MIDI-Undo in Ableton?

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin!

Wenn ich live spiele nehme ich Loops mit akustischen Instrumenten auf. Da kann es vorkommen daß man während dem Einspielen eines Loops merkt: Auweia, das geht schief.
Früher mit Hardware-Loopern war das kein Problem: Undo gedrückt, neuer Versuch. Mit dem Looper-Effekt in Ableton geht das auch, aber wenn man Clips aufnehmen will (mehrere Loops in einer Spur die man abwechseln laufen lassen kann) kommt man per MIDI nicht ans Undo ran. Instrument loslassen und Tastatur drücken will ich nicht.

Gibt es irgendwas womit man per MIDI auf Tastaturbefehle zugreifen kann?

Ok, nen Workaround weiss ich schon, der ist aber bissl kompliziert:
Mehrere Looper parallel in Ketten die man mit Dummy-Clips steuert.

Übrigens:
Auf Kommentare a la "ein guter Musiker braucht kein Undo" kann ich verzichten...
smil451c7211b9e19.gif
 
Außerdem denk ich nicht daß ich wegen nem Undo-Knöppi extra ein Programm laufen lassen will.

stimmt, mit einem Python-Script geht das vermutlich auch - dank Lives Script Engine.
 
stimmt, mit einem Python-Script geht das vermutlich auch - dank Lives Script Engine.
Kennschmisch aber gar net mit aus...

Wie geht´n das?
 
Für jemanden der weiss wie das geht ist das bestimmt ne Sache von 5 Minuten.

Also, Experten:
Ich suche nen Skript für APC40, daß ein Strg + Z zu Ableton geschickt wird wenn ich einen angeschlossenen Fußschalter betätige.

Vielleicht hätt ich "Hiiilfää !!!!!!" in den Threadtitel reinschreiben sollen...
 
Ich würde wahrscheinlich bis auf Strg und Z alle Knöppe aus 'ner alten Tastatur rausbrechen, die auf den Boden legen und drauflatschen. Sorry, ich bin da wohl nicht die passende Hilfe :/
 
Ich würde wahrscheinlich bis auf Strg und Z alle Knöppe aus 'ner alten Tastatur rausbrechen, die auf den Boden legen und drauflatschen. Sorry, ich bin da wohl nicht die passende Hilfe :/
Auch ne Idee, auf die Art kann man sich nen kompletten Controller bauen.

Bei mir passt aber fast nix mehr vor die Füße, und ich stell´s mir schwierig vor 2 Tasten gleichzeitig mit dem Fuß zu drücken und dabei noch ein Instrument zu spielen.
 
Bei mir passt aber fast nix mehr vor die Füße, und ich stell´s mir schwierig vor 2 Tasten gleichzeitig mit dem Fuß zu drücken und dabei noch ein Instrument zu spielen.

Man könnte eine dünne Pressspanplatte auf beide Tasten kleben, so dass man sie nur zeitgleich drücken kann.. :kratzamkinn:
 
Man könnte eine dünne Pressspanplatte auf beide Tasten kleben, so dass man sie nur zeitgleich drücken kann
Ja, geht schon, aber ich wollte ne einfache Lösung:
keine extra Teil was Platz wegnimmt (is wirklich eng um mich rum wenn ich live spiel), kein Programm wo ich net weiss ob es irgend nen Ärger macht, am liebsten wäre mir ne kleine Befehlszeile am richtigen Ort die den APC40 Undo-fähig macht.

Wenn ich das nicht krieg mach ich´s lieber so
(isch zitier misch selba):
Mehrere Looper parallel in Ketten die man mit Dummy-Clips steuert.
 
Sollte auch nur ´n Gag sein :) - Hab noch was gepostet
 
Hab noch was gepostet
Ja, sowas ähnliches hat der Joghurthasser auch schon geschroben.

Nur:
Ich bin grad bissl pienzig, ich richt mir nen neuen Live-Laptop ein, da soll nix druff was sich irgendwie vermeiden lässt.
 
Hmm, ausprobieren.. Wenn´s stabil läuft, warum nicht?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben