Ableton oder Bitwig

TwooM

TwooM

Registriert
22.10.12
Beiträge
49
Reaktionen
9
Punkte
86
Da ich noch nicht weis, welche ich nehmen soll, wollte ich euch mal fragen, welche DAW ihr von den beiden für kreativer haltet?
 
ich bin seit jahren in ableton, habe mir bitwig nur kurz angeschaut und dann beiseite gelegt. irgendwie hat mir das nicht zugesagt. mit dem ableton push gibt es eigentlich auch kaum eine alternative zu live.

hast du dir mal auf youtube tutorials dazu angeschaut?
 
ich bin halt noch allgemein am suchen und versteh noch nicht so richtig, was an den beiden DAWs besser sein soll, als an z.B. Cubase oder Logic
 
alle daws sind ähnlich aufgebaut. meiner meinung nach bildet ableton aber eine kleine ausnahme mit dem arrangement und clip view. es gibt doch von fast allen daws test versionen. die kannst du dir in ruhe anschauen. z.b. ableton:

https://www.ableton.com/
 
Beide sind Prima DAW´s, wie alle anderen auch!

Allerdings, wenn es mal in Richtung Liveact gehen soll, dann ist Ableton das Tool der Wahl!
Ableton und z.B. der Controller Akai APC 40 (1 oder 2)... ein unschlagbares Team. :)
 
Zu DAW gibt es in diversen Foren viel Diskussion über welche die Beste ist. Die Frage lässt sich ganz leicht beantworten. Jede DAW hat auf der einen Seite etwas mehr und an andere Stelle etwas weniger. Man sollte sich drei Fragen beantworten.
Mit welcher DAW wird in meinem Freundeskreis gearbeitet?
Welche DAW spricht mich persönlich am meisten an (Musikproduktion mit einer DAW soll Freude bereiten und da muss das Produkt zusagen)?
64 Bit ode 32 Bit DAW?
Ich habe erst mit FL Studio gearbeitet, dann mit Ableton und dann auf Logic gewechselt. Da ich FL Studio kannte war es am Anfang besser als Ableton oder Logic. Heute kenne ich alle drei, und alle drei sind gleich gut (jede auf ihre Art, was viel mit persönlicher Sicht zu tun hat - ich arbeite z.B.: mit Word am PC und Pages am Mac und beide haben ihre Vor- und Nachteile, es gibt jedoch kein Produkt welches die Vorteile beider Produkte verbindet). Jeder wird also immer seine DAW am besten finden (so wie MAC User MACs und PC User PCs besser finden).
 
Danke für eure antworten. Eigentlich wollte ich ja auf was anderes hinaus aber dann muss ich die Frage wahrscheinlich noch einmal direkter stellen.

Vielleicht kann ja ein admin den threat hier zumachen.
 
Was ich bisher von Bitwig kenne ist sehr gut. Ableton ist lange aufm Markt und hat mit Sicherheit einige sehr gute Features mehr wie zum Beispiel den Bereich mit dem man Phrassen bzw Passagen einfach hinundher schieben kann um zu komponieren sowie Tools die auf Grund von Melodien alternative Möglichkeiten rausschmeißen. Fehlt noch bei Bitwig Studio aber es ist auch noch sehr jung. Daher verfolge ich immoment recht aufmerksam was kommt denn Bitwig ist vom Fundament auf " Modular " aufgebaut und entwickelt und wenn dieses Upgrade rauskommt denke ich wird sich Bitwig recht bald vom Rest abheben.

Der meiste Kram ist von Modularer Syntzhese derzeit. Zum Handling : Es ist sehr intuitiv mit einer Vielzahl von Möglichkeiten die einiges leichter machen ... Habe ich eine Audiodatei wird sie automatisch zerlegt, gesliced und die Audiobearbeitung ist sehr fein gestaltet. Wenn bisher FL Studio dürfte dieses Clip Tool Gerüst spannend sein weil bei FL auch immer mit Szenen gearbeitet wird aber ich habe diesen Workflow gehasst. Bei Bitwig ist dies ein Mix - der auch Live angewendet werden kann.

https://recording.de/Magazin/Testberichte/4315/Test__Bitwig_Studio.html#article

Der Test ist aufschlussreich und zieht teilweise parallelen zwischen den beiden DAWS da die Entwickler ja meine ich aus dem Hause Ableton stammen
 
Ich finde Live kreativer. Ableton auch, aber das ist ne Firma :)
 
push+apc+live nix mehr mit mapping kacke Keyboard macht dann auch nur noch ab 61+ tasten sinn

wie im Rockyfilm: Schau in den Spiegel, das ist dein härtester Gegner

bei diesem Setup trifft das durchaus zu^^
 
Ich persönlich bin seit Anfang an Live User. Bitwig hat zwar ein paar nette Features die bei Live fehlen oder nicht gehen. Aber wenn da mal ein Update kommt dann hat sichs auch mit dem Vorteil. Außerdem ist der Push (2) eine enorme Aufwertung für Live.
 
Push 2 läuft auch unter Bitwig.
 
Danke für eure antworten. Eigentlich wollte ich ja auf was anderes hinaus aber dann muss ich die Frage wahrscheinlich noch einmal direkter stellen.
Mache es doch hier. Worauf willst Du denn hinaus?

Sowieso ´ne komische Frage, wie auch schon im anderen Thread.
smil470009513826a.gif
Eine DAW kann nicht kreativ sein. Kreativ sind die Nutzer ( und die Entwickler ). Auch haben die verschiedenen Funktionen einer DAW wenig Einfluss auf den eigenen Output, es geht eigtl. nur um´s "Wohlfühlen".
 
Also als ich mir die Frage gestellt habe kam Bitwig als Antwort raus.

Mittlerweile habe ich aber auch so viele Abletontutorials gesehen, denke ich könnte mit Ableton auch glücklich werden.

Teste doch beides, dann siehst du bestimmt klarer.

Beide DAWs haben ihre Vorzüge, bei Bitwig vermisse ich einige Dinge die schon in Ableton implementiert sind. Bitwig hat auch seine Vorzüge und massig Potential, die Jungs haben in ihrer Einserversion da schon gut was vorgelegt, ab 1.5 hat Bitwig bestimmt ziemlich aufgeschlossen und ab 2.0 wird Bitwig bestimmt ganz anders wahrgenommen. Das könnten aber auch nur Wünsche/Vermutungen eines Bitiwgfanboys sein. Wirklich helfen wirst du dir nur selber können.

Zum Abschluss ein Tip von bekannten Produzenten. Dada life haben mal gesagt, wer jetzt anfängt mit einer DAW zu arbeiten sollte zu Bitwig greifen.


"The one thing that really lets Ableton down is the latency compensation. It's not working and they know it's not working, but it's become such a problem that we started looking at Bitwig. We are actually beta testers for Bitwig, but the sad fact is that I am nowhere near as quick on Bitwig as I am on Ableton. Ableton is in my fingers - it's in my soul. I don't have to think how to use it.

"Bitwig is like a completely new language for me, and that's going to take a long time to learn. All you need to lose is half a second here and there while you're working on a song and, suddenly, the idea has gone. I keep trying to make tracks in Bitwig, but things that take an hour will only take ten minutes in Ableton, which is really frustrating.

"Ableton is a great program, but if I was a young kid, coming to production with no baggage, I would definitely go with Bitwig."

http://www.musicradar.com/news/tech/dada-life-talk-sound-science-and-sausage-619029
 
Ableton oder Bitwig


TRACKTION


Aber mal ernsthaft. So groß können die Unterschiede gar nicht sein. Bitwig ist doch quasi ein Ableger von Ableton Live.
 
Aber mal ernsthaft. So groß können die Unterschiede gar nicht sein. Bitwig ist doch quasi ein Ableger von Ableton Live.


na was heißt Ableger, Bitwig ist schon eigenständig. Aber die Verbindung besteht, denn einige Bitwig Gründer sind ehemalige Ableton Angestellte, das erkennt man dann teilweise auch im Design und Funktion.
 
Was bei Bitwig cool ist, ist das Aufsplitten der Kanäle, z.B. über M/S-Module.

Irgendwie hat das Studio one jetzt aber viel übersichtlicher gelöst. Bei Bitwig blickt man nämlich bei diesen Verschachtelungen schnell nicht mehr durch.

Ansonsten ist es schwierig zu Live oder zu Bitwig zu raten. Wer zwischen beiden Programmen wählen will, kommt um ein testen wohl nicht herum.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben