Ladezeiten der Livesets

Hallo,

die Tracks sind doch fix und fertig. Eingriff nehme ich nur noch auf einzelne, wenige Spuren bzw. spiele live dazu (über eine "scharf" geschaltete Spur.
 
Ja wenn die Tracks doch fertig sind, geht das mit Audio doch auf jeden Fall.
Render die einzelnen Spuren und pack sie dir hinterher als Clips in die Session-Ansicht.
Dafür ist die ja da.
Dass machst du mit allen deinen Tracks, die du in ein neues Set packst fertig ist die Laube.
 
Hallo,

danke für die Antwort. So langsam dämmert mir, wie Du das meinst. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würde ein ganzer Song (wenn ich das wollte) in eine einzige Szene passen.
Der nächste Song (gerendert und in Audioclips gesteckt) wäre dann in Szene 2 zu finden. Sehe ich das richtig? Die Szenen 1-20 wären dann gleichbedeutend mit den Songs 1-20?
 
Ja, z.B.

Mit Audiofiles kannst du auch mehrere Tracks auf eine Spur legen. Diese kannst du dann nur nicht gleichzeitig abspielen.

Du kannst auch mehrere Tracks in eine Szene legen, dann wiederum kannst du den Szenenplayschalter nicht nutzen, weil ja dann alles auf einmal abspielt.


Letztendlich brauchst du nur für die Spuren VST-Instrumente, die du live spielen willst. Bei allen anderen nutzt du Audiofiles.

Edit: Von Hands on gibt's ne ganz gute DVD über den Live-Einsatz im DJ Bereich.
 
Ja genau so meine ich das.
Ist einmal ein bisschen Arbeit, aber sollte sich lohnen.

Wobei ich vielleicht noch weiter gehen würde.
Ich würde die einzelnen Spuren nochmal grob unterteilen.
z.B. Intro - Mainpart - Break usw.

Das macht dann zwar ein paar Szenen pro Track, aber wenn du dann immer eine Leerszene lässt und mit Farben arbeitest, bleibt die Übersichtlichkeit erhalten.
Und du hast dann aber den Vorteil, dass du Parts aus verschiedenen Tracks noch besser kombinieren kannst.
 
Hallo cpeb,

Natürlich würde es etwas bringen den ganzen content der Spuren (Audio-Files, plug-ins, smaple-Libraries) auch komplett auf eine SDD zu schieben.


Um noch schneller Daten zu laden (10x schneller als SSD), solltest du mal bei google das Zauberwort "RAM-Disk" eingeben.
Hierbei kannst du Teile deines Arbeitsspeicher als Festplatte deklarieren. Damit sollten sich die Ladenzeiten drastisch reduzieren lassen (ca. um den Faktor 40 verglichen zur HHD).
 
Hm,

SSD ist sicher ne gute Idee, aber RAM Disk?

Wenn die Ursache für seine Ladezeiten darin begründet sind, dass er alle Spuren mit VSTs aufrecht erhält, statt die, die er nur abspielt zu rendern, liegt doch da das Problem. Clips mit ner SSD zu laden geht blitzschnell (hab gestern mal mit 500 Clips getestet: waren nach 2 Sekunden startklar!).

Wenn es tatsächlich um VSTs und Sample Player geht, die er direkt beeinflussen möchte, wird ihm eine RAM Disk kaum helfen, da die Ladezeiten dann im Wesentlichen vom Plugin abhängen (Beispiel: Session Horns dauern in Kontakt mit ner ssd evo weit über 30 Sekunden - gemäß Datenrate sollte es aber in ca. 5 Sekunden erledigt sein...). Mag natürlich sein, dass es Plugins gibt, die das tatsächlich nutzen können...

Gruß, brausebär
 
Ich fahre ein Notebook der FA Digital Audio Networx,
Hat das nen E-SATA-Anschluss? Da könntest du ne externe SSD dranhängen falls du nix umbauen willst.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
1K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben