn?
Sitzt der Gesang bei den meisten ,Spuren an der gleichen ,stelle? Oder ist da jede Spur anders?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
6K
Guido
Guido
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
49K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben