Brutale Kickdrum

  • Ersteller Silentsnoop
  • Erstellt am
S

Silentsnoop

Registriert
03.11.11
Beiträge
291
Reaktionen
10
Punkte
378
Was tun wenns richtig krachen soll?
Masterspur leiser machen?
 
also ich mein wenn ich schon zuviel druck hab, nicht um noch mehr druck zu machen.
wenn ich 2 verschiedene sinustöne kombinier kracht das unheimlich fett und passt perfekt. Ich höre kein clipping aber die clipping anzeige leuchtet halt auf bzw der masterfader bekommt +3db und leuchtet rot

Ist es jetzt pflicht das der Masterfader auf 0db stehn muss?
Kann es Probleme beim mastern geben wenn ich den MasterFader einfach auf -3db stelle?
 
Ist es jetzt pflicht das der Masterfader auf 0db stehn muss?
Kann es Probleme beim mastern geben wenn ich den MasterFader einfach auf -3db stelle?
Das Du solche Fragen stellst zeigt, dass Du dir sowieso keinen Kopf um "Mastering" machen musst.

Antwort: Ein Masteringmensch wird sich über ein kleines bißchen Headroom freuen - mehr als über Clipping.

EDIT:
Ich würde sowieso immer direkt nachfragen, wie es der MasteringIng. gerne serviert haben möchte.
 
Soweit ich weiß, ist ein roter Pegel in der DAW noch kein Problem, solange der Sound nicht kompromittiert ist. Ich glaube, die DAW arbeitet intern mit höherer Bitauflösung oder so ähnlich, das da genug Spielraum ist. Solange es nicht scheiße klingt, ist es kein Problem.

Probleme bekommst du, wenn du das Ganze in gewisse Formate rausrenderst. Spätestens die MP3-Konvertierung sollte das Ganze dann ziemlich zerstören.

Daher hat sich so als allgemeine Regel durchgesetzt, dass man den Mix so auf -3 oder -6 DB auslegt und so genug Headroom für z.B. Mastering übrig bleibt. In deinem Fall würde ich empfehlen, alles leiser zu machen. Fahr am besten alles auf null, und fang mit den beiden lauten Spuren an, dass du die so bei -6 DB einpendelst, dreh dann den ganzen anderen Kram nach und nach wieder rein, so dass es passt.
 
@Silentsnoop

Der "Trick" ist folgender, du musst diese völlig übersteuernde Bassdrum absamplen!
Danach kannst du sie ganz regulär benutzen!
 
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft, aber was du machen kannst ist folgendes : du nimmst eine Kickdrum und dupliziest die Spur und nennst diese zb in kick compression um. Dann nimmst du einen Compressor und Übersteuerst diesen. Der Trick ist nun folgender. Du lässt die blanko Kickdrum ablaufen und drehst den Lautstärkenregler der compression Kickdrum so lange auf,bis die Kickdrum voller und knackiger klingt. Somit erreichst du unter Umständen den Effekt den du dir wünscht.
 
@Silentsnoop

Der "Trick" ist folgender, du musst diese völlig übersteuernde Bassdrum absamplen!
Danach kannst du sie ganz regulär benutzen!
Ja, oder alternativ einfach auf der Spur mit der Bassline nen Clipper-Plugin laden.
Oder Alternativ nen sonstiges Sättigungs-Plugin oder vielleicht sogar einen Limiter (der von Sonnox eignet sich dafür).
 
Brutale Kickdrums raus aus Deutschland!
 
¯\(°_o)/¯
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
962
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
J
Antworten
1
Aufrufe
198
Janicklupes
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben