Ableton Live Drumrack:Sounds von Clips und Midicontroller gleichzeitig

  • Ersteller drumfred
  • Erstellt am
D

drumfred

Registriert
30.06.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,
Ich sitze gerade an einem Ableton Live Set bei dem mehrere Drumracks gleichzeitig und abwechselnd laufen sollen. Zusätzlich hätte ich gerne die Möglichkeit die Sounds aus den Drumracks mit meinem SPD-SX zu spielen.
Wenn ich den Monitorschalter auf IN setze, lassen sich die Sounds spielen, die Clips in der Drumrackspur aber logischerweise nicht mehr. Wisst ihr, ob es einen Workaround gibt, der beides ermöglicht?
Wenn nein, könnte man jede Drumrackspur einfach duplizieren - wäre natürlich etwas Leistungsintensiver.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
 
Da Dir hier keiner Antwortet nehme ich mal an, dass es den meisten geht wie mir. Ich verstehe nicht ganz genau was du möchtest bzw. wie Dein Setup aussehen soll.

Könntest du es bitte vielleicht nochmals detaillierter und verständlicher Beschreiben?
 
Ja, gerne.
Das Szenario ist so:
Ich möchte mit einem Live Set "Dj-mäßig" auflegen. Es gibt drei Spuren in denen Synthesizer-Samples liegen, die ich in Echtzeit mit Filtern bearbeite - das klappt. Dann gibt es Drumracks. Eine 909, eine 808 und eine 606. Ich habe in den Spuren der Drumracks Beats vorbereitet, die abgespielt werden sollen, wenn ich nacheinander die Szenen abspiele. Bis hierhin klappt alles.
Was ich jetzt noch möchte ist folgendes:
Ich möchte mein Roland SPD-SX als Midicontroller einsetzen und die Sounds aus den Drumracks spielen. Da gibt es ja nun zwei Möglichkeiten: Entweder Monitorschalter auf IN setzen, dann lassen sich die Sounds mit dem Controller spielen, aber die vorbereiteten Beats in den Slots sind nicht mehr aktiv.
Zweite Möglichkeit wäre, alle Drumracks in den Aufnahmemodus zu schalten und Monitor auf "Auto" zu setzen.

Letztere Variante erscheint mir aber zu störungsanfällig.

Habt ihr andere Ideen?
 
Letztere Variante erscheint mir aber zu störungsanfällig.

Was genau soll denn daran Störungsanfällig sein? Genau das wäre nämlich der Weg meines Erachtens.
 
Ich kann es gar nicht so genau sagen, aber irgendwie wiederstrebt es mir im Livebetrieb die Spuren scharf zu schalten. Es ist bisher nicht ausgeschlossen, dass ich ich auch mit dem Cursor arbeite und da habe ich irgendwie doch Angst mich mal zu verclicken.

Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren.
Aber vielleicht gibt es ja auch noch Vorschläge?
 
Was du machen kannst um den "Klickprozess" zu vereinfach ist über die options.txt Live so zu konfigurieren, dass eine Spur die du selektierst automatisch scharf geschaltet ist. Dann sparst Du Dir zumindest einen Klick, was auch gleichzeitig das Risiko des verklickens minimiert.

Du könntest aber auch mal nach einem M4L Device schaun obs sowas für Live DJs in irgendeiner Art und weise gibt und das Problem löst.

Ich nutze Live nicht live sondern nur im Studio deshalb ist das für mich natürlich nicht "so" ein Problem wie für Dich.
 
Ich möchte mein Roland SPD-SX als Midicontroller einsetzen und die Sounds aus den Drumracks spielen. Da gibt es ja nun zwei Möglichkeiten: Entweder Monitorschalter auf IN setzen, dann lassen sich die Sounds mit dem Controller spielen, aber die vorbereiteten Beats in den Slots sind nicht mehr aktiv.

wenn du für die live zu spielenden Drums einfach neue Spuren anlegst, müsste das doch gehen

Also etwa so, wie auf dem angehängten Bild.
So kann ich jedenfalls mit Spur 2 spielen.

Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?
 

Anhänge

  • Live-01.jpg
    Live-01.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 185
Könntest ja auch die Spuren scharf schlaten und zur sicherheit den Mixerbereich ausblenden. Ok dann fehlen dir die Level fader, aber du kannst dich nicht "verklicken".
 
du kannst dich nicht "verklicken".

wieso überhaupt klicken?
Solche Sachen würde ich auf eine Taste oder MIDI-Befehl legen.
(hier: die Drum-Spuren, die er live spielen will. Und vielleicht noch die Szenen-Aktivierungen)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben