Live lernen - Buchtipp?

  • Ersteller giacomo
  • Erstellt am
giacomo

giacomo

Registriert
29.07.03
Beiträge
104
Reaktionen
8
Punkte
158
Hallo zusammen,

gibt es ein empfehlenswertes Buch um Live von Grund auf zu lernen (ich bin langjähriger Logic-User)?

Besten Dank!
 
ein gutes Buch kenne ich nicht (das Referenzhandbuch finde ich etwas zäh zu lesen, da es - nun ja - eher als Referenz zu gebrauchen ist)
Aber es gibt etliche gute Tutorials. Schau doch mal zum Beispiel dieses an. Das bezieht sich zwar auf v7, aber das meiste gilt ja auch heute noch.
 
Danke für den Tipp, da schaue ich mal rein!
 
Ich find die Live Interne Tutorial/Hilfe-funktion sehr gut und es war damit sehr leicht zu lernen. Das Referenzhandbuch ist sehr gut, aber etwas trocken.

Würde empfehlen erstmal die Basics anzuschauen (dauerte nur einen Tag bis mans drauf hat) und immer dann wenn man was spezielles machen möchte, dieses genauer nachzuschlagen (o. bei Problemen googlen/YT, gibt für alle Fälle immer was), versteht man dann meist sofort und lernt sehr somit auch gleich Praxisnah. Nen Buch fand ich eigentlich unnötig.
 
Ich denke ich werde es so machen:

zunächst beschäftige ich mich mal mit der Live-Hilfe. Im Moment sehe ich nämlich noch nicht wirklich durch.

Mal sehen, ob ich danach noch zum Videokurs greifen muss (was ich eigentlich ganz gern mache) und ob mir die Bedienungsanleitung weiterhilft, wenn ich mal konkret unter einem Begriff nachschlagen muss.

Euch allen besten Dank für die schnelle Hilfe!

giacomo
 
gibt es ein empfehlenswertes Buch um Live von Grund auf zu lernen (ich bin langjähriger Logic-User)?
Das mitgelieferte Handbuch - ist mein Ernst.;) Ansonsten ist YT voll von Tutorials.

Hier kannst Du alles sehen, was Du für den Start brauchst:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLoh4MB-kbBmIG2bcgdXECd4vmnCQpJko0

Danach machst Du einfach los...

Und wenn Du irgendetwas nicht weißt, schaust Du halt im Handbuch. Wo liegt das Problem?Außerdem kannst Du das HB ausdrucken oder gedruckt kaufen und da immer mal wieder hineinschmökern.:D

Ein, zwei mal etwas nachgeschaut - dann weißt Du es doch. Die grundsätzliche Bedienung sollte in ein paar Stunden klar sein. Vor allem mit Erfahrung in einer anderen DAW.

Bis Du dann wirklich flüssig arbeiten kannst und alles kennst, vergehen dann ein paar Wochen. Das ist normal und darum kommst Du nicht herum, auch nicht mit Tutorials. Du musst aber einfach anfangen zu arbeiten.
 
Das mein ich halt auch. Andere DAW's fand ich wesentlich schwieriger zu lernen, Live ist doch sehr intuitiv und sehr logisch aufgebaut wenn man den Unterschied zwischen Arrangement und Sessionview verstanden hat, was eigentlich auch leicht ist.
Alles andere lernt man wenn mans braucht. Dauert wirklich nur nen paar Stunden und danach sinds nur noch spezifische Dinge.
 
Alles andere lernt man wenn mans braucht.
Sehe ich auch so. Ich schaue mir nicht vorher irgendetwas an, von dem ich nicht weiß, ob ich es brauchen werde.
In dem Moment in dem ich eine neue Spur einfügen will ( z.B. ), schaue ich kurz nach, wie das geht oder suche im Menü. Danach weiß ich es. Ich möchte einen Audioclip zerschneiden? Kurz nachgeschaut, dann weiß ich es. Ein spezielles Routing? Nachgeschaut und fertig. usw.

Wenn man erst mal einen Track gemacht hat, hat man doch alles Wesentliche gesehen.
 
Ich habe jetzt einfach mal losgelegt. Die eingebaute Hilfe ist wirklich grossartig, wow!
So langsam sehe ich durch!
 
Hi ich habe am Anfang mit YouTube tutorials angesehen natürlich auf deutsch aber es gibt viel mehr tutorials auf englisch die auch viel besser in die Materie eingehen sehr gute YouTube channels auf englisch sind:

- Dubspot
- Point Black Musicshool ( die haben sogar Videos in denen sehr bekannte DJ & Produzenten wie zb MAKJ ihre herengehensweise an einem Song Punkt genau erklären.


Auf deutsch wüsste ich da die tutorial Reihe von:
Ableton Live User Guide. Einfach mal in YouTube nachschlagen


Als Referenz Buch kann ich dir da nur: Ableton Live Profi Guide von Björn Torwellen empfehlen gibt's für Ca 30 Euro bei Amazon ( das lese ich auch momentan :D

Viel Glück

Daki aka Cyzzio
 
Besten Dank. Das Buch richtet sich aber eher an Fortgeschrittene, oder?
 
Moin,
mein Tipp ist "Hands on Ableton Live"!
Hab ich mir auch angesehen und wird auch alles gut erklärt.
Die DVD Vol1 reicht für einen guten Einstieg.

Gruß Tony
 
Ableton Live User Guide. Einfach mal in YouTube nachschlagen

jo, hab ich getanl
smil451c70cce146f.gif

Da kommt jede Menge zu einer iPad App, aber kein "Ableton Live User Guide". Auch einen Kanal dieses Namens gibt es nicht.

Bei sowas wäre ein direkter Link immer hilfreich
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
363
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
scrooge
Antworten
2
Aufrufe
320
scrooge
scrooge
D
Antworten
9
Aufrufe
374
clemenserwe
clemenserwe
BasementBluesBoy
Antworten
12
Aufrufe
506
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben