fade-in und out bei clips

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo,

gibt es die Möglichkeit mit Ableton 8 in der Clip-Ansicht bei den einzelnen Clips eine "Fade-in und Out" vorzunehmen, also die Lautstärke am Anfang des Clips von 0 auf 100 und am Ende von 100 auf Null" ein bzw auszufaden und das ganze quasi live beim Recorden des Clips?

Wieso? Damit ich bei der Liveaufnahme auf ein potentielles Knacken, das beim Übergang vom Ende in den Anfang eines Clips entstehen kann, vermeide.

Danke für eure Hilfe und auch für alle weiterführenden Hinweise!
 
faden geht, nur live wüsste ich nicht wie. hier ein Screenshot
 

Anhänge

  • shot_2015-11-28_23-18-38.png
    shot_2015-11-28_23-18-38.png
    15,8 KB · Aufrufe: 538
  • Danke
Reaktionen: neu
faden geht, nur live wüsste ich nicht wie.

man könnte die Fades fest in das Sample rendern, und dann das gerenderte Sample mit den Fades bei den Liveaufnahmen benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Live 8 kenn ich nicht, aber bei Live 9 gibt's den Schalter "Fade" welcher automatisch Fades von 0-4 ms Länge am Anfang und Ende eines Clips einfügt.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Zwei Möglichkeiten die ich meistens in so einem Fall mache:

1. Die Volume im Clip ganz knapp am Anfang bzw. am Ende auf Null runterdrehen

2. Das "Knackgeräusch" mit gelb Markieren und ausserhalb des Sample-Bereichs ziehen

zu 1. ein Screenshot.

Liverecorden.. hm. immer dann wenn das Geräusch leiser drehen?! Kein Plan.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-28 um 23.29.53.png
    Bildschirmfoto 2015-11-28 um 23.29.53.png
    9,7 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: neu
So wie ich es verstehe möchte er aber das die Fades automatisch beim recorden erstellt werden.
Hätte ein Gate auf dem Input nicht den gleichen Effekt wie die Fades?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Danke für eure jetzt unerwartet vielen Antworten!!!

@keithbeef: mir geht es nur um die Liveanwendung, da ich ableton als Looper nutzen will. Die Nichtlivebearbeitung bekomme ich einigermaßen hin.

@juli0310: Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du davon aus, dass ich Samples nutzen will, abe r ich will gerne zb live einen Bass recorden und den danach gleich wieder abspielen lassen, ohne dass die Enden knacken. Falls ich dich falsch verstanden habe, entschuldigung!

@160db: Das hört sich grandios an und wäre genau das was ich suche! Bist du dir sicher, dass dies auch im Live-Modus funktioniert, also nicht nur in der Nachbearbeitung?

@whatevertunes: Ja mir geht es um Live (zb auf der Bühne)

@keithbeef: bzgl Gate: Ich dachte immer, dass ein Gate nur gewisse Signale mit geringer Lautstärke nicht durchlässt, also man damit zB Nebengeräusche rausfiltern kann? Vielleicht liege ich aber auch falsch
 
@160db: DANKE!!! Ich habe es in ableton 8 gefunden. Also sollte jemand ähnliche Probleme haben, hier die Lösung im ableton manual:

8.2.7 Ein- und Ausblenden eines Clips

Der Fade-Schalter (Ihr findet diesen im Clip direkt auf der linken Seite)

Der Fade-Schalter, sofern aktiviert, versieht Clip-Anfang und Ende mit einer kurzen Fade-In bzw. Fade-Out, um Knackser an den Clip-Grenzen zu vermeiden. Die Länge dieser Fades ist Signal-abhängig und bewegt sich im Bereich von 0 bis 4 Millisekunden.

Dieser Schalter ist nur bei Clips in der Session-Ansicht vorhanden. In der Arrangement-Ansicht werden die Fades von Clips über Hüllkurven (siehe 6.7)eingestellt.

Der Fade-Schalter wird bei allen neuen Clips standardmäßig eingeschaltet, wenn die Option "Fades automatisch an Clip-Grenzen erzeugen" in den Record/Warp/Launch-Voreinstellungen aktiviert ist.

Auch nochmal ein riesiges Dankeschön an euch alle!!!
 
Dieser Schalter ist nur bei Clips in der Session-Ansicht vorhanden. In der Arrangement-Ansicht werden die Fades von Clips über Hüllkurven (siehe 6.7)eingestellt.

Mit dem Fade-Schalter in der Audio-Clipansicht wird lediglich ein 0-4ms Crossfade erzeugt. Das passt wahrscheinlich für die meisten Samples. Sollte dennoch "nachjustiert" werden müssen gibt es auch in der Session-Ansicht einen Envelope-Schalter (der dritte kleine Schalter - links unten).
Einfach Menü aufrufen und die Hülkurve der Lautstärke am Sample ändern. Fertig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-30 um 21.33.57.png
    Bildschirmfoto 2016-06-30 um 21.33.57.png
    87,3 KB · Aufrufe: 316

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben