VST Aufnahme

  • Ersteller AyranMeiden
  • Erstellt am
AyranMeiden

AyranMeiden

Registriert
31.05.15
Beiträge
36
Reaktionen
5
Punkte
59
ich tu mich noch schwer mit komplizierten Akkorden
smil451e7746efcd9.gif


Daher will ich mit einem VST(Chordz) die Einzeltöne eingeben und auf eine MIDI-Taste legen.

Beispiel: F#m7 liegt auf der Taste C

Chordz-1.jpg


Die Verdrahtung in Live sieht so aus:

Chordz-2.jpg


So, jetzt kommt mein Problem
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn ich jetzt aufnehme, und C drücke, wird nur C aufgenommen. Ich will aber die Akkord-Töne aufnehmen (F# A C# E)

Hat jemand eine Idee, wie das geht?
 
Du musst die GrandPiano Spur scharfschalten.

...und deren Eingang aufnehmen. Im Moment nimmst Du den Eingang der zweiten Spur auf - ein C.
 
ich hab's schon herausgefunden
smil470517ae17d09.gif


Der Output muss an eine weitere Spur geschickt werden ("Ergebnis"), dann kann man die Einzeltöne im MIDI-Editor bearbeiten.

Chordz-3.jpg
 
Eine dritte Spur brauchst Du nicht - aber wenn es dich glücklich macht, dann tue es so.
smil451c7211b9e19.gif
 
Danke für den Hinweis. Sowas habe ich schon lange gesucht um meine Sonokinetic-Libs Grosso, Capriccio und Minimal einfacher anzusteuerm :)
 
Du musst die GrandPiano Spur scharfschalten.

...und deren Eingang aufnehmen. Im Moment nimmst Du den Eingang der zweiten Spur auf - ein C.

es wird empfohlen, den Chordz-Track scharfzuschalten.

Das mit der Piano-Spur hatte ich schon probiert, aber es ging nicht. Jetzt plötzlich schon..
smil42.gif


Chordz-4.jpg
 
es wird empfohlen, den Chordz-Track scharfzuschalten.
Da im Bsp. ist Monitor auch auf Auto geschaltet. Das macht Sinn wenn Du Clips und Keyboard durch Chordz schicken willst. Das macht so auch Sinn, hat aber erst mal nichts mit dem Aufnehmen der erzeugten MidiNoten zu tun.

Wie auch immer, eine Spur nimmt immer ihren Eingang auf. Du musst also den Eingang von GP aufnehmen, wenn Du den Augang von chordz haben willst.

Egal - gut, dass es jetzt klappt.:)

P.S.
Das Du mehrere Spuren scharfschalten kannst, weißt Du? Das nicht zu wissen, kann einiges an Kopfschmerzen auslösen.
 
eine Spur nimmt immer ihren Eingang auf.
den Satz kleb ich mir auf den Monitor
smil480fc73612e0b.gif


Und mehrere Spuren scharfschalten ist sicher auch oft hilfreich.

Danke
smil451c71f7edf7c.gif
 
Chord-o-mat:

scheint ziemlich buggy zu sein.
Wenn ich beim Klicken ein wenig verrutsche, bleiben die Tasten auf dem virtuellen Keyboard markiert, manchmal auch die "Play Chord" Buttons.

Außerdem vermisse ich die Möglichkeit, innerhalb eines Akkords die oberste/unterste Note zu versetzen (also Cmaj => C E G oder eben G C E bzw. E G C).
Dafür gibt es sicher einen Fachbegriff
smil451c70cce146f.gif
 
Chord-o-mat:

scheint ziemlich buggy zu sein.
Wenn ich beim Klicken ein wenig verrutsche, bleiben die Tasten auf dem virtuellen Keyboard markiert, manchmal auch die "Play Chord" Buttons.

Also unter ziemlich Buggy verstehe ich was anderes - nämlich mit Abstürzen usw. Aber Du scheinst das System ja schon ansatzweise durchschaut zu haben - Du musst den Button drücken und auch wieder loslassen. Ist eigentlich ganz einfach ... Wenn Du den Button drückst, dann wird der Akkord gespielt, wenn Du im evtl. nicht mehr ganz nüchternen Zustand mit der Maus verrutscht, dann bleibt der Akkord auch stehen, weil Du den Button ja auch nicht loslässt, aber man kann auch nochmal drücken und loslassen ;-)
 
wenn Du im evtl. nicht mehr ganz nüchternen Zustand mit der Maus verrutscht,

du hast mich durchschaut
smil451c751c88324.gif

Wenn ich im nüchternen Zustand spiele, gefällt mir das Gehörte lange nicht so gut
smil451c7211b9e19.gif



dann bleibt der Akkord auch stehen, weil Du den Button ja auch nicht loslässt, aber man kann auch nochmal drücken und loslassen ;-)

jo... welche Akkorde soll ich bei sowas genau nochmal drücken?

chord-o-mat-1.jpg


das fällt sogar im nüchternen Zustand schwer
smil451c757f8273e.gif


(okok, ich habe den (R) Button schon gesehen)

Aber offenbar bin ich für das Teil eh zu blöd
smil59.gif


Wofür sind die Dropdown-Boxen, die eh immer dasselbe anzeigen, was in den halb-sichtbaren Radiobuttons markiert ist?

Und die grün markierten Akkorde sind die Hauptakkorde für das eingestellte Harmonieschama? (major/minor/dorian..)?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben