Ready to record... Amateur am Start

zaeca

zaeca

Registriert
01.02.15
Beiträge
43
Reaktionen
2
Punkte
58
Jo Recordinghood,

dank der exzellenten Community hab ich Equipment zusammen fürs erste.
Dazu zählen bis jetzt Audio Technica AT 4040 + Steinberg UR22.
Als Programm dient Ableton Live 9.

Hier fängt das Problem an...
Wie richte ich das richtig ein dass das auch funktioniert... ?
Hab mal das integrierte Tutorial angefangen und da haperts schon :eek:


Mann kann ja das Mic nur im Audiomodus aufnehmen ?
Dann sollte man ja auf "Ext In" sein Aufnahmegerät auswählen,
dort kann zwischen Steinberg UR22 Wave und DX unterschieden werden,
was muss man hier nehmen, wo is da der Unterschied ? Welcher Treiber muss ausgewählt werden
was muss man noch beachten ? Was muss beim Interface eingestellt werden ?



Wie gehts dann weiter mit dem recorden ?

Ich hab bis jetzt als Kopfhörer, mein altes Headset in Verwendung [Studiokopfhörer kommt nächsten Monat] dort wird der Sound aber irgendwie Mono ausgegeben, woran liegt das ?

Wenn die Community es hier erklärt kapier ich das doppelt so schnell, falls ihr euch die Mühe macht, könnten Ihr jeden Schritt bis in kleinste Detail erklären [Sceenshots erwünscht]?

ich hoffe auf hilfreiche Tipps..
Gerne auch Verweise auf Tutorials für Dumme.. [Brauche meist länger um etwas länger ums zu kapieren]


peace out Zae
 
Yo Hood Homeboy,

was geht???

Also ganz kurz erklärt: Mic an UR22 anschliessen. UR22 an PC anschliessen. Ableton Einstellungen öffnen. UR22 als Soundkarte auswählen. Audiospur öffnen. Eingang UR22 wählen. Da haste zur Auswahl 1/2, 3/4, usw... je nachdem wie viele Eingänge dein Interface hat. Jetzt wählst du aber nicht 1/2 sondern nur 1. Da ein Mikrofon eine Monoquelle ist, ist bei 1/2 (stereo) ein Kanal leer. Dann machste noch den Button "Monitor" an, dann dürftest du dich fürs erste selbst hören.

Zum recorden musste den kleinen viereckigen Button am unteren Ende eines Kanal anklicken, so dass er rot leuchtet. Damit hast du dann festgelegt, dass er auf diese Spur aufnehmen soll, wenn du auf record drückst.

Wenn du mehr Hilfe brauchst, schreib mich per PM an ;)

Back 2 my crip, Peace!
 
Jo,

danke für die ersten Tipps,

hab trotzdem noch n paar Fragen..

welchen Treiber wähle ich aus ?
Hab ASIO && MME/DirectX [dort dann wieder Steinberg UR22 DX oder Wave] zur Auswahl


Wo kommt der Beat rein, also die Audiospurt des Beats ?
Wie stell ich den Kopfhörer ein ? [ Hab ihn vorne beim Interface angeschlossen]
Was muss ich beim Mic && beim Interface selbst, hardwaretechnisch einstellen ?
 
Achja wenn das so stockend wiedergegeben wird woran liegt das ?
Hat das was mit der Latenz zu tun, wie beseitigt man das ?
 
Wähle Asio aus ... Wenns mit dem sound stottert, erhöhe die Buffersize in der Ur22 Software.
Hohe Buffersize = mehr leistung fürs abspielen. Geringe Buffersize = Weniger latenz beim einspielen/aufnehmen. so in etwa ^^


Fürs mic die 48v phantompower einschalten, musste mal in der manual des mics gucken, bei manchen mics darfst du nicht während es angeschlossen ist umschalten.
Vorsicht mit feedback, also boxen aus bzw. leise drehen :)

Den inputgain des mics würde ich so einstellen das du peaks von max -10 db erreichst.
da du ja auf 24 bit aufnimmst reicht das so aus.

mfg
 
hoax666ify schrieb in #3:
Back 2 my crip, Peace!

lol
smil451c7211b9e19.gif
 

Anhänge

  • The Crips.jpg
    The Crips.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 196
Den inputgain des mics würde ich so einstellen das du peaks von max -10 db erreichst.
da du ja auf 24 bit aufnimmst reicht das so aus.

mfg

Was ist der Inputgain wo kann ich den einstellen ? Was kann ich mit dem noch machen ?
 
Jo diggy, alles klar? Ich mein natürlich den Regler an deinem Ur22(nicht am mic), da wo du das mic drann hast. Also praktisch die Analoge input Lautstärkeregelung des Preamps, alles klärchen?

In live siehste ja in der Sessionview (mixer), wie weit der grüne Balken in der Audiospur, auf der du aufnimst, ausschlägt. Also stellste das mic halt so laut (am ur22) das der grüne Balken an den lautesten Stellen deiner Aufnahme nicht über 0db kommt bzw. ich pegel das meist auf -10db bis -6db ein.

Wenn ich hier Bullshit erzähle , möge mann mich bitte korrigieren. Bin da jetzt auch kein Fachmann^^

Such doch bei YT nach Aufnehemen/recording mit Ableton .....

Achja , gibt auch nen Danke button.. ;)
 
@KMDR

Lustig, weil ich mir nen Character gebastelt hab, nachdem ich hier so ein Bild in nem Avatar gesehen hab.

Meiner ist mehr G.. :D



xrlf1.jpg
 
Wir sind halt auf unserem Style hängen geblieben

Was bringt der HIZ Schalter ?
 

Anhänge

  • AufunseremStylehängengeblieben.png
    AufunseremStylehängengeblieben.png
    174,5 KB · Aufrufe: 267
Du weigerst dich also vehement die Anleitungen zu lesen? Oder mal Begriffe mittels Suchmaschine oder Wikipedia zu klären? Hast Du ein Glück, dass Du bisher ein paar Doofe oder zumindest Gelangweilte gefunden hast die Dir jeden Pieps erklären.
 
Was bringt der HIZ Schalter ?
Echt mal jetzt, wie dick oder unübersichtlich ist denn die Anleitung zur UR22? Bist Du nicht schneller, wenn Du da mal reinschaust, anstatt hier zu fragen?







P.S.

Der Schalter stellt die Eingänge auf "Instrument" um. Du kannst so direkt eine E-Gitarre oder ähnliches anschließen.

P.P.S.

Mach doch ´ne Ausbildung bei der SAE - da lernst Du alles, was Du brauchst.
smil451c7211b9e19.gif
 
@digital_domination
@schnuffke

Der Beipackzettel des UR 22 enthält keine Infos über die Bedienung des Gerätes, daher habe ich gefragt.
&& dass sich ein Manual auf der CD befindet habe ich auch erst jetzt rausgefunden.. In erster Linie ging es mir hier ja auch um Ableton && danke für eure Hilfe bis jetzt
 
Ich habe noch ne Frage zu Ableton,

ich habe mir einen Beat in Able gezogen, dort wurde der dann viel schneller abgespielt,
ohne dass ich irgendwas gemacht habe, andere Beats waren in normaler Geschwindigkeit,
woran liegt das ?

&& Noch ne Frage wo Regel ich die Mic Lautstärke && die Beat Lautstärke
 

andere Beats waren in normaler Geschwindigkeit,




Muss mich korriegieren, kam jetzt bei mehreren Beats vor.
Hat das mit Format zu tun mit dem ich sie importiere
 
Ok weil ich so Doof bin und grad lange weile habe^^ ein letztes mal.
Schau mal nach dem Stichwort "Warp" bzw Warpen von Loops....

Wenn du totaler noob in Live bist, mach erst den integrierten Kurs. Wenn du da nicht weiter kommst... google ,YT... ist doch nicht so schwer.

https://www.youtube.com/channel/UCGek_-Xc1NGfz9OAKAdDKvA
https://www.youtube.com/user/sonicbloomtuts/playlists
https://www.youtube.com/playlist?list=PLoh4MB-kbBmIG2bcgdXECd4vmnCQpJko0

Du musst dir schon etwas grundwissen aneignen, hier hat sonst niemand lust (gerade bei deiner Fragestellung) zu antworten. Das ist so ein bissl Perlen vor die Säue ^^.

Jeder der eine DAW beherrscht, hat Jahre damit verbracht diese zu erlernen. Von nichts kommt nichts.

Also , lies , probiere, google. usw.

PS: Die "Hands on Ableton" Tutorials könnten was für dich sein. google das mal..
 
@Acid Pain

dann werde ich mich mal da durchlesen, danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben