Grundsatzfragen

  • Ersteller gogollny
  • Erstellt am
G

gogollny

Registriert
05.01.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo, ich bin neu bei Ableton und habe einige Schwierigkeiten, mit der Anleitung die Punkte zu klären, die für mich wichtig sind.
Dazu muss ich sagen, dass ich das Programm ausschließlich zum Zuspielen von Files brauche. Also alles was Klangerzeugung angeht und auch die Arr.- Ansicht sind für mich nicht von Belang.

Jetzt haben sich folgende Fragen ergeben, vielleicht hat ja jemand Zeit ein paar Tips zu geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Und besten Gruß gogollny

Wie stoppe ich Clips OHNE das sie im Quantiseirungsraster bis zum Taktende laufen, also so daß sie sofort stoppen?

Warum starten alle Clips einer Zeile wenn ich nur auf ein Dreieck eines Clips mit der Maus drücke?

Gibt es ein eMöglichkeit das nach Bearbeitungen das Betätigen der Entertaste automatisch wieder als Masterspur Befehl erkannt wird und nicht wirkungslos als Audiospurbefehl ausgeführt bleibt?

Was ich völlig irritierend finde ist, dass man die Clips die laufen nicht „sehen“ kann der Befehlscursor also eigentlich immer eine Zeile „zu tief“ steht und man das immer manuell nachjustieren muss … habt ihr da eine bessere Lösung ?

Wie entferne ich Warpmarker?

Gibt es eine Möglichkeit Änderungen bei mehreren Clips gleichzeitig durchzuführen?
z.B Warp an- ausschalten oder Loop ein etc?

Kann man währen der Wiedergabe eines Samples in diesem „vorspulen“ um sich zB einen späten Looppunkt anzuhören?
 
Vielen Dank hätte nicht erwartet in so kurzer Zeit zu so komplizierten Fragen derart ausführlich und profund Antwort zu bekommen.

Tolles Forum, mit wirklich hilfsbereiten Mitgliedern!!!
 
1 Warum starten alle Clips einer Zeile wenn ich nur auf ein Dreieck eines Clips mit der Maus drücke?

2 Wie entferne ich Warpmarker?

3 Gibt es eine Möglichkeit Änderungen bei mehreren Clips gleichzeitig durchzuführen?
z.B Warp an- ausschalten oder Loop ein etc?

4 Kann man währen der Wiedergabe eines Samples in diesem „vorspulen“ um sich zB einen späten Looppunkt anzuhören?

1) clips einzeln anklicken, nicht den starter der zeile

2) doppelklick

3 ersten Clip markeren, shift gedrückt halten und letzten anklicken, markierte Clips können dann gemeinsam gändert werden.

4) man kann oben in die zeitleiste klicken, dann spielt der Clip von dort
 
Wie stoppe ich Clips OHNE das sie im Quantiseirungsraster bis zum Taktende laufen, also so daß sie sofort stoppen?

Stelle entweder die globale Quantisierung auf None oder im Launch Fenster des Clips auf None. Dann stoppt (und startet) der Clip sofort.
 
Danke für eure Hilfe... war echt erst frustriert, weil so viele Leute das gelesen und keiner geantwortet hatte...
das direkte Stoppen funktioniert bei mir übrigens nur, wenn ich die globale Quantisierung ausschalte, wenn ich das bei einem Clip mache spiel LIVE trotzdem noch bis zum Taktende..aber es geht ja anders DANKE!


ich habe jetzt noch eine etwas andere Frage. Wenn ich in die Master Spur einer Szene klicke, kann ich ja diese mit ENTER starten.
Wenn ich nun etwas anderes bearbeite und dann ENTER betätige passiert nichts, weil die Master Spur nicht angewählt ist. Gibt es einen ShortCut oder eine Möglichkeit einen MIDController diesem "Play-Befehl" in der Master Spur global zuordnen, so daß das wiederholte Anwählen entfällt?

Danke für Tips


Gruß gogollny
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben