Kauf Beratung

  • Ersteller GrungeRockNation
  • Erstellt am
G

GrungeRockNation

Registriert
11.11.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo!

Ich nutze ableton schon etwas länger, jedoch nur die lite Version. Damit habe ich schon viele Karaoke Tracks für Musical Tänzer und Sänger erstellt. Dafür nutzte ich weitere vst plugins. Auch an das movie scoring habe ich mich gewagt. Aber nur mit eigenem Material. Das hat eigentlich super funktioniert.

Ich möchte nun auf die Suite aufstocken ;) Da gibt es gerade so ein schönes Upgrade Angebot. Ich habe von Streichern und anderen Orchester Instrumenten die dabei sind gelesen. Die Frage : wie ist die Qualität dieser Instrumente??? Lohnt sich der Kauf???

Oder ist für das scoring eventuell die Konkurrenz geeigneter??? Bei cubase zum Beispiel kommt nicht sehr viel an Sounds mit. Daher die Frage, ob die Qualität bei ableton gut ist. Leider finde ich keine sehr aktuellen Videos bei Youtube. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ob sich der Kauf lohnen würde.

Vielleicht fahre ich ja besser mit cubase und zusätzlichen vst plugins von East-West oder NI. Was meint ihr???

Die live Funktion habe ich allerdings nie genutzt. Und das habe ich auch nicht vor. Vielleicht ist das wichtig für euch zu wissen.

Lg,

Nils
 
Die Streicher Sounds sind mMn nicht unbedingt für Scoring geeignet, eher für Pop-Produktionen. Das ist aber eigentlich bei allen DAWs so. Brot und Butter Sounds damit man schnell starten kann.

Für richtig gute Sounds, musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und bei Drittherstellern bestellen (VSL, EastWest, Cinematic Strings,...)
 
Hallo Nils, wenn du dich ernsthaft mit Orchester-Filmmusik beschäftigen willst, dann musst du dir geeignete Sound Libraries besorgen. Mit errechneten DAW-Samples lockt man heutzutage niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Die Filmszene ist sehr anspruchsvoll geworden, auch im Amateurbereich.

Für den Einstieg würde ich dir eine Library empfehlen, bei der so ziemlich jedes Instrument abgedeckt ist. Orchestral Essentials von SAM oder Symphonic Orchestra von East West wäre solch eine Library.

Wenn du danach merkst, dass du an die Grenzen deiner Möglichkeiten stößt, kannst du punktuell weitere Libs hinzufügen. Der Markt ist sehr groß, und die Libraries werden von Jahr zu Jahr besser.
 
Hallo
Wie OliverWolff schon erwähnte, solltest Du Dich in der nächsten Liga umsehen. Das von ihm erwähnte Orchestral Essential von Project SAM ist sehr empfehlenswert:

OE 1
OE 2


Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die Libraries von Sonikentic und Cinesamples oder auch Spitfire.

Verabschiede Dich schon mal von teuren Urlauben, neuen Klamotten, teurem Essen etc.
Das kann richtig schön süchtig machen und wird teuer ;)

Nachtrag: Cinesamples haben bis morgen 40% auf alles:
https://cinesamples.com/products?mc_cid=9b99902b49&mc_eid=bf25950a60
 
Hallo !

Erstmal, vielen Dank für die super Antworten ! :)


Also ich habe mir mal ein paar Demos von dem hier vorgeschlagenen angehört. Wow ! :D Echt der Hammer !

Aber würde auch sinn machen, das im Ableton zu betreiben ? Also diese schönen Sachen laufen doch sicher alle im Kontakt oder sind evtl. StandAlone.

Es kann ja sein das "man das nicht macht" oder sowas ? :D Ich mag Ableton sehr, daher würde ich nur ungerne umschwenken ;) Aber wenns sein muss, wäre es einen Versuch wert.

Also was haltet ihr von diesem NI Komplete ???? Klingen doch auch sehr fein oder ?

ach ja. Ich könnte dann ja besser die Orchestra Sachen nicht kaufen, sondern nur die "Standard" Version von Ableton Live erwerben. Dann würde ich die Instrumente eben anderweitig erwerben. Wäre vielleicht eine Idee !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben