Live 9.6.2 - Bearbeiten von Audio-Clips

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hiho,

bin noch nicht ganz mit Live vertraut, bräuchte deshalb noch ein wenig Aufklärung bzw. Nachhilfe:

Wie lassen sich Audioclips am Besten bearbeiten?
Habe eine Aufnahme als Clip in der Session-Ansicht. Den für mich irrelevanten Teil schon per Rechtsklick und "Sample stutzen" entfernt und den Clip auf die gewünschte Looplänge eingestellt.
Nun geht es mir vorrangig darum, innerhalb des gewählten Clips bestimmte Bereiche "still" zu schalten bzw. zu entfernen, ohne das Sample in der Geschwindigkeit oder Länge zu verändern.
Geht das in den Clips? Oder geht das nur in der Arrangement-Ansicht?

Hüllkurvenmodulation (Volume) bringt mir gar nix, da die Hallfahne dann ja auch nicht mehr zu hören ist.

Andererseits würde ich auch gerne in der Lage sein bestimmte Bereiche innerhalb des Clips zu kopieren, auch ohne Geschwindigkeit und Looplänge zu verändern.

Wahrscheinlich stehe ich wieder einmal auf dem Schlauch und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
;-)


Grüße
SC
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-15 um 19.26.03.png
    Bildschirmfoto 2016-07-15 um 19.26.03.png
    65,5 KB · Aufrufe: 244
Nun geht es mir vorrangig darum, innerhalb des gewählten Clips bestimmte Bereiche "still" zu schalten bzw. zu entfernen, ohne das Sample in der Geschwindigkeit oder Länge zu verändern.
Geht das in den Clips? Oder geht das nur in der Arrangement-Ansicht?
Wenn es um schneiden usw. geht, dann geht das nur im Arrangement.

Hüllkurvenmodulation (Volume) bringt mir gar nix, da die Hallfahne dann ja auch nicht mehr zu hören ist.
Dann moduliere "Clipgain" oder wie das heißt und nicht den Mixerfader. ( Bei dir im Bild der Regler links, der auf 2.81 dB steht. Rechtsklick und "Show Clipmodulation" oder so... ...hab´ Live eine Weile nicht mehr gesehen. )


Andererseits würde ich auch gerne in der Lage sein bestimmte Bereiche innerhalb des Clips zu kopieren, auch ohne Geschwindigkeit und Looplänge zu verändern.
Das geht halt nicht, nur im Arrangement.
 
Wenn es um schneiden usw. geht, dann geht das nur im Arrangement.
Danke, hab ich mir schon fast gedacht.

Dann moduliere "Clipgain" oder wie das heißt und nicht den Mixerfader.
Oha, hab da was übersehen. Clip-Optionen unter der den Hüllkurveneinstellungen. Damit geht´s schon mal (mit der Stille). Ich war wohl tatsächlich am Master.



Das geht halt nicht, nur im Arrangement.
Werd mal im Detail nachschauen. Kann ich das dort editierte dann direkt als Clip in einen Slot der Session-Ansicht ziehen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-15 um 21.01.46.png
    Bildschirmfoto 2016-07-15 um 21.01.46.png
    27,8 KB · Aufrufe: 235
Kann ich das dort editierte dann direkt als Clip in einen Slot der Session-Ansicht ziehen?
Hmm...

Hab das mit der Bearbeitung eines Samples im Arranger versucht. Soweit alles super, nur nur wie zurück in die Session-View?
Habe mir erhofft, ich könnte da ganz einfach den bearbeiteten Clip wieder in die Session-Ansicht schieben. Sobald ich mit Copy und Paste editiere, macht er mir im Arranger neue Clips auf, die ich eben nicht einfach wieder als geschlossenen Audio-Clip in der Session-Ansicht nutzen kann.

Bedeutet das jetzt, dass ich die bearbeiteten Samples immer durch Audio-Export resamplen muss, oder gibt es da doch einen einfacheren Weg?

Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-15 um 21.45.05.png
    Bildschirmfoto 2016-07-15 um 21.45.05.png
    27,4 KB · Aufrufe: 211
Durch das Zerschnippeln sind mehrere Clips entstanden, die halt jeweils einen Sessionslot beanspruchen. Die Lösung heißt Konsolidieren.

Du markierst den gewünschten Bereich und drückst STRG+J ( wenn mich nicht alles täuscht
smil451c7211b9e19.gif
) bzw. machst einen Rechtsklick und wählst dann Konsolidieren aus dem Kontextmenü.
 
Die Lösung heißt Konsolidieren.

Du markierst den gewünschten Bereich und drückst STRG+J ( wenn mich nicht alles täuscht ) bzw. machst einen Rechtsklick und wählst dann Konsolidieren aus dem Kontextmenü.

Ja super, genau das habe ich gesucht. Habe den Befehl vorher nicht gesehen, da ich den Rechtsklick nicht auf dem Clip sondern auf der Welle vorgenommen habe.
Nun ist alles schick, mit CMD+J (Mac) funktioniert es sehr gut!

Danke für die Hilfe!
 
Du kannst auch einen Externen AudioEditor in den Voreinstellungen als Standard definieren. über die "Edit" Taste in der Clip Ansicht wird dann die Audiodatei automatisch im Editor geöffnet , dort lässt sie sich bearbeiten, anschließend wird abgespeichert. sobald du den Editor wieder schließt, geht die Datei in Ableton wieder "online" und die Änderungen sind übernommen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
874
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben