Ableton oder Bitwig

Irgendwie hat das Studio one jetzt aber viel übersichtlicher gelöst. Bei Bitwig blickt man nämlich bei diesen Verschachtelungen schnell nicht mehr durch.

Ja das ist Momentan nicht opitimal, besonders wenn man echt komplizierte Ketten mit Unterketten bastelt. Hier liegt die Hoffnung voll und ganz auf die 2.0 Version, wenn das ganze System einen modularen Boost bekommt!
 

Anhänge

  • 0227_Forthcoming_IntegratedModularSystem_07.png
    0227_Forthcoming_IntegratedModularSystem_07.png
    40,7 KB · Aufrufe: 175
Puh, dann muss man aber selber basteln. Dem gegenüber bin ich immer skeptisch, da man schnell den Fokus verliert. Ich kenne das noch aus Reaktorzeiten, als ich dann statt Musik zu machen irgendwo in Core rum gegammelt bin....


Ich glaube ja die Grundidee hat sich Studio One bei Bitwig abgeschaut, das ganze dann aber über ein Diagramm besser integriert... Wenn jetzt noch Cubase nachzieht dann fällt Bitwig dieses Alleinstellungsmerkmal endgültig weg.
 
Ich glaube FL hat das ganz gut gelöst. Kein Plan wie das am Ende dann genau bei Bitwig aussieht und wie praktikabel das ist. Ich traue Bitwig da schon auch eine Innovation zu.
 
Nochmal: Es geht um "Ableton" oder "Bitwig". NICHT um FruityLoops, NICHT um S1, NICHT um Cubase, NICHT um Logic, NICHT um Reaper, NICHT um Tracktion.

Ich habe es oben bereits geschrieben. Bitte beim Thema bleiben und nicht wieder davon anfangen, was andere Sequencer ganz toll machen. Das war nicht die Frage.
 
@Grummelrocker
:)
 
Nochmal: Es geht um "Ableton" oder "Bitwig". NICHT um FruityLoops, NICHT um S1, NICHT um Cubase, NICHT um Logic, NICHT um Reaper, NICHT um Tracktion.

Ich habe es oben bereits geschrieben. Bitte beim Thema bleiben und nicht wieder davon anfangen, was andere Sequencer ganz toll machen. Das war nicht die Frage.

Das ist alles im Kontext von der Praktikabilität der Chains von Bitwig. Wenn wir uns auf die Zunge beißen müssen weil andere DAWs nicht in der Überschrift stehen dann ist das schwierig über DAWinternes bei besagten DAWs zu sprechen. Ansonsten bleibt der Thread ja nur an der Oberfläche, das bringt dem Threadverfasser ja eigentlich überhaupt nix.
 
ich denke ableton ist im augenblick noch stabiler und bietet mehr features, aber bitwig hat das bessere konzept und ist plattformunabhängig.
ich würde bitwig nehmen.
 
Was bei beiden einen wirklichen Einschnitt darstellt, das ist die fehlende VST3 Schnittstelle.


Das darf sich heutzutage an für sich keine DAW leisten. Warum Bitwig nicht gleich auf VST3 gesetzt hat kann ich nicht wirklich verstehen. Die Schnittstelle gibt es ja schon lang genug.

:schulterzuck:



Ansonsten ist die Controller-Einbindung bei Bitwig ganz gut. Es gibt unzählige Scripte.


Für Live gibts die Hands on DVD-Serie. Die bietet einen guten Einblick in die Software, selbst wenn man sie noch gar nicht hat....

Man könnte stundenlang Pros und Contras aufzählen... ohne selbst zu testen wirds nicht gehen.... aber ich wiederhole mich :D


Öm, liest der Threadersteller eigentlich noch mit? o_O
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben