Sidechain mit externem drumcomputer

  • Ersteller Fredman
  • Erstellt am
F

Fredman

Registriert
07.02.14
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
hola

ich spiel mit ableton und ner tr8

meine bassline läuft in ableton mit allen anderen spuren auch. das mastersignal geht dann durch die tr8 an die Speaker

jetzt meine frage:
wie bekomme ich eine sidechain Kompression der bassline hin, wenn meine kick nie in ableton reingeht?

kann ich einfach ne kick programmieren in ableton ohne dass sie als Signal geroutet wird? also quasi muten und der bassline sagen, sie soll sich ducken wenn die gemuteten kicks kommen?
glaube nicht oder?

oder sollte ich die bassline sepperat über den kopfhöhrerausgang am mac laufen lassen und in der tr8 sidechainen lassen?

bin über jegliche tips dankbar

thx
 
kann ich einfach ne kick programmieren in ableton ohne dass sie als Signal geroutet wird?

Geht.

Kannst auch einfach nur die Kick von Tr8 aufnehmen und die hernehmen. Spart das programmieren.....
 
Ja, das wäre eine Ghost kick. Einfach in Ableton programmieren, muten und als Input im Sidechain des Comps von der Bassline auswählen
 
geil vielen dank für die antworten!

ich nehm einfach die tr8 als Audio in und mute den channel und benutz die ghost notes

und wenn ich an der tr8 die kick rausnehm muss auch der bass nicht gesidechained werden

yippy thx :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben