Verschiedene Midi-Instrumente in einer Midi Spur

Z

Zehni

Registriert
09.09.13
Beiträge
29
Reaktionen
2
Punkte
46
Hallo,
bitte nicht totschlagen :),
ich weiß die Frage ist bestimmt schon oft gestellt und noch öfter beantwortet worden. Aber ich habe nichts passendes gefunden, da ich nicht weiß wo ich suchen soll.
Ich habe mir den Push zugelegt und versuche mich gerade daran einen Live Track zu erstellen. Ich habe die Vertikal-Ansicht und für jede Spur ein eigenes Midi-Instrument. Ich möchte sobald ich in die nächste "Zeile" gehe ein neues Instrument anlegen, nur verändert sich dann auch das Instrument in der Zeile drüber. Was muss ich dafür tun, damit ich mehrere Midi Instrumente pro Spur anlegen kann? Diese müssen doch nicht extra als Audio Datei abgelegt werden, oder? Oder muss ich ein Geräte Rack anlegen? Habe dies auch probiert aber ohne Erfolg. Wie gesagt, ich habe mir auch Tutorials angeschaut, aber für mein Problem nichts gefunden...Ist bestimmt ganz einfach....
Danke schonmal vorab für die Mühe
Zehni
 
Ist nicht ganz leicht zu verstehen was du willst, ich probier´s trotzdem:

In einer Spur verschiedene Instrumente zu haben die abwechselnd spielen ist unnötig und komplizwickt, dafür gibt´s ja verschiedene Spuren.

Falls du layern willst (mehrere Instrumente die das selbe spielen) kannst du ein Rack bauen:
Instrument anwählen, rechtsklick: gruppieren, Kettenliste ausklappen, rechtsklick in die Kettenliste: neue Kette, pro Kette kannst du ein Instrument reinziehen.
oder: Instrument auf ne Spur, nächstes Instrument in ne andere Spur und bei "MIDI from" die erste Spur auswählen.
 
Hi,
erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich will kein Rack bauen mit mehreren Instrumenten die Dasselbe spielen. Mir geht's darum, dass ich mehrere Spuren habe, auf denen ich jeweils mehrere Instrumente habe (Drum, Pads, etc). Diese befinden sich auf "Ebene"1, dann spiele ich "Ebene" 2 (also von oben nach unten)und dabei soll dann beispielsweise ein anderer Synth Sound kommen.
Mir geht es um den zeitlichen Ablauf: Erst spiele ich in der ersten Ebene von links nach rechts Pad, Hihat, Bassdrum etc, dann wenn der Track soweit aufgebaut ist und ein neuer Sound kommen soll, dachte ich, dass ich dann beispielsweise das Pad ausblende und auf derselben Spur in einen anderen Pad-Sound gehe.
Und dieser Ablauf soll vertikal und nicht horizontal verlaufen. Sonst habe ich ja für einen längeren Track etliche Spuren nebeneinander.
Das heißt, ich habe auf jeder Spur jeweils mehrere Bassdrum, Snare, Hihat und Synth-Sounds. Ist irgendwie nicht so einfach zu erklären, sorry. Aber ich hoffe, es ist trotzdem irgendwie nachvollziehbar....
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 258
Ja natürlich hast du etliche Spuren nebeneinander. So ist nun mal der Aufbau. Nach unten geht es immer nur zeitlich. Du kannst höchstens, wenn es das gleiche Instrument ist, einen Program Change angeben um ein Preset zu wechseln.

Wenn du anfängst von oben nach unten und von links nach rechts verschiedene Instrument anzulegen, verlierst du doch ganz schnell den überblick.
 
Gruppiere doch deine Instrumente sinnvoll / pack die Drums in ein Rack. Dann kannst du die Gruppen / Rackspuren auf- und zuklappen. Das erhöht noch mal die Übersicht.
 
Das heißt, ich habe auf jeder Spur jeweils mehrere Bassdrum, Snare, Hihat und Synth-Sounds.
Das geht theoretisch, ist aber wahnsinnig kompliziert und, wie keithbeef glaub ich auch daß man am Schluß nicht mehr blickt was wo ist.
Davon abgesehen: vielleicht willst du die Intrumente noch bearbeiten (EQ, Kompressor, Effekte), dann wird´s besonders blöd.

Gewöhn dich am besten an ein Instrument pro Spur.
 
Hi, erstmal Danke für die Rückmeldungen am späten Abend :)
Sorry, ich weiß, dass war eine absolute Newbie-Frage, aber ich bin von einer etwas anderen Vorgehensweise ausgegangen. Normalerweise arbeite ich mit Studio One und muss erstmal komplett umdenken...Ich werde mich bestimmt nochmal melden :).

Gruß aus dem fast nachkarnevalistischen Köln
 
Deine Arbeitsweise muss sich eigentlich gar nicht groß ändern, wenn du das nicht willst. Du kannst auch die Arrangement Ansicht nutzen und nachdem du alles fertig arrangiert hast daraus Loops erstellen für deine Session, die du dann live abfeuern kannst.

Da spielt Push zwar leider noch nicht seine stärken aus, aber vielleicht fällt dir der Einstieg dann leichter.
 
Im Midi Editor den Befehl Programm Chance mit der entsprechenden Instrumentennummer eingeben.
Dann geht alles automatisch.
Oder meinst Du noch etwas Anderes ?

HL
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben