Andauernde Abstürze, Freezes, Verbindungsverluste, ...

  • Ersteller VolvoV40
  • Erstellt am
V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
Hallo zusammen,

Ich habe mir nach einer überzeugenden Lite-Phase vor ein paar Monaten Ableton Live Standard für 250 tacken gekauft.

Seit ich aber angefangen habe, mit Ableton Live Schlagzeug aufzunehmen, Bandaufnahmen abzumischen, usw. treibt die DAW mich regelmäßig in den Wahnsinn. Zu Hause an meinem großen Interface, dem 18i20, benutze ich sie als Frequenzweiche zwischen Lautsprecher und Sub (die im Sub integrierte arbeitet meinen Ohren nach nicht so wie ich es mir vorstelle). Aber allein das scheint eine nicht zu meisternde Aufgabe für Ableton Live zu sein. Die Verbindung zum Interface geht verloren, das ganze Programm freezt einfach ein, ... Und nach jedem Neustart des Programms: "Möchten Sie den Absturz melden?" - Würde ich das jedes Mal machen, wäre ich nur am Absturzmelde-eMail schreiben!
Ableton Live verliert in den letzten 15 Minuten 3x die Verbindung zum Interface - bzw. der am Interface eingehende Pegel kommt nicht mehr in der DAW an.

Ich bin da mit meinen Ideen inzwischen echt am Ende, ich betreibe den Laptop im Flugmodus (-> WLAN und Bluetooth aus), habe die onboard Soundkarte deaktiviert, den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt und das Ladekabel dran.

Ist das Abletons Marketingprinzip oder mache ich irgendeinen Fehler?

MfG, V40
 
"Ich betreibe den Laptop im Flugmodus (-> WLAN und Bluetooth aus), habe die onboard Soundkarte deaktiviert, den Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt und das Ladekabel dran."

Alle (mir bekannten) Gründe für Aussetzer im Audio beseitigt...

Bei einem solchen Verbindungsverlust (hatte gerade mal wieder einen) reicht es, in den Voreinstellungen als Gerät "No Device" auszuwählen und anschließend wieder das 18i20 anzuwählen. Dann läuft das Audio direkt wieder.
Die Interface-Mixsoftware verliert die Verbindung aber nicht, da bleiben Pegel immernoch aktuell.
 
Ok, könnte eine Macke im OS sein, irgendwelche Treiber-Leichen, ein Bus- oder Hardware-Fehler...
Was läuft auf der Kiste sonst noch so, außer Live?
 
Es handelt sich um ein Lenovo Thinkpad E560, gekauft Jan 2016. Ich habe eine SSD eingebaut und damit ein "eigenes" OS (Win 10 Home) installiert, also ohne eventuelle Lenovo-Bloatware. Treiberleichen sollten demzufolge auch nicht vorhanden sein.

Generell wird der Laptop als "normaler" Laptop verwendet, mit Spotify, Firefox, einem Webbrowser sowie einem Webserver, Teamviewer, Avira als Antivirus, ...

Teamviewer läuft gerade nicht, der Webserver ist auch down und neben Live ist nur der Taskmgr zur Fehleranalyse und die Scarlett MixControl geöffnet.

Nachtrag: Zum Beheben des Aussetzers kann ich auch einfach die Audio-Engine oben rechts in Live de- und wieder aktivieren.
 
Kannst Du das Interface an einer anderen Kiste testen, idealerweise auch mit Win10?
 
Klingt nach einem Treiber-Problem des Interfaces. Hast du die Treiber schon aktualisiert? Hast du vielleicht schonmal die Standard-ASIO-Treiber probiert? Tritt das Problem auch mit anderen DAWs auf?

Wenn ich Probleme mit Live hatte, dann war eigentlich immer eine externe Komponenten Schuld. Bei mir war das dann irgendein Plugin. Hast du schonmal probiert, alle Plugins rauszuschmeißen und zu sehen, ob das Problem dann auch auftritt? (VST-Ordner umbennen) Wenn es dann läuft, dann schrittweise die einzelnen Plugins wieder reinkopieren und testen.

Dein Hass auf Live ist in der Situation verständlich, aber die Problemursache liegt bei der komplexen Verschachtelung unterschiedlicher Komponenten sehr wahrscheinlich woanders.

Diese Crash-Mails an Ableton führen nicht gleichzeitig zu einer Rückmeldung durch den Support. Du solltest direkt beim Ableton-Support ein Ticket aufmachen und dort die Crash-Reports hinschicken. Eventuell können die dir sagen, welche Komponenten oder Aktionen verdächtig sind.

Viel Glück!
 
Mein Rechner hat win 8.1. Einen Win7 Rechner habe ich auch, Win10 aber nicht nochmal. Ich könnte höchstens eine VM aufsetzen, das bringt ja aber auch noch zusätzliche Fehlerquellen mit sich (Durchreichen von USB Geräten...).

Die Interfacetreiber sind vom 17.03.2014, seitdem gab es kein Update mehr (MixControl 1.8). Andere DAWs habe ich leider nicht.

VST Plugins habe ich auf dem Laptop nicht installiert.

Das Ticket bei Ableton ist eine gute Idee. Danke! Das Problem aktuell ist nur, dass das Programm nicht mehr crashed, sondern nur die Audioengine abschmiert. De- und aktivier ich diese, klappt ja wieder alles problemlos, ohne dass das Programm geschlossen werden muss.
Die andere Fehlerart, bei der das ganze Programm einfriert, müsste eigentlich auch bald wieder kommen, dann werde ich den Fehlerbericht mal speichern (Oder speichert der sich vielleicht sogar automatisch?).
 
Haste Avira mal ausgeschaltet?
 
*klugscheissmodusan*

Kennst Du Dich mit der Windows API aus?

Ich hab den früher mal für Probleme verwendet, bin aber auch schon wieder ne Zeit draußen:
http://www.rohitab.com/apimonitor

So kann man relativ schnell sehen, bei welchem Treiberzugriff die Engine crasht.

*klugscheissmodusaus*
 
Avira und die Windows Firewall (im Nachhinein eigentlich unnötig) habe ich auch schonmal abgeschaltet gehabt.

Den API Monitor seh ich mir mal an, danke!

Aktuell läuft das System aber schon seit 60 Minuten ohne Fehler, das hat er vorher nicht geschafft. Sieht für mich so aus, als ob die Buffersize im Treiber das Problem war. Habe die von 1ms auf 10ms hochgeschraubt, bisher keine Aussetzer mehr.

Dafür habe ich jetzt natürlich 55ms in/out Latenz :( Beim Musikhören kein Problem aber für Aufnahmen sehr suboptimal...
 
Dafür habe ich jetzt natürlich 55ms in/out Latenz
Ich hab früher mit nem ollen Laptop auch hohe Latenz gehabt, das war aber mit Direkt-Monitoring kein Problem.
Blöd wird´s nur wenn man VSTi-s spielen will oder über ein VST (Amp-Sim oder so) einspielen will.
 
Blöd wird´s nur wenn man VSTi-s spielen will oder über ein VST (Amp-Sim oder so) einspielen will.

Leider ist das genau das was ich oft mache:D

Nachtrag 19:21 Uhr: Bis jetzt im Dauerbetrieb keine Aussetzer mehr.. Denke das Problem ist behoben, falls nicht, melde ich mich wieder. Das Latenzproblem... tja. Schade.
 
Klingt für mich nicht nach einem Problem mit Ableton, sondern mit dem 18i20. Das hatte ich unter Windows auch manchmal, dass es für eine Sekunde die Verbindung verliert. Das kann Windows gar nicht ab. Tausch mal das USB Kabel und schließe vor allem das Interface direkt an den Laptop und nicht an ein Hub (falls das noch nicht der Fall ist).
Ansonste mal die Firmware auf Aktualität checken. Du kannst auch mal einen beta Treiber versuchen (beta.focusrite.com)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben