Ableton Live 9 und Novation Lauchpad

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Moinsen,
gibt es eine Möglichkeit im Drumrack meine Samples so anzulegen, dass das Sample immer nur solange gespielt wird, bis ich eine neue Note anspiele?Also ohne das sie sich überlappen? Über den MIDI Befehl Note Lenght kann ich zwar die Dauer des Samples bestimmen, muss die taste jedoch gedrückt halten.
 
Hmmm, ich würde es so machen:

Anstatt des Drumracks würde ich einfach den Session-Mode missbrauchen. Du legst deine Samples als Clips in eine Audiospur an. Dann musst du links unten auf das ,,L'' drücken. Nun kannst du definieren, wie die Clips reagieren sollen. da wählst du bei ,,Quantization'' ,,None'' aus --> die Samples werden ohne Rücksicht auf den Takt und Tempo dann abgefeuert, wenn du im Sessionmode auf die Taste des Launchpads drückst.

Die Methode ist nicht so ideal, da du das bei jedem Clip machen musst und du maximal 8 Clips pro Audiospur senkrecht hast.
Mir fällt noch eine Möglichkeit mit dem Sampler ein, aber die kriege ich gerade nicht so schnell gebacken...

EDIT: Habs gefunden!!! Einfach mit DrumRack (siehe das zweite Bild unten!)

1.Öffne die Kettenliste.
2. Setze Choke auf 1 bei den Samples, die sich gegenseitig ausschalten sollen,und fertisch.
 

Anhänge

  • bild launch.png
    bild launch.png
    31,6 KB · Aufrufe: 190
  • drumrack.png
    drumrack.png
    23,5 KB · Aufrufe: 184
ok, danke! aber ich muss die taste dementsprechend auch lange gedrückt halten.würde gerne nur auf die taste drücken und das sample wird so lange gespielt bis ich die nächste taste drücke.
 
Wie soll das Sample abgespielt werden? One Shot, Loop oder Classic?
 
One Shot
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
821
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
DA4K
DA4K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
996
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben