Push 2 Erfahrungen? Optimal um kreative Ideen zu entwickeln?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
So, ich war heute nicht in Berlin bei der Superbooth, aber dafür in Hamburg bei Justmusic.
Den Push2 konnte ich an einem Mac testen. Also komplett ohne Anleitung wird es echt schwierig.

Wie unterschiedlich das doch empfunden wird... Ein Kumpel und ich haben gleichzeitig den Push 2 bekommen ohne uns vorher mit Ableton groß beschäftigt zu haben (wir kommen von Studio One und Maschine) und wir fanden beide den Aufbau so logisch und nachvollziehbar, dass es uns viel schwerer fiel die Logik auch auf die Ableton Software zu übertragen. Ins Handbuch hab ich bis heute nicht geguckt. Es geht uns heute, nach 5 Monaten mit Push noch so, dass wir auf dem Push Sachen blind bedienen und die in Ableton selbst nicht mal finden :D
 
Ich empfehle DVD Lernkurs - Hands on Ableton Push von Nils Hoffmann!!!
 
So, ich war heute nicht in Berlin bei der Superbooth, aber dafür in Hamburg bei Justmusic.
Den Push2 konnte ich an einem Mac testen. Also komplett ohne Anleitung wird es echt schwierig.

Es geht uns heute, nach 5 Monaten mit Push noch so, dass wir auf dem Push Sachen blind bedienen und die in Ableton selbst nicht mal finden :D

Ja, es gibt ja auch einige Funktionen bei Push2, wie z.B. den Convert Button, den Du so im Programm nicht hast - ich glaube auch das einige Dinge explizit nur mit Push2 machbar sind.
 
Ja, es gibt ja auch einige Funktionen bei Push2, wie z.B. den Convert Button, den Du so im Programm nicht hast - ich glaube auch das einige Dinge explizit nur mit Push2 machbar sind.

Das glaube ich wiederum nicht. Eigentlich muss alles im Ableton LOM verankert sein. Schließlich funktioniert Push 2 auch wie alle anderen Controller über ein Remote Script.

Was genau kannn man denn mit diesem Convert Button machen? Das interessiert mich jetzt, würde gerne mal gucken, wie man an die Funktion ohne Push 2 rankommt.
 
Der Convert Button hat 2 Funktion:
1.) wav sample in ein Simpler Device auf einem neuen Midi Track konvertieren
2.) Slices im Simpler Device in ein Drum Rack konvertieren
 
die convert funktion gibts auch in ableton. rechter mausklick auf den clip, unten :
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-04-06 um 22.17.36.png
    Bildschirmfoto 2016-04-06 um 22.17.36.png
    65,8 KB · Aufrufe: 172
Ja, die gibt es aber es sind nicht die gleichen wie bei Push.
 
Ich hatte leider jetzt erst Zeit mir das mal genauer anzusehen.

Also es ist tatsächlich so, dass einige Funktionen, die Push hat, nicht über herkömmliche Menüs in Live zu erreichen sind, aber über einen anderen erreichbar sind. Insofern hat man natürlich auch keine Nachteile wenn man nur die Software benutzt.

z.B. eine Midispur mit einem Simpler Device:

Classic Mode: Convert Button -> Drum Rack ist in Live über "zu Drumrack gruppieren" erreichbar

One Shot: ebenso

Slicing Mode: Convert Button -> Drum Rack ist über Live über "als Drumrack slicen" erreichbar


eine Spur mit einem Drumrack:

Bei Push kann ich über den Convert Button eine neue Minispur mit dem je ausgewählten Pad erzeugen.
Diese Funktion habe ich in Live nicht gefunden. Zumindest nicht über die Menüs. Es geht ja trotzdem, indem man einfach den Simpler aus dem Drumslot in eine andere Minipur zieht.


Audio Spur: wie schon Keithbeef angemerkt, die Funktion ist bei Push eine andere. Aber es geht ja indem man in Live einfach den Audioclip in den Simpler zieht.
 
Mit Push 2 soll das ja etwas intuitiver gehen und direkten Zugriff auf die Ableton DAW bieten.
Wie sind eure Erfahrungen mit Push 2 und kreativen arbeiten. Z.B. im Scale-Modus
um Akkorde etc. einzuspielen?

Ist auch so. Man kann (jetzt auch dank dem RGB Display) wirklich den Monitor aus respektive den Laptop zugeklappt lassen. Ich hab mir alle Racks und Plugins entsprechend vorkonfiguriert und als Preset gespeichert. So kannst du bequem vom Push aus alles erledigen. Workflow 100%
 
kleine Zwischengrätsche:

Was sind jetzt eigentlich die genauen Unterschiede zwischen Push 1 und 2? Mich nervt die Maschine mittlerweile auch etwas, vor allem weil sie im eigenen Sequencer bedient werden muss, deshalb plane ich mir Push zuzulegen!

Ich habe folgendes gelesen:

- "bessere" Pads
- Umbenennungen und neue Funktionen auf dem Controller (zB. Convert)
- Display besser
- Master Regler nach rechts abgesetzt


Ich meine, abgesehen davon gibt es nun in Push 1 die gleiche VST-Integration, Vorhörfunktion etc. durch Version 9.5. Lohnt sich da der horrende Aufpreis überhaupt?
 
kleine Zwischengrätsche:

Was sind jetzt eigentlich die genauen Unterschiede zwischen Push 1 und 2? Mich nervt die Maschine mittlerweile auch etwas, vor allem weil sie im eigenen Sequencer bedient werden muss, deshalb plane ich mir Push zuzulegen!

Ich habe folgendes gelesen:

- "bessere" Pads
- Umbenennungen und neue Funktionen auf dem Controller (zB. Convert)
- Display besser
- Master Regler nach rechts abgesetzt


Ich meine, abgesehen davon gibt es nun in Push 1 die gleiche VST-Integration, Vorhörfunktion etc. durch Version 9.5. Lohnt sich da der horrende Aufpreis überhaupt?

abgesehen davon, die bessere Integration des Simplers, falls Du viel mit Samples arbeitest und auch die bessere Darstellung und auch Bezeichnung der Dials. Falls Du die Möglichkeit hast, die Geräte mal zu vergleichen, dann mach das.
Ich finde eben dass sich der Workflow insgesamt verbessert hat und da wo man bei Push 1 noch des öfteren zur Maus gegriffen hat, das geht jetzt dann doch ganz gut mit Push 2 von der Hand ... aber ich greife trotzdem immer noch schnell zur Maus ...
 
Ja, ich hatte ursprünglich geplant, alles was so Drums und Sampling angeht mit Maschine zu machen. Mittlerweile weiß ich aber, dass eigentlich genau da auch die Stärken von Ableton liegen und manche Sachen (eigene Effektketten und der Umgang damit, Slicing-Presets, Clip-Ablage, eigenes Resampling mit den Convert-Funktionen etc.) derbe Zeitsparer sind. Damit würde man auch alles Ableton intern regeln anstatt das immer in dieser Dualität mit zwei Sequenzern regeln zu müssen.
 
so, ich habe jetzt meine NI Maschine verkauft.
Push kann kommen. Aber jetzt habe ich gesehen, da gibt es noch den Arturia Beatstep Pro!
Läßt er sich halbwegs in Live einbinden? Was wären die Vorteile gegenüber dem Push ?
 
so, ich habe jetzt meine NI Maschine verkauft.

Ich habe das selbe vor...seit ich Push 2 besitze steht meine Maschine Studio nur noch rum, werde Sie wohl bald auf eBay oder hier in den Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten.
Ich habe wirklich lange getestet und verglichen: Es gibt NICHTS SINNVOLLES was ich mit Maschine machen kann was mit Ableton & Push 2 nicht geht. Push ist flexibler und intuitiver - ganz zu schweigen von der Software, da kann NI einfach nicht mithalten.
 
Danke B3at für die Zustimmung.
Stimmt es, dass man beim Push 1 Samples sehr schlecht bearbeiten kann?
Oder hat sich bei den letzten Updates etwas getan.
Ich werde den recht hohen Aufpreis für ein Push 2 glaube ich nicht wagen!
 
Hab grade Push 2 im UK bestellt. Danke Brexit <3
 
Wo? Kommen noch Gebühren drauf? Steuern etc?
 
Ne, UK ist ja noch nicht draußen! Na Umrechnungskurs und Lieferkosten. Bin auf 610 Euro gekommen, war ein zertifizierter Shop auf Ebay! Amazon.co.uk ging auch!
 
@sagcheese

Der Beatstep ist ein reiner stepsequencer. Lässt sich über Midi in Live einbinden, ist aber etwas komplett anderes als der Push. Beatstep hat mMn seine Stärken bei der Hardware Ansteuerung.
 
ja, das hast du Recht Keith.
Darum habe ich mir den Push gekauft.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
713
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
950
osiLayer8
osiLayer8
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
901
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben