Ableton Push für Kinder?

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
746
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.930
Hi, ich bekomme demnächst Besuch von meinem Bruder und Family und wollte den Kids ein bisschen zeigen wie schön und interessant die Musik sein kann.
Ich dachte an sowas wie eine Template, wo am Push die Felder anzeigt, die sie drücken müssen um ein Kinderlied ab zu spielen.
Ich habe im Internet schon gesucht aber leider nichts gefunden.
Kennt jemand was in der Art oder kann mir sagen ob so etwas möglich wäre?

Grüße Frank
 
Kinderlieder als Samples auf die Button legen? wirst du wohl selbst machen müssen.
Ansonsten kommt es drauf an wie alt die Kinder sind, bis 6 jährigen würde ich ein Xylophon oder eine Mundharmonika hin legen. Älteren Kindern kann man auch schon eine Gitarre oder Percussion Instrumente geben.

Beliebt sind auch diese Pappbücher in denen ein Chip ist, zum abspielen von Kinderliedern.

Push oder Maschine eignen sich erst für Kinder ab 12 Jahren, da sie dann schon technisches Abstraktionsvermögen haben.

Du musst davon ausgehen, daß die Aufmerksamkeitsspanne so um die 3 bis 7 min liegen wird.
Danach ist spielen dran.

Alles aus eigener Erfahrung :)

Gruß Jan
 
Du musst davon ausgehen, daß die Aufmerksamkeitsspanne so um die 3 bis 7 min liegen wird.
Danach ist spielen dran.

Alles aus eigener Erfahrung Lächeln

Wenn du denen ein Mikro in die Hand drückst mit viel Hall und Echo drauf liegt die Aufmerksamkeitsspanne bei ner halben Stunde. Das ist auch eigene Erfahrung. :D
Wenn du das aufnimmst haste nebenbei noch ein paar schöne Samples.
 
Da würde ich mir gar nicht so den Kopf machen - von wegen Kinderlied und so. Ich hab´ letztens mit meinem siebenjährigen Neffen mehrere Stunden an meiner Trommelmaschine verbracht. Die Augen haben geglänzt. Meine und seine.
smil451c7211b9e19.gif


Du musst halt dabei sein und ein bißchen was erzählen.

Wie Musik entsteht/entstehen kann, ist für Kinder schon spannend. Außerdem sind auf Samplern für Kinder ( Radio Teddy kenne ich ) ja nicht nur "klassische" Kinderlieder - da findet sich viel EDM, Rock, Schlager. Sowas kennen sie.
 
Außerdem sind auf Samplern für Kinder ( Radio Teddy kenne ich ) ja nicht nur "klassische" Kinderlieder - da findet sich viel EDM, Rock, Schlager.
Die Sesamstraße hat ein par richtig gute Bands, das ist von Kirchenmusik mit Orgel (Graf Zahl) über Folk, Country bis Rock / Pop alles da. Wahrschweinlich inzwischen auch EDM, ich hab die letzten Jahre nicht mehr mitgekriegt was auf dem Gebiet los ist.
 
Hi ihr beiden,

Die Kids waren heute morgen schon zum Frühstück da, danach hab ich sie ein bisschen ans Keyboard gelassen und ein wenig auf dem Push "rumhämmern" lassen :D

Aber so wie Pauli es oben geschrieben hat, wäre wohl ein Mic noch besser gewesen und sie hätten da wohl auch mehr damit anfangen können.Ich hatte damals als ich meinen DJ Mixer mit Effekten noch hatte so ein Pitch Teil wo sie ihre Stimmen dann wie Mickey Maus oder halt ganz tief stellen konnten.

Ich muss dazu sagen, dass beide noch sehr jung sind ( 3 und 5 ) und da ist es mit dem erklären recht schwierig noch. Ich hab der älteren mal versucht zu zeigen was eine tiefe Note und was eine hohe ist. Aber es ist schwierig mit der Aufmerksamkeit, am liebsten wollen sie auf den Tasten rumklimpern. Ich hab dann ein paar Presets durchlaufen lassen.

Ich suche nächstes mal verschiedene Instrumente und erkläre/zeige ihnen dann anhand von Bildern was welches Instrument ist.

So ein Pappbuch hatte die ältere dabei, das ist auch ganz witzig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben