Alte Projekte mit "neuem" Template öffnen ?!?

I

iNGO77

Registriert
16.12.14
Beiträge
27
Reaktionen
7
Punkte
56
Guten N'abend Liebe Recording-Gemeinde,
habe mir am Wochenende etwas (...) Zeit genommen und mir für Ableton Live 9
auf Grund einer Vorlage im Netz, welche ich hierbei nicht ungenannt lassen möchte, (http://blog.dubspot.com/using-default-presets-to-streamline-workflow/)
ein eigenes Preset od.Template erstellt um nicht jedes Mal wieder bei Null anfangen zu müssen. ;-)

Soweit so gut, habe o.g. Template nach meinen eigenen Vorstellungen bearbeitet, ergänzt und habe nun die Absicht, alte Projekte neu aufleben zu lassen & diese in dem neuen Template reinzuladen.
Bzw. ein altes Projekt öffnen, um die einzelne Spuren dem neuen Template neu zuzuordnen (Auf Bus-Summen etc.)

Mein Plan besteht vor allem darin, alten Songs frischen Wind bzw. in meinem Fall mehr "Druck" zu verleihen, hinsichtlich meiner neuen Erkenntnisse sowie Voreinstellungen & Aufbau meines Templates.

Würde mich also hauptsächlich den Drums neu annehmen, mein Audio/Sample Material dürfte/müsste aber schon wenn Möglich 1zu1 in der Arrangement-View geladen werden!!! Gerade hierbei gilt es auch, wenn Möglich meine mit viel Liebe zum Detail gezeichneten Automationskurven mit an Board zu haben.

Für jeden erdenklichen Rat bedanke ich mich wie gehabt schon einmal vorab bei Euch & wünsche ein schönes Restwochenende.

Gruß Ingo
 
Ich arbeite zwar nicht mit Live, aber ich denke auch dort wird eine Vorlage eine Vorlage sein und ein Projekt ein Projekt.
 
Ich arbeite zwar nicht mit Live, aber ich denke auch dort wird eine Vorlage eine Vorlage sein und ein Projekt ein Projekt.

Allerdings, macht Sinn... äutsch. Also bin ich mit Spuren einzeln exportieren schon gut bedient?
Oder überlege gerade, ob es Sinn macht nur einzelne "Bausteine" aus dem neuen Template in ein altes Projekt einzufügen, um dann dort weiter arbeiten zu können. Müsste ja im Prinzip möglich sein, sich für einzelne User Presets entscheiden zu können.
 
Ja, ich denke auch, dass Du da den steinigen Weg gehen musst. Aber Live bietet doch auch bestimmt die Möglichkeit Kanäle und/oder Effektketten zu speichern etc. Vielleicht lässt sich so der Arbeitsaufwand etwas geringer halten. Effekte und Routings zu editieren könnte weniger Aufwand sein als Automationskurven manuell zu übertragen.
 
Ja, ich denke auch, dass Du da den steinigen Weg gehen musst. Aber Live bietet doch auch bestimmt die Möglichkeit Kanäle und/oder Effektketten zu speichern etc. Vielleicht lässt sich so der Arbeitsaufwand etwas geringer halten. Effekte und Routings zu editieren könnte weniger Aufwand sein als Automationskurven manuell zu übertragen.

Dass meinte ich ja ungefähr mit der Aussage, einzelne "Bausteine" aus dem neuen Template zu verwenden. Bin leider gerade auf Arbeit und verhindert, diese Methode auszuprobieren...*
Evtl. jmd hier aus der Community, der mir mein Vorhaben bestätigen kann? Oder gar einen Anwenderfreundlichen Tipp bzgl. o.g. Problematik parat hat?

Es sei sich wie immer vorneweg schon einmal für Zeit & Bemühungen bedankt.
@dominion: bedankt! ;)

Gruß Euer Ingo, ...
 
du musst das leere template öffnen und dann die spuren der projekte über den browser einzeln ins template ziehen, dann hast du zumindest die hüllkurven mit am start, aber so wie das template aussieht, sollte das gehen.
einfach die spuren dann in die ensprechenden busse routen.... oder nicht ;-)
ach ja und natürlich dann umbenennen und alles sammeln und sichern drücken
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben