Erstelltes Sample im Simpler verwenden

B

Bobbs

Registriert
02.08.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo und Danke für die Aufnahme in eurem Forum! :)
Kurz zu mir, ich habe mir vor kurzem Ableton Live9 angeschafft, bin jedoch ein völliger Neuling auf dem Gebiet der Musikproduktion. Bisher mich bisher ganz gut zurecht finden, aber im Moment stehe ich vor einem Problem das ich leider nicht mehr selbst lösen kann. Auch die SuFu hat mir leider nichts gebracht, vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. :)

Und zwar möchte ich einen Teil aus einer Midispur als Sample in Wav-format abspeichern. Dieses Sample möchte ich anschließend mit dem Simpler veändern können.

Dazu hab ich den Bereich meiner Midispur markiert und anschließend auf Audio/video exportieren geklickt. Bei den Einstellungen habe ich meine Midispur ausgewählt und des rest größtenteils nicht verändert.

Die erstellte Wav-datei hört sich genauso an wie sie soll, wenn ich jedoch in den Simpler ziehen möchte muss ich zwischen Harmonie, Melodie und ich glaube Drums wählen. Nachdem ich Harmonie oder Melodie gewählt habe hört sich meine Sample völlig schief und falsch an, ich denke weil eine Art Umwandlung oder Konvertierung hier statt findet. Vielleicht bin ich aber auch ganz falsch vorgegangen?

mfg Bobbs
 
Herzlich willkommen im Forum.

Du brauchst dazu Deine Minispur gar nicht exportieren. Allerdings musst Du auch einen kleinen Umweg nehmen.

1. Midispur: rechtsklick auf die Minispur, dann Spur einfrieren
2. den eingefrorenen Clip kopieren
3. in eine Audiospur einfügen (das ist leider der kleine Umweg)
4. den Clip aus der Audiospur via Drag & Drop auf den Simpler ziehen.

Wenn Du zwischen Harmonie, Drum & Melodie wählen musst, dann ist das was komplett anderes. Mit dieser Funktion wird Dein Audioclip analysiert und wieder in einen Midiclip gewandelt - Die dann darin erhaltenen Samples sucht sich Ableton automatisch aus dem Archiv.
Die Funktion ist z.B. dann Sinnvoll, wenn Du einen Drumclip als Audiodatei hast und willst daraus einen Midiclip machen. Also diese Variante ist nicht das was Du willst.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben