Phasenlöschung in Ableton

  • Ersteller phreakbynature
  • Erstellt am
P

phreakbynature

Registriert
25.12.14
Beiträge
532
Reaktionen
23
Punkte
672
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit Acapellas aus einem Track herauszufiltern.

Dabei bin ich auf Phasenlöschung aufmerksam geworden. Frage, ist es möglich in Ableton diesen Prozess zu erzielen? Wenn ja wie?

Danke im voraus
 
ja mit dem "utility" werkzeug findest du in ableton live ganz unten bei den effekten
dort hast du "phz l" und "ph r" damit gehts probier mal aus
dazu musst du die Spur kopieren und bei der kopierten Spur das mit dem utility anwenden
 
Moin,
am besten klappt es, wenn die Vocal möglichst mono gemischt ist. So kannst du die Mono-Mitte solo schalten und rausbouncen, klappt gut mit den M/S-Plug-Ins von Brainworx.
Andersrum gehts auch, dass du die Stereo-Breite rausfilterst denn da liegen meisten die Instrumente.

Gruß Tony
 
ja mit dem "utility" werkzeug findest du in ableton live ganz unten bei den effekten
dort hast du "phz l" und "ph r" damit gehts probier mal aus
dazu musst du die Spur kopieren und bei der kopierten Spur das mit dem utility anwenden

Das wird Stille ergeben.

Würde nur funktionieren wenn man nen Track komplett (Vocals + Instrumental) und das identische Instrumental dazu hat.
 
Okay. Leider habe ich nur einen Track mit Vocals verfügbar. Also kein eigenes Instrumental. Funktioniert das SYSTEM auch mit nur mit einem Track?
 
Wenn Du nur ein Stereofile des Tracks hast wird das nicht funktionieren. Wie auch?
 
Okay, dann brauche ich also zwei Files. Einmal den gesamten Track und ein Instrumental. Richtig?
 
Im Prinzip schon aber höchst warscheinlich wirds auch denn nicht richtig funtionieren. Das Instrumental müsste zu 100 % Phasengleich sein, da ist eher unwarscheinlich sein, da beim exportieren und konvertieren immer was mit der Phase passiert.
 
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit Acapellas aus einem Track herauszufiltern.

Dabei bin ich auf Phasenlöschung aufmerksam geworden. Frage, ist es möglich in Ableton diesen Prozess zu erzielen? Wenn ja wie?

Danke im voraus

klappt nicht, auch wenn dr Mix schön in der Phase liegt.
 
Jo, selber schon getestet. Schade eigentlich.
 
Da gibt es immer wieder den Vergleich mit dem Downmix (Summieren auf eine Stereospur) und dem Backen eines Kuchens.

Selbst Chemiegenies werden schnell an ihre Grenzen stoßen, wenn es darum geht einzelne bestandteile wieder aus dem Kuchen herauszufiltern, und zwar so dass der gefilterte Bestandteil oder geschweige denn der Rest des Kuchens noch irgendwie brauchbar ist.

Bau dir eine Frequenzweichenmatrix und teil diese nochmal auf mit einer MS/Matrix pro Band, beides ist möglich mit Ableton Effect Racks (Man braucht dazu den Multiband compressor, den man als FRequenweiche missbraucht und Utilitys für die M/S EInteilung). Und dann kannst du die Phasenauslöschung dort vornehmen, wo sie am meisten ausrichtet. Vermutlich so ziemlich das Maximum was möglich ist. Aber versprich dir nicht zu viel davon, das Ergebnis ist sehr Stark vom Material abhängig.
 
Ich habe mal folgendes gefunden :
&list=PLuiqtF54KOI06w2cxxWq7NNPzCeoLi54E&index=20
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben