Traktor 2 Pro mit Ableton Live 9 Syncronisieren

L

LePuy

Registriert
28.03.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich möchte gerne Traktor 2 Pro mit Ableton Live 9 via MIDI Clock auf einem PC Syncronisieren.

Betriebssystem: Windows 7
Traktor Steuerung: NI-X1 & NI-Z1 mit intigriertem Audio Interface
Ableton Steuerung: APC 40

Habe mich schon durch die Traktor 2 Bible 2014 gelesen aber bekomme es nicht hin :(

Einstellungen im Traktor Controll Manager:
Device: Generic MIDI
In-Port: None / Out-Port: LoopBe Internal MIDI

Wer hat schon erfahrungen gemacht? Und wer kann mir die Einstellungen bei Ableton im MIDI Sync Menü erklären?
 

Anhänge

  • IMAG1384[1].jpg
    IMAG1384[1].jpg
    748,8 KB · Aufrufe: 231

Anhänge

  • clock_sync_delay.png__358x99_q85_crop_subsampling-2_upscale.jpg
    clock_sync_delay.png__358x99_q85_crop_subsampling-2_upscale.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 152
Hab schon alles mögliche ausprobiert.
Ableton läuft auch über die Soundkarte von vom Z1. Nur leider nicht sync
 

Anhänge

  • IMAG1395[1].jpg
    IMAG1395[1].jpg
    612,4 KB · Aufrufe: 226
smil4904f5fa0d216.gif



Welche Soundkarte nutzt Du denn bei Ableton Live? Eigentlich ist es so, dass Traktor Soundkarte A und Ableton Live Soundkarte B nutzt. Beide sind über ein MIDI-Kabel verbunden, dann wird wie Du schon machst bei Ableton der entsprechende MIDI-Port auf sync gestellt, bei Traktor muss dieser Port ebenfalls aktiv sein. Dann ist Traktor bspw. der Host (Send Sync) und Ableton der Slave (hier muss Ableton auf EXT gestellt sein, also auf EXTernal Sync).


PS: Je mehr Infos wir haben, ums schneller kann Dir geholfen werden :)

Gruß Kai
 
Hallo Kai, ich bin eigendlich der meinung das es nur noch eine einstellungs Sache ist in den Programmen. Weil der Sound von Ableton läuft ja auch durch die im X1 Intigrierte Soundkarte.
Ich könnte Ableton über USB an mein Focusrite Saffire 6 USB anschließen und somit hat jeder eine eigene Soundkarte.
Im Bild der eingang rechts. Ist das für die MIDI überbrückung gedacht zwischen zwei Soundkarten?
 

Anhänge

  • IMAG1396[1].jpg
    IMAG1396[1].jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 216
Huch nee das ja ein Schloß :D
Aber weitere verbindungs optionen zwischen den beiden Soundkarten sind ja nicht vorhande.
 
Es heißt "integriert".

Mit dem in Windows integrierten ;) Snipping-Tool kannst Du Screenshots erstellen, auf denen man dann deine Einstellungen besser erkennen kann.

Und Du solltest deine Boxen mal angewinkelt aufstellen, auf den Bildern hat es den Anschein, dass sie gerade nach vorne gerichtet sind, so hast Du ja gar keine richtige Stereo-Abbildung.
 
Also was schonmal nicht funktioniert, ist wenn du Ableton sowie Traktor auf externe Clock setzt, somit wären beide Slaves. Auf dem Bild kann man erkennen, dass du das so eingestellt hast.
Wenn Ableton dem Traktor folgen soll, muss die Clock von Traktor auf Master oder Auto stehen.
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du alles auf einem PC mit Windows 7 machen ja?

Hab ich auch mal irgendwann versucht.

Unter Windows kann man aber nicht einfach so das Midi-Sync-Signal zwischen verschiedenen Programmen routen.
Da mach ein Mac es einem einfacher... Leider.
Ich glaube du brauchst so etwas hier...

http://nerds.de/en/loopbe1.html

Viel Erfolg
 
LoopBe Internal MIDI habe ich instaliert
 
Oh hab ich doch glatt heute morgen überlesen.
War wohl noch nicht ganz wach ( Sche.. Zeitumstellung ).
Nach nochmaligen überfliegen seh ich grad, in Post #2 von "TonSchnitzer" steht glaub ich schon ein guter Rat:
Du musst in den Voreinstellungen unter Midi-Portal bei LoopBe INPUT "Sync" einschalten.
Dann sollte im Transportfeld die Schaltfläche "Extern" auftauchen...
 
Alles schon ausprobiert :D
 
Und wenn du in den Voreinstellungen "Sync" aktiviert hast, zeigt dir Ableton doch über eine Status LED an, ob du ein Signal erhältst. Wie sieht es bei dir aus? Blinkt die LED?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
183
Lightyear
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben